Unterkategorie mehreren Oberkategorien zuweisen???!!

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo mal eine kurze Frage bzgl Machbarkeit.

Wir habe eine kategorie zb Accessoires > Gürtel (für Herren) die der Oberkategorie Accessoires zugeteilt ist.
Ebenso haben wir die Kategorie "Gürtel" der Kategrie "Herren" zugeteilt, also Herren > Gürtel
Die Kategorie passt also zu mehreren Oberkategorien und soll zur Verdeutlichung auch dort jeweils angezeigt werden.
Bis jetzt legen wir immer nur eine zweite Kategorie an. Die URL im Shop lautet dann einmal http://domain.de/Guertel und einmal http://domain.de/Guertel_1

Ist ja eigentlich Schwachsinn, da in der Wawi 2 Kategorien angelegt und gepflegt werden müssen. Im Shop entsteht ebenso doppelter Content

Daher die Frage: Kann man eine Kategorie in der Wawi mehreren Oberkategorien zuordnen??? Wenn ja wie?

LG
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Unterkategorie mehreren Oberkategorien zuweisen???!!

Wirklich niemand ne Meinung hierzu???
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Unterkategorie mehreren Oberkategorien zuweisen???!!

Jein, Meinung schon, aber keine Lösung für deinen Wunsch - du kannst Artikel duplizieren, dann gibt´s die Artikel auch nur 1 x, ich denke die Möglichkeit kennst du ?
-> Artikel zusätzlich dieser Kategorie zuweisen. Die Artikel markieren und dann rechts-klick auf die gewünschte Kategorie, dort kannst du das dann auswählen.

Kategorien kann man nicht duplizieren, also da musst du immer 2 pflegen.
D.h. du legst 2 Kategorien an, aber in der 2. hast du nur "Kopien" der Artikel aus der 1. Kategorie.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Unterkategorie mehreren Oberkategorien zuweisen???!!

Artikel existieren immer nur einmal. (Artikelnummer) Es sei denn man dupliziert einen Artikel mit einer neuen Artikelnummer (Hier entsteht DC).

Zuordnung zu Kategorien sind Verknüpfungen. Ein Artikel kann vielen Kategorien zugeordnet werden.
Hierdurch einsteht kein doppelter Kontent.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Unterkategorie mehreren Oberkategorien zuweisen???!!

Hallo und danke für die Beiträge

Es geht mir hier nicht um die Artikel. Dass Artikel nur einmal existieren (sollen) ist klar.

Mir geht es rein um die Kategorien wie oben erwähnt. Wäre es denn hier nicht auch sinnvoll dass man 1 Kategorie jeweils mehreren Oberkategorien zuordnen kann.
bis jetzt muss man ständig mehrere Kategorien pflegen obwohl Sie das gleiche beinhalten. Und mit DC bin ich mir auch nicht sicher wie es heir aussieht. Die Kategorien unterscheiden sich in der URL nur lediglich durch ein angehängtes "_1", "_2" etc.
Inhaltlich sind sie gleich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Unterkategorie mehreren Oberkategorien zuweisen???!!

Den Kategorien kannst du eigene SEOs geben, dann heißen sie im Shopmenü gleich, für Google aber nicht.
Texte kannst du ja verschieden formulieren und DC vom Artikel her ist nicht zu erwarten, das erkennt Google schon, es ist ja alles gleich, sogar die Artikelnummer.
Ansonsten wäre jeder shopinterne Link auf eine Kategorie oder Artikel ein DC und das ist es definitiv nicht.
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: Unterkategorie mehreren Oberkategorien zuweisen???!!

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal hochholen, wir stehen vor dem gleichen Problem. Warum 2 Kategorien pflegen wenn es eigentlich nur eine ist? Hier ebenso wie bei Artikeln mit Verknüpfungen zu arbeiten wäre meiner Meinung nach sinnvoll. Evtl. kann soetwas in eine zukünftige Version eingebaut werden?

Viele Grüße
 

Hildegunst

Aktives Mitglied
17. Mai 2017
22
9
Ola zusammen,
auch ich stehe vor dieser Sorge, gibt es hierzu schon irgendwelche Neuerungen.
Ok mann kann einfach eine zweite Kategorie anlegen aber eine Art Verlinkung der Kategorie wäre irgendwie handlicher, da ich sonst jedes mal drauf achten muss wo ich einen neuen Artikel überall hinschieben muss. Bei drei Artikeln nicht so schlimm, bei Bestandsartikeln auch nicht aber bei Neuanlage ist das schon etwas nervig.

lieb Grüße
 

Ähnliche Themen