In Diskussion Uneditierbare Spezialseiten

kunshops

Aktives Mitglied
20. Mai 2020
16
7
Hallo zusammen!

Beim Versuch, eine Verlinkung in unserem Shop (v5.0.3) zu ändern trat bei uns der Fehler auf, dass eine Spezialseite mehrmals für die gleiche Kundengruppe existiert. Wo der Fehler liegt, ist uns klar, nur können wir den nicht beheben, weil durch eben diesen Fehler die Seiten nicht mehr bearbeitet werden können. Auch ein Löschen der betreffenden Seiten ist nicht möglich.
Nachdem es hier um eine notwendige Angabe geht, wären wir für eine schnelle Hilfe äußerst dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo,

das Problem wurde mit https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5340 angegangen. Bis zum Release der 5.1.0 kann man leider nur direkt in die Datenbank gehen und entsprechend einen doppelten Eintrag löschen. Wer das nicht selbst machen möchte, dem würde ich empfehlen ein Support- Ticket zu erstellen, damit ein Kollege helfen kann.

Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diane B.

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Bin jetzt nach langer Suche hierher gelangt und hab gelernt, dass man die doppelte Seite in der Shop-DB löschen sollte (Shop 5.0.3). Aber in welcher Tabelle?
In tspezialseite sind alle Einträge nur einmal drin, auch die "Informationen zum Versand" und keine Texte.
Bei mir kommt auch "Die Spezialseite existiert bereits für die gewählte(n) Kundengruppe(n)" wenn ich die Versandinformation updaten will. Die Versandinfo hab ich in den Fußzeilen und eine der doppelten nach "hidden" verschoben. In hidden steht jetzt der alte Text, in Fuss gar nichts. Ausserdem noch ein eigener Punkt "+Versand und Zahlung" ohne Inhalt. Alle nicht löschbar oder änderbar.

Könnte mir bitte jemand mitteilen, in welcher Tabelle ich die (3-fachen) Inhalte löschen kann (das muss wohl sein wo der Text steht).

edit:
Habe jetzt wenigstens den alten falschen Text wegbekommen indem ich ihn nach hidden verschoben habe. Dann eine neue Seite mit Versandinformationen als "freien Text" angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Bitte in welcher Tabelle stehen die doppelten (nicht löschbaren, nicht änderbaren) Spezialseiten?
Ich hab schon einige der 250 Tabellen durchgeschaut tspezialseite ists jedenfalls nicht.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Bin jetzt nach langer Suche hierher gelangt und hab gelernt, dass man die doppelte Seite in der Shop-DB löschen sollte (Shop 5.0.3). Aber in welcher Tabelle?
Ich habs gefunden, es ist tlinksprache
Gefunden hab ichs indem ich die gesamte DB heruntergeladen hab als SQL und dann den Textinhalt in dem riesigen File gesucht.
Dann den Eintrag mit dem Schlüssel mit phpmyadmin gelöscht.
Die ständigen roten Warnungen sind verschwunden. Die doppelte Spezialseite ist weg und die aktive auch wieder änderbar
 

Heller-Berlin

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
36
1
Gibt es da einen Trick um das umzusetzen?
ich habe das gleiche Problem und alle entsorechenden Seiten direkt in der Datenbank gelöscht. Trotzdem tauchen sie weiterhin im Adminbereich auf und lassen sich weiterhin nicht löschen..
Danke
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Das Ticket hat das flag "gelöst" 5.1.2
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5340

Also...ich kann auf unserem DEV weiterhin nichts mit doppelten Spezialseiten machen, nichts löschen, nichts anpassen....
Durch diese doppelten Spezialseiten werden diese dann auch nicht getriggert im Footer, Bestellbestätigungen etc.

@FPrüfer
Wie ist nun, im Shop 5, ein korrekter Umgang mit Spezialseiten von JTL angedacht?
Schattenkopien/Reine Verweislinks gibts ja mit Shop 5 noch immer nicht.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Wie ist nun, im Shop 5, ein korrekter Umgang mit Spezialseiten von JTL angedacht?
Schattenkopien/Reine Verweislinks gibts ja mit Shop 5 noch immer nicht.
Doch die gibt es. Das Handling für den Benutzer im Backend hat sich jedoch nicht geändert. Man kann Spezialseiten nach wie vor Kopieren. Nur legt der Shop jetzt keine echte Kopie mehr an, sondern einen internen Verweis (Referenz). Dafür gibt es in tlink ein neues Feld reference. Wenn man solch eine Referenz-Seite im Backend bearbeitet, landet man automatisch auf dem Original.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Doch die gibt es. Das Handling für den Benutzer im Backend hat sich jedoch nicht geändert. Man kann Spezialseiten nach wie vor Kopieren. Nur legt der Shop jetzt keine echte Kopie mehr an, sondern einen internen Verweis (Referenz). Dafür gibt es in tlink ein neues Feld reference. Wenn man solch eine Referenz-Seite im Backend bearbeitet, landet man automatisch auf dem Original.
Ok, verstanden - danke für die Erklärung.

Wir verwenden in quasi 3 Bereichen Spezialseiten.
Nun wurde diverse Dinge zusammengefasst um auch die Übersicht für uns etwas "vereinfachter" zu haben.

Es wurden Spezialseiten teilweise in Bereiche verschoben (nat. via Shop-Admin) die bereits Verweislinks hatten.

Jetzt sind diese "originalen" Spezialseiten in der CMS Übersicht komplett verschwunden (durchs verschieben) und nurmehr die Referenzseiten vorhanden.
Ein ändern dieser ist zwar möglich, aber wäre bei einem Verschieben in einen Bereich, in der es bereits eine Referenz gibt, nicht etwas besser, die Referenz zu eliminieren, statt der echten Spezialseite?

Verschiebt man nun die Referenzseite wo anders hin, ist die Spezialseite wieder sichtbar 🤣 Also so wirklich clever ist das ganze nicht gelöst.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
480
59
Ich hab's aufgegeben.
😕

Workaround:
"Spezialseiten" in eine "Hidden" Linkgruppe verschieben => weg sind sie.
Die gewünschten Seiten als CMS anlegen, eine Linkgruppe für jeden Platz, den man beschicken will und man hat Kontrolle.

😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopeia

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Ich hab's aufgegeben.
😕

Workaround:
"Spezialseiten" in eine "Hidden" Linkgruppe verschieben => weg sind sie.
Die gewünschten Seiten als CMS anlegen, eine Linkgruppe für jeden Platz, den man beschicken will und man hat Kontrolle.

😊
Danke für den Tip, konnte meine Seite auch nicht löschen, mit dem HIDDEN Mode und der neu Erstellung einer eigenen Seite mit freien Inhalt ging es jetzt.
Cache leeren nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia