Gelöst ungültiger Objektname "eazybusiness.dbo.tMandant

nols26

Mitglied
3. Mai 2018
2
0
Hallo,

meine Konstellation ist etwas tricky:

- MSSQL Express 17 auf Ubuntu 16.04. --> selbst gehosteter V-Server
- JTL WAWI auf Windows 10 --> Client

Ich versuche nun über die JTL Datenbankverwaltung eine neue Datenbank auf dem V-Server einzurichten. Die Verbindung mit dem Server kann auch hergestellt werden (erster Schritt bei DB-Erstellung wird grün angezeigt).

Jetzt gehts los:
1) JTL sagt, dass DB "eazybusiness" noch nicht existiert und sie nun angelegt werden soll. Das schlägt fehl mit Fehler "Create failed for Database eazybusiness". Habe daraufhin die DB "eazybusiness" manuell angelegt.

2) Jetzt versuche ich erneut einen neuen "Remote"-Mandanten anzuzlegen und den Fehler "ungültiger Objektname "eazybusiness.dbo.tMandant"". Und hier komme ich nicht weiter.

Zusatzinfo:
- Ich kann vom genannten Client über sqlcmd und mit dem selben db-user alle relevanten Aktionen (DB create, drop etc.) ausführen.
- Die Lösungsvorschlage in https://forum.jtl-software.de/threads/probleme-mit-wawi-datenbank-wird-nicht-gefunden.5349/ habe ich soweit möglich getestet, leider ohne Erfolg

Deshalb die Frage an die erfahrenen Nutzer: Ist die genannte Konstellation nutzbar und wo könnte das Problem liegen?