Neu Umtauschaufträge

beom

Aktives Mitglied
9. August 2017
4
1
Hallo,

mir sind leider noch einige Dinge unklar bezüglich Retouren und Umtauschaufträgen.

1.) Kunde retourniert Ware und wünscht Erstattung. Nach der Erstellung der Rechnungskorrektur wird im Beispielvideo im Zahlungsfenster als Zahlungsart "Verrechnung mit Rechnungskorrektur" ausgewählt.

Was hat dies für einen Grund? Warum wird nicht die wirkliche Zahlungsart der Erstattung ausgewählt (Überweisung, PayPal usw.) mit der entsprechenden Transaktions-ID falls vorhanden?

2.) Kunde möchte 50€ Artikel gegen 30€ Artikel umtauschen. Retoure, Umtauschauftrag und Rechnungskorrektur wurden erstellt. Der Originalauftrag hat jetzt einen offenen Wert von -50€, der Umtauschauftrag von 30€.

Wenn ich nun den Umtauschauftrag ausgleiche indem ich eine Zahlung über 30€ anlege, bleibt der Originalauftrag immer noch auf -50€. Dieser sollte aber nun -20€ betragen, also der Betrag den ich dem Kunden zurückerstatten muß. Wie bekomme ich das hin?

Danke im Voraus!

Jan

beom

Aktives Mitglied
9. August 2017
4
1
Was mich noch interessieren würde, wie buchhalterisch ein Umtauschauftrag abgewickelt wird. Wenn z.B. der verschickte Artikel defekt ist, und ich dem Kunden diesen kostenlos austausche.
In der Wawi hätte ich die Originalrechnung, dann eine Rechnungskorrektur über den gleichen Betrag und eine Rechnung für den Ersatzartikel (ausgeglichen durch die Gutschrift). Auf dem Bankkonto habe ich aber nur eine Bewegung (die Zahlung des Kunden für die Originalrechnung). Was mache ich buchhalterisch mit der Rechnungskorrektur und der Rechnung für den Ersatzartikel?

Mir ist bekannt, daß bei der EÜR nur die Zahlungsströme erfaßt werden. Würde ich die Rechnungskorrektur u. Ersatzrechnung also buchhalterisch einfach nicht berücksichtigen? Oder ist dies auch wieder davon abhängig ob ich Ist- oder Sollbesteuerung gewählt habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: smtrnc