Unsichtbare Markierung

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
hallo,
hat oder kennt jemand eine bezugsquelle für unsichtbare (bzw. unter speziellem licht sichtbare) markierungsmöglichkeiten? diverse stifte kenne ich aber gibt es soetwas nicht als spray? hintergrund wäre z.b. bei geräten die abdeckung abzunehmen und einmal sprayen, fertig.
leider häufen sich nun auch bei mir die fälle, wo käufer denken ihre defekten teile durch meine getesteten ersetzen zu müssen. für aussen angebrachte, dann defekte klebesicherheitssiegel gibt es zu viele ausreden, weshalb diese kaputt sind.
natürlich dürfte dieses spray nicht leitend sein um kurzschlüsse zu vermeiden.
die optimale lösung wäre ein spray, mit dem ich einen strich quer im inneren des gerätes über alle platinen und kostenintensiven teile legen könnte...

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
AW: Unsichtbare Markierung

hallo nochmals,
keiner eine idee? ich würde das geld gerne in der "familie" lassen...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

es ist Sonntag. Einige, ob man es glaubt oder nicht, sind Sonntag nicht am arbeiten...
Vielleicht lesen ja morgen, werktags, mehr Kollegen im Forum...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Am besten einfach Knallhart sein das das Siegel angeht ;) Da würd ich dem Kunden einfach sagen, "Es tut uns leid aber bei gebrochenem Siegel erlischt die Garantie, wissen Sie wie viele Leute das unabsichtlich kaputt machen. Ich bin kein Caritativer Verein..."

D********t

Guest

Mach 2 Siegel ran. Das beide kaputt gehen, ist noch unwarscheinlicher...und ansonsten wie ust-tuning schon sagte, hart bleiben!

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0

vielleicht ist das was für dich, lässt sich auch aufsprühen.
UV Tinkturen
ah, seh grad dass das nur für Textilien ist. Hab aber jetzt nicht die ganze Seite durchstöbert, vielleicht
findest da ja doch was Passendes. Ansonsten mal nach Fluoreszensmarkierungen goog....

Boby

Sehr aktives Mitglied

hallo,
natürlich dürfte dieses spray nicht leitend sein um kurzschlüsse zu vermeiden.

und wenn die platine mal doch defekt ist hast du eventuell ärger mit dem hersteller wegen dem spray.

oder

also es gibt klarlackspray speziel für platienen um eine bessere isolation von staubpartikel zu erhalten. Nun wir haben dies mal bei Würth erhalten.

oder
Lass dir kleine runde etiketten drucken oder ähnlich mit Zahlen oder Buchstaben dann auf eine frei stelle der platiene kleben und mit dem klarlack fixieren, wenn die dann zerstört sind nun ja...

Würth Kontakt SL Schutzlack 200ml
oder mal bei Conrad oder Autozubehör nachfragen

Gruss Boby

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@boby
soetwas in die richtung und nur unter speziallicht sichtbar. ich habe mal etwas gelesen, das es inzwischen spray geben soll, dass nur mit der einen vom hersteller mitgelieferten lampe (keine normale uv-lampe) sichtbar sein soll und man kann es nur gegen registrierung erwerben. leider habe ich die adresse nicht mehr.

@dunkelwelt
auf dauer wird es echt kostspielig den anwalt auf die teilesammler loszulassen, zumal das recht aufgrund nicht 100%iger beweise wahrscheinlich eher gegen mich entscheiden wird, was bei markierten teilen (der tipp ist von einem richter) eben nicht mehr der fall wäre.

Zuletzt bearbeitet: