In Bearbeitung unicorn 2 - Allyouneed (AYN) - Kategoriemapping?

jules

Aktives Mitglied
6. November 2015
27
0
Moin. Nach Rücksprache mit marcos Software und AYN möchte ich trotzdem noch einmal hier anfragen und erfahren, ob ihr noch eine andere Lösung gefunden habt:

Wir möchten AYN via unicorn 2 anbinden. Beides ist (generell) vollständig eingerichtet, unicorn nutzen wir schon eine Weile für real.de, AYN Shop ist auch ready. Letzter Punkt ist nun das Kategoriemapping.

AYN möchte sogenannte Portalkategorien zugewiesen bekommen. So weit, so gut. Nun entspricht unser Kategoriebaum in der Wawi nicht dem Baum von AYN, wie auch, warum auch! Wir nutzen auch keinen eigenen Shop und haben ein relativ buntes Sortiment. Beispiel: nehmen wir mal an, wir haben aus einer Kategorie einen Posten erstanden, sagen wir mal Schlagbohrer XYZ. Im Fokus verkaufen wir kein Werkzeug.

AYN: Home>Haus & Garten>Baumarkt>Elektrowerkzeug>Bohrmaschinen & Schrauber
Wawi: Root>Heimwerker>Werkzeug

Ich kann nun aber nicht zuordnen, da in keinster Weise auf gleicher Ebenentiefe. Nun verstehe ich es so, dass ich in der Wawi (beinahe) jede Kategorie überarbeiten muss, damit ich es am Ende mappen kann. Andere Kategorien sind bei uns wiederum tiefer bzw. genauer / haben mehr Unterpunkte. Da muss ich dann für einen Teil der Artikel, die dort liegen auf "Sonstige" oder "Weitere" bei AYN gehen.

Das kann es aber doch nicht sein? Ich kann doch jetzt nicht unseren gesamten Aufbau überarbeiten, nur damit ich auf dem (ach so tollen) Marktplatz AYN verkaufen kann? Gibt es einen besseren / einfacheren / schnelleren Weg?

Danke!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.842
206
Ich habe das so das ich bei AYN die Zuordnung so grob wie möglich halte.

Bspw. gibt es bei mir T-Shirts, diese Kategorie hat in meinem Shop etliche Unterkategorien (Tank-Tops, Long Sleeved Shirts, Short Sleeved Shirts, Poloshirts... usw...) gibts bei AYN nicht, also sind eben alles T-Shirts.
DVD/BR sind bei AYN von mir nahezu alle in "sonstige" sortiert

Da AYN bei Kunden nahezu unbekannt ist und nicht wirklich akzeptiert wird, auch nur der Versand per teurem DHL zulässig ist, geht dort nur sehr wenig.
Ich habe zum Monatsende dort gekündigt. Die Umsätze decken die Kosten kaum

(Es mag jetzt jemanden geben, der meint das das an meiner unzureichenden Zuordnung liegt, interessanter Weise verkaufen sich die Artikel OHNE korrekte Zuordnung besser als die, die richtig zugeordnet sind.)

jules

Aktives Mitglied
6. November 2015
27
0
Moin DITH- Shop und erstmal besten Dank für dein Feedback. Interessant zu wissen. Wir wollen AYN auch einfach erst einmal testen, gerade weil die GG im 1. Jahr frei ist momentan. Gut, wir haben höhere Kosten, weil wir unicorn vorher nur für real.de genutzt haben und jetzt das "All"-Package gebucht haben. Habe es ebenfalls schon so überlegt, also wirklich extrem grob zu bleiben. Das wäre ok. Und funktioniert auch, solange du in der Wawi mehr Unterkategorien hast als bei AYN. Ist es anders herum stehe ich momentan noch immer vor dem o.g. Problem.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.842
206
Da ist dann Intuition gefragt.

Stelle Dir vor DU wärst der Kunde der was sucht. Wie würdest Du Deine Teile finden / wie würdest DU suchen?
Auch immer hilfreich - frage deine Familie - wie sucht ihr wenn ihr was sucht.
Für solche Fälle habe ich meine (Fr)/DAU :)