Gelöst Umstieg - Einstieg

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
Hallo Ihr,
Ich bin zwar neu hier, dennoch bin ich über das Forum und auch den schnellen Support der Mitarbeiter per Email sehr positiv überascht.

Mein Problem:

Eine Bekannte von mir bereibt einen kleinen Schuhladen (vorallem mit Übergrößen).
Sie arbeitet aktuell mit den Programmen: GS Auftrag, GS Shop und GS-Kasse.
90 % des Umsatzes macht der kleine Laden über dessen Online-Shop.
Der Rest geht über die Kasse, welche mit Barcode-Scanner, Kassenschublade und Kassenbelegdrucker ausgestattet ist.

Leider funktionieren die Produkte der Firma Sage (ehem G&S) von Update zu Upate immer schlechter und die Support-Kosten sind in extreme Höhen gestiegen.
Aus diesem Grund habe ich meiner Bekannten versprochen mich diesem Problem anzunehmen und Ihr ein komplett neues System zu vermitteln.
Als eines der Ersten Wawi-Systeme ist mir dann JTL-Wawi ins Auge gestochen. Ich habe daher das komplette System inkl. Shop- Hosting und Kassenlösung in betracht gezogen.

Vllt könnten Ihr mir bei meinen Fragen helfen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar:

1. Wie installiere ich Wawi am besten.
- mein Gedanken war es auf einem bereits bestehenden Linux-Server eine Mysql-Datenbank aufzuspielen und Wawi dann mit den Daten zu dieser DB zu füttern. Ist dies Problemlos möglich?

2. Wie integriere ich die alten Kundendaten (ca 2000 Datensätze) und Artikeldaten (ca 1800 Datensätze) schnellstmöglich in das neue Wawi-System?
Bei GS-Auftrag stehen mir in der Rubrik Export folgende Funktionen zur Verfügung: Paradox, dBASE, ASCII-Delimited,ASCII-SDF,Wordperfect,XML,Html.
Welche Option ist für Wawi die beste und wie würde die weitere Einspielung von starten gehen?

3. Ist es möglich mit JTL-Shop Schuhe so einzustellen, sodass nach allen Schuhen in der Größe 45 gesucht werden kann (diese Option ist leider sehr wichtig)?

4. Wie funktioniert der Umzug der Datenbank und des Wawi-Systems auf einen anderen PC?

Falls mir bei diesen Fragen jemand helfen könnte ,bin ich sehr dankbar.

lg
 

D********t

Guest
AW: Umstieg - Einstieg

1. Wie installiere ich Wawi am besten.
- mein Gedanken war es auf einem bereits bestehenden Linux-Server eine Mysql-Datenbank aufzuspielen und Wawi dann mit den Daten zu dieser DB zu füttern. Ist dies Problemlos möglich?

Sorum wird es nichts. Die WaWi nutzt Microsoft-SQL. Da es für das derzeit benutzte Shopsystem (GS) keinen Connector zur WaWi gibt, fällt der Artikelimport direkt aus dem Shop leider flach. Wenn die GS-WaWi eine Exportmöglichkeit in .csv Dateien etc. besitzt (Artikel, Kunden etc.), kann man diese Dateien problemlos mit der Ameise importieren. Weiteres werden Dir nur die Profis dazu sagen können.

2. Wie integriere ich die alten Kundendaten (ca 2000 Datensätze) und Artikeldaten (ca 1800 Datensätze) schnellstmöglich in das neue Wawi-System?
Bei GS-Auftrag stehen mir in der Rubrik Export folgende Funktionen zur Verfügung: Paradox, dBASE, ASCII-Delimited,ASCII-SDF,Wordperfect,XML,Html.
Welche Option ist für Wawi die beste und wie würde die weitere Einspielung von starten gehen?

Siehe Punkt 1

3. Ist es möglich mit JTL-Shop Schuhe so einzustellen, sodass nach allen Schuhen in der Größe 45 gesucht werden kann (diese Option ist leider sehr wichtig)?

Das weiß ich derzeit leider nicht, ich glaube nicht. Da müsste man ja nach Variationen filtern.

