"Unser alter Preis" nur 4 Wochen - sonst abmahnfähig

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.048
92
Hallo,

die Preisgegenüberstellung bei Preissenkungen mit dem eigenen, früheren Preis ist nur 4 Wochen lang zulässig, sonst ist die Anzeige des alten Preise abmahnfähig. Mehr zum Thema hier:
?Statt-Preis?, UVP und Co. : die Zulässigkeitsfragen bei Preisgegenüberstellungen nach dem Wettbewerbsrecht

Im aktuellen Newsletter schreibt die IT-Recht Kanzlei: "Ganz wichtig: Es darf maximal vier Wochen mit einem ehemaligen Verkäuferpreis geworben werden."

Hat man irgendeine Möglichkeit, die Anzeige des alten Preises zeitlich zu limitieren? Der neue Preis wird ja als Sonderpreis angelegt und hat somit ein Startdatum. Somit wäre es theoretisch möglich, die Funktion "Anzeige von Sonderpreisen: Zusätzlich den alten Preis anzeigen" (Nr. 56 und 89) auf einen beliebigen Zeitraum zu beschränken.

Falls dafür eine Template-Anpassung erforderlich ist: Weiß jemand, wie die aussehen müsste?


Grüße
Thomas
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: "Unser alter Preis" nur 4 Wochen - sonst abmahnfähig

Danach müsste aber auch der Hinweis "Sonderpreis" wegfallen und der Artikel den "Sonderpreis" als herkömmlichen Preis erhalten... wäre jetzt meine Vermutung.
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: "Unser alter Preis" nur 4 Wochen - sonst abmahnfähig

Hallo ongnamo,

eine zeitliche Begrenzung ist nur bei Sonderpreisen möglich. Man könnte das Datum der Änderung heranziehen und damit arbeiten, ob das ein verlässliches abmahnsicheres Resultat bringt wage ich mal zu bezweifeln. Man müsste die alten Preise aufzeichnen (bei jedem Abgleich mit der Warenwirtschaft) und Ihnen einen Zeitstempel geben, danach hätte man die Möglichkeit.

Leider ist mir kein Plugin bekannt dass so etwas kann, da müsste JTL nachbessern.


Grüße Stephan
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.048
92
AW: "Unser alter Preis" nur 4 Wochen - sonst abmahnfähig

Hallo Stephan,

in meiner Naivität hatte ich mir vorgestellt, dass an passender Stelle, also da, wo die Funktion "Anzeige von Sonderpreisen: Zusätzlich den alten Preis anzeigen" (Nr. 56 und 89) prozessiert wird, eine zusätzliche Abfrage des Zeitstempels erfolgen könnte. In etwa so:

WENN "Zusätzlich den alten Preis anzeigen" = Ja UND (Startdatum Sonderpreis + 1 Monat) > Systemzeit UND Sonderpreis = aktiv
DANN keinen alten Preis anzeigen und den Hinweis "Sonderpreis" unterdrücken.

Ist vielleicht zu einfach gedacht.

Ein bisschen unsauber bei der Geschichte ist, dass man nunmehr eigentlich den Sonderpeis als normalen Preis ausweist. Aus Kundensicht spielt das keine Rolle, aber für den Shopbetrieb kann einem das mal Schwierigkeiten machen.


Vielleicht bringt WaWi 1.0 eine Lösung, wenn man Events definieren kann. Damit ließe sich vielleicht über oben genannte Bedingung irgendetwas im System auslösen, dass einen darauf aufmerksam macht, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Gruß
Thomas