unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
Ich bin 8 Jahre JTL gefolgt und habe alles gesehen :)

Aber diese neue Artnummern Vergabe finde ich unterirdisch.

Wenn man einen Artikel hat mit einer Variation mag das alles okay sein, aber was ist wenn man 10 Artikel hat die jeweils 15 Varianten haben (Größe / Farbe) und das in ein Angebot steckt was heute nicht ungewöhnlich ist wie ich finde.
Macht es da nicht mehr Sinn, wenn die Wawi nur die Artnummer der Variation übernimmt und diese mit unique "001-015" oder "##1-#15" versieht?

Das geht besser und bestimmt schnell lösbar liebes JTL Team. Ticket hab ich offen, treffe jedoch auf kein offenes Ohr. Werde auf "Variante1" hingewiesen welche bei derart umfangreichen Angeboten jedoch unnütz ist.

Mal eben 150 Nummern nacharbeiten ist kein kinderspiel seit dem man auf jede Nummer ein Doppelklick machen muss. Das ging mal mit "Pfeiltaste runter" auch schneller. Viele Baustellen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Verstehe dein Anliegen nicht ganz. Was passt denn an der automatischen Artikelnummer-Generierung bei Varkomibs nicht. Jetzt ist es so wie fast alle die damit arbeiten es sich gewünscht haben. Ein automatisches Zusammensetzen der Artikelnummer-Bestandteile je nach Variation. Grad bei Mehrdimensionalen Variationen wie bei Textilien/Schuhen sehr praktisch, da man damit schnell lesbare Artikelnummern generieren kann.

Stammartikelnummer: 123
Farbe: Blau
Größe XL

wird zu 123-Blau-XL
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
511
Berlin
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber die Artikelnummer sollte sich auch schnell per Ameise ändern lassen.

- Gewünschten Artikel mit interner ID und Artikelnummer exportieren
- CSV in Excel auf, für ersten Artikel neue Artikelnummer vergeben
- Restliche Artikel automatisch analog durchnumerieren lassen (Zelle runterziehen)
- Import. Wichtig ist dann die interne ID als Identifikationsmerkmal zu nehmen und NICHT die Artikelnummer
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

John, wem soll ich das beibringen? Wir stellen wirklich viel am Tag ein. Jede Farbe / Modell hat eine eigene Nummer. Die Größe / Farbe steht doch im Beschreibungstext am Ende auch da.
Meiner Meinung nach hat die Vater-Artikelnummer da nichts zu suchen. Es recht doch die Artnummer der Farbvariation oder vergleichbares. Mir ist das alles viel zu lang. Das war mal besser.


Art Nummer.jpg
 

Anhänge

  • Art Nummer.jpg
    Art Nummer.jpg
    102 KB · Aufrufe: 41

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Dann schreib doch statt "EUR 39 (US 6)" nur 39 ins Artikelnummer Feld der Variation. Dann ist auch die Artikelnummer nicht mehr so lang. Genau so wie es jetzt ist haben "wir" es immer gefordert. Wir wollten eine Zusammensetzbare Artikelnummer aus Vaterartikel + Variationen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
511
Berlin
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

OK, nehmen wir Dein Beispiel. Letztendlich ist Dein Problem lediglich eine automatische Kürzung der Nummer um unwichtige, gleichbleibende Teile.

Wenn Du alle Artikel nach diesem Schema erzeugst, gehst Du nachdem Du alle neuen Artikel erzeugt hast her und exportierst mit der Ameise wie oben beschrieben.

Dann mit einem guten Texteditor aufmachen (z.B. Notepad++) und suchen und ersetzten mit
"EUR " > wird zu nichts
" (US " wird zu "-"
")" wird zu nichts

Code:
Damit wird  z.B. aus 
85412-16801-EUR 41,5 (US 8)
nun
85412-16801-41,5-8

Das kannst Du sehr schnell für alle betroffenen Artikel machen.

Auch alle betroffenen, neuen Artikel auf einmal erwischen ist einfach. Leg eine neue Kategorie in der Wawi an und erzeug die Artikel darin. Mit der Ameise kannst Du einen Exportfilter auf genau die Kategorie setzten. Wenn alles fertig ist, verschiebe die Artikel in die spätere Zielkategorie.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
511
Berlin
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Nachtrag.

Ich weiß nicht, wie Euer Lager funktioniert aber ich würde hier am Beispiel der Schuhe unbedingt die Vaterartikelnummer Teil der Kinder werden lassen.

Aus

85412-16801-41,5-8 kann der Mitarbeiter, der packt viel besser checken, ob er das richtige gepickt hat, weil eben 85412-16801 als Basis-Modell auf dem Karton stehen wird! Wenn das jetzt etwas wildes, uniques wird, geht das nicht mehr so einfach...
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

christian1701 ; "EUR + Wert" muß dastehen, da sonst Ebay das Teil nicht für Schuhgröße EUR 34 als Beispiel listet! Ebenso Größenangaben etc.. das sollte bekannt sein.
Bei der "EUR+Zahl" Variation ist jeweils KEINE Artnummer hinterlegt.

John: Unser Lager ist einfach aufgebaut. Artikelnummer, Größe. Fertig. Artikelnummer steht auf Karton genau wie Schuhgröße. Wir haben immer die Artnummer mit "001-009" hinterlegt.
Ich wollte die Artnummer schon kürzen auf 230 und dann die Kinder (230)22 benennen wenn die ART Nummer 23022 für Blau sein soll. Aber dann ballert er mir noch den ganzen rest hinten ran wie Größe und Co. was keiner brauch, da sich diese Infos ja hinten an der Beschreibung anstellen. Für eine Artnummer ist das auch alles viel zu lang was da rauskommt.
Mit der Ameise zu arbeiten kann ich hier keinen anlernen. Dafür ist das Ding zu dick.

Da lasse ich lieber die Artnummern per Hand ändern.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
511
Berlin
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Naja, Ameise ist nicht jedermanns Sache, stimmt schon.

Dann bleibt Dir nur händisch Ändern oder aber Vaterartikel+forlaufende Nummer als Artikelnummer für die Kinder (die Option oben im Fenster).
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

mgr danke für den Tipp. Jedoch schafft es auch dieser nicht, dass die Vater Artnummer verschwindet. Was soll die da? übergeordnete Warennummer? All das kann die Kind-Art-Nummer doch kommunizieren. Ich hatte Freizeichen versucht bei den EUR-Zahl Angaben. Nahm er nicht. Dann "nulle" ich das mal aus in der hoffnung das mir die größenangaben erspart bleiben.
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Den Größengang ausnullen macht sinn, das unique gestaltet und das ganze ist cleaner. Die Vater-Artnummer nervt zwar noch immer aber man kann nicht immer gewinnen.

Was ich nicht begreife ist der Vorschlag "EUR" zu entfernen. Das wäre vergleichbar mit sich "von Ebay zu verabschieden" da kein Listing mehr stattfindet.

Art Nummer-1.jpg
 

Anhänge

  • Art Nummer-1.jpg
    Art Nummer-1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 33

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

christian1701 ; "EUR + Wert" muß dastehen, da sonst Ebay das Teil nicht für Schuhgröße EUR 34 als Beispiel listet! Ebenso Größenangaben etc.. das sollte bekannt sein.
Bei der "EUR+Zahl" Variation ist jeweils KEINE Artnummer hinterlegt.
.

Ja in der Variation muss EUR und Wert stehen, aber doch nicht in der Artikelnummer. Daher in der Variation Größe: EUR 39 (US 6) die Artikelnummer 39 eintragen, mach zumindest ich so.
Meine Schuh-Lieferanten haben alle Artikelnummern aus Vaterartikel+Farbcode+Größe aufgebaut, daher passt es so wie es jetzt ist genau zu meinem Workflow.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Den Größengang ausnullen macht sinn, das unique gestaltet und das ganze ist cleaner. Die Vater-Artnummer nervt zwar noch immer aber man kann nicht immer gewinnen.

Was ich nicht begreife ist der Vorschlag "EUR" zu entfernen. Das wäre vergleichbar mit sich "von Ebay zu verabschieden" da kein Listing mehr stattfindet.

