ungültiger Objektname "eazybusiness.dbo.tMandant

LebensArt

Aktives Mitglied
25. Juli 2012
21
3
Nach Neuinstallation der SQLEXPRESS 2014 bekomme ich bei der Anmeldung an die JTL-Datenbankverwaltung die Fehlermeldung "ungültiger Objektname eazybusiness.dbo.tMandant".
Ich kann mich nicht anmelden, um ein Datenbank-Backup zu importieren

Was mache ich falsch?

Micha

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: ungültiger Objektname "eazybusiness.dbo.tMandant

Hallo,

kannst du bitte einen Screenshot hier anhängen, damit wir genau sehen an welcher Steller du dich befindest? (Login, DB-Tool-Instanzauswahl, etc..)

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7

Hallo,

hat sich dieses Thema erledigt. Wenn ja, möchte ich wegen des Überblicks, dieses Thema als Erledigt verschieben.

Viele Grüße

LebensArt

Aktives Mitglied
25. Juli 2012
21
3

Ja. Es gab noch eine alte Instanz von SQL SERVER 2008 auf dem Gerät. Nachdem ich diese gelöscht und die 2014 Express neu instaliert hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.

Danke!

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund

Hey,
ich habe das Problem bei einer W7 32bit Neuinstallation mit SQL 2014 express, gleich beim ersten Verbinden der WAWI mit dem SQL
Gruß

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3

Hallo zusammen!

Aktuell möchte ich für meine Server eine neue WaWi Datenbank in 1.0 anlegen, damit wir das neue System testen können.
Leider gab es bei der Mandantserstellung einen Timeout-Fehler.
Nachdem ich erneut versucht habe einen Mandant zu erstellen, kommt immer wieder die im Titel beschriebene Fehlermeldung.
Im Anhang habe ich noch einen Screenshot von dem Problem.

Ich habe momentan keine Ahnung was ich hier machen soll und wäre über jegliche Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Timo M.

Anhänge

• Mandatsfehler.jpg
    Mandatsfehler.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 75

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3

Hat wirklich keiner eine Idee zu dem Thema?
Leider tritt der Fehler immer noch auf :(
Ich setze auf der VM übrigens Microsoft SQL Server 2012 Express Advanced Edition x64 ein, falls das hilft.

Mit freundlichen Grüßen
Timo M.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Ist es eine komplett leere DB? Wenn ja einfach mit mssql managementstudio verbinden und die Datenbank eazybusiness löschen, anscheinend wurde die durch den Timeout nur unvollständig angelegt. Daher der Fehler, weil fürs System ist sie da, aber die nötigen Tabellen fehlen halt, weil unvollständig.
Anders wirst du das sonst nicht in griff bekommen (naja kannst halt die mssql komplett neu installieren, aber das ist wie mit kannonen auf spatzen schiessen)

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3

Vielen Dank für die Antwort Marc!
Hat geklappt, läuft jetzt.
Auf der virtuellen Maschine habe ich ein Backup unseres echten Systems eingespielt.
Wir möchten testen wie sich das System verhält, wenn man dort jetzt ein Update auf eine neuere Version macht.
Auf der VM ist jetzt auch quasi der Webshop angebunden - vorsorglich hatte ich vor dem Einspielen des Backups die Netzwerkverbindung der VM gekappt.
Jetzt habe ich mir die Webshop-Einstellungen angesehen, dort ist auch unser richtiger Shop mit der echten URL zu finden.
Ich habe die Befürchtung, sobald ich die VM ins Netz lasse, dass ein Webshopabgleich stattfindet und dadurch in den Systemen eine Inkonsistenz auftritt.
Um das zu verhindern, reicht es bei "Übertragung zum Webshop sperren" einen Haken zu setzen? Löschen kann ich den Webshop leider nicht.

Gruß Timo M.

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3

Hat irgendjemand eine Idee zur oben gestellten Frage von mir?
Ich habe die Befürchtung, sobald ich die VM ins Netz lasse, dass ein Webshopabgleich stattfindet und dadurch in den Systemen eine Inkonsistenz auftritt.
Um das zu verhindern, reicht es bei "Übertragung zum Webshop sperren" einen Haken zu setzen? Löschen kann ich den Webshop leider nicht.

Sorry wenn das vielleicht als Spam rüberkommt, aber wir möchten unseren Umstieg auf die neue WaWi sehr bald stattfinden lassen.

Gruß Timo M.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hallo,

ja der Hacken reicht. Aber automatische abgleiche passieren nur wenn du den Worker startest, oder einen Manuellen Abgleich machst, sonst defintiv nicht.