Den Anhang 18227 betrachten

Ich mein ja auch das EUR aus der Artikelnummer. Klar wenn du bei den Variationen keine Artikelnummer einträgst baut er die Artikelnummern aus den Variationsnamen zusammen, das ist logischerweise zu lang.
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
mgr danke für den Tipp. Jedoch schafft es auch dieser nicht, dass die Vater Artnummer verschwindet. Was soll die da?

Damit man die Varianten von Artikel A von den Varianten von Artikel B unterscheiden kann?!

Vaterartikel A: 54332
Variante Artikel A, Farbe blau: 54332-blau

Vaterartikel B: 58655
Variante Artikel B, Farbe blau: 58655-blau

Jetzt lassen wir die ArtNr. des Vaterartikels weg und haben dann nichts sagende Artikelnummern, die aus sich heraus keinem Vaterartikel zugeordnet werden können. Falls das tatsächlich dein Anliegen ist, stehst du mit dem Wunsch aus gutem Grund ziemlich alleine da.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
511
Berlin
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Ich denke, der Threadstarter hat die Tragweite des Weglassens der VaterArtikelnummer in den Kinderartikeln so noch nicht erfasst. Selbst wenn man es hinbekommt, fängt man sich damit in der Praxis einen Haufen Probleme ein.

Als trivialstes Problem: Man findet den Vater eines Kindes nicht mehr anhand der Artikelnummer (und damit überhaupt nicht mehr) über die Wawi, es sei denn, man WEISS ihn auswendig. Versuch mal aus einem Kind heraus (welches Du über die Suche anhand der Artikelnummer lokalisiert hast) zum Vater zu kommen. Ich kenne keinen Weg außer der Artikelnummer.

Ich halte die Idee für richtig unbrauchbar.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Hi,

die aktuelle Nummernvergabe wurde von den überaus meisten Nutzern so gewünscht - wir finden sie selbst sehr gut und daran wird sich nichts ändern.
Wie bei allen Features der Wawi gibt es Nutzer, denen das Feature nicht gefällt, weil intern anders gearbeitet wird. Das wird es immer geben. Ichsehe aber hier im Beispiel garkein Problem die Nummern per Ameise in wenigen Minuten für sehr viele Artikel zu ändern- und zwar genau so, wie man intern arbeiten mag.
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Jetzt lassen wir die ArtNr. des Vaterartikels weg und haben dann nichts sagende Artikelnummern, die aus sich heraus keinem Vaterartikel zugeordnet werden können. Falls das tatsächlich dein Anliegen ist, stehst du mit dem Wunsch aus gutem Grund ziemlich alleine da.

Mit Nichten. Artnummer beinhaltet Jahr / Hersteller / Modell. Kindartikel lassen sich sehr gut wiederfinden in der wawi und zum Vater schnell ableiten. Aber was soll´s. ich werde mich wieder einmal fügen und lernen mich anzupassen.
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Mach es mal konkret anhand eines Beispielartikels: wie sieht die Artikelnummer des Vaterartikels aus und wie sollen die Artikelnummern der Kindartikel (Varianten) aussehen?

Wenn ich mir Post #4 anschaue, hast du einen Vaterartikel mit ArtNr 85412-16801. Nach deinem Wunsch sollen die Kinder/Varianten folgende ArtNr. erhalten:

- EUR 36 (US 3,5)
- EUR 37 (US 4,5)

Was machst du mit einem zweiten Artikel mit sich überschneidenden Style- und Größenkombinationen? Dort hätten die Kinder/Varianten dann z.T. identische ArtNr.:

- EUR 36 (US 3,5)
- EUR 36,5 (US 4)
- EUR 37 (US 4,5)

Jetzt hat sich ein Kunde im Shop die Variante "EUR 36 (US 3,5)" des ersten Artikels aufgerufen und hat dazu eine Frage. Er ruft bei dir an und gibt dir die ArtNr. "EUR 36 (US 3,5)" aus dem Shop durch. Woher weißt du nun, von welchem Artikel er spricht?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: unique ArtNummernvergabe geht besser liebes JTL Team

Und was ist an Kinderaktikelnummern mit Jahr/Hersteller/Modell/Farbe/Größe falsch?
Gib doch mal ein Beispiel wie deine derzeitige Artikelnummer eines Schuhes in rot /39 aussieht.
 

Ähnliche Themen