4. Wie funktioniert der Umzug der Datenbank und des Wawi-Systems auf einen anderen PC?

ÜBERSICHT DER DOKUMENTATION ZU JTL-WAWI ? JTLWiki

Wie Du Dich auch entscheidest, es liegt trotz Ameise eine Menge Arbeit vor Dir. Abgesehen davon sind JTL-WaWi, JTL-Shop und LS-POS aber die optimale Lösung, bis auf derzeit noch fehlende Kleinigkeiten.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Umstieg - Einstieg

Hi,

1. Die Wawi benötigt eine MS SQL Datenbank, keine MySQL. Die DB muss zwangsläufig unter Windows laufen

2. ASCII-Delimited ist genau das, was die Ameise aktuell verarbeiten kann.

3. Nur wenn jede Schuhgröße ein eigenständiger Artikel ist. Andernfalls musst Du bis zur neuen Variationsverwaltung und Merkmalen warten.

4. Export und Import der DB, siehe Dokumentation zu JTL-Wawi ? JTLWiki
 

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
AW: Umstieg - Einstieg

Hallo,
Also habe ich die Datenbank vorschriftsmäßig installiert.
Alles geklappt.
Beim Start von Jawi und beim aktuellen anlegen der neuen DB kommt dieser Fehler:



Kann mir bitte jemand helfen? :)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Umstieg - Einstieg

Beim Erstellen darf im Ordner: C:\Programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\Data keine Datei eazybusiness.mdf oder eazybusiness_log.ldf vorhanden sein.

Sonst schlägt das Anlegen der Datenbank fehl.
 

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
AW: Umstieg - Einstieg

Hallo Marcel,
Danke für diesen Tipp.
Wenn ich die beiden Dateien im Ordner lösche kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.
Er meldet mir dann in einem großen Fenster *Wichtig*...
Da klicke ich dann auf ok.
Als nächstes kommt sofort diese Fehlermeldung:
fehler2b.jpg

Beim klick auf OK kommt dann:
fehler3.jpg


Beim klick auf ok kommt:
fehler4.jpg


Beim klick auf ok kommt wiederum:
fehler5.jpg


Hier könnte ich dann eine Firma anlegen.
Ist dies so richtig?

lg
 

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
AW: Umstieg - Einstieg

nach dem eingeben der Daten und dem erneuten Klick auf OK kommt wieder dieser Fehler:
fehler2b.jpg

Danach sind alle Daten weg und das Feld schaut wieder so aus:
fehler5.jpg

Was kann man hier machen`?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Umstieg - Einstieg

Bei den Firmeneinstellungen wurde ein Land angegeben?

Die Angaben in den Firmeneinstellungen bitte nicht hoppladihopp machen, denn diese Dinge sind sehr wichtig für den späteren Einsatz der Wawi.
 

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
AW: Umstieg - Einstieg

Ja, es waren definitiv alle Daten vorhanden.
Als ich die Firma nochmals erneut eröffnen wollte verschwand das Programm auf einmal und wenn ich jetzt das Programm einfach starte kommt die Maske: Benutzer Anmelden.
Leider funktioniert hier weder das Standart-Passwort (steht darunter) noch sa04jT14.
Ein eigenes sollte ich ja noch nicht eingerichtet haben.
??
Übrigens, danke für eure Bemühungen.
 

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
AW: Umstieg - Einstieg

Ich würde ja gerne mit meinen 2 Onlineshops auf Wawi+ JShop umziehen, aber wenn ich jetzt schon an der Installation hänge :D
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Umstieg - Einstieg

Du arbeitest bisher aber nur mit einem Rechner, oder? Also kein weiterer Client vorhanden...?
 

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
AW: Umstieg - Einstieg

Nö, aktuell sitze ich an einem Windows XP, habe Admin Rechte und habe mich strikt an die Anleitung gehalten.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Umstieg - Einstieg

Sehr merkwürdig, eigentlich sollte es da keine derartigen Probleme geben. Ist es die erste Installation oder war die Wawi schon einmal zuvor installiert?

Evtl. hilft es, sich das ganze mal kurz per Fernwartung anzusehen um den kleinen Fehler zu finden.
 

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
AW: Umstieg - Einstieg

So, jetzt an einem anderen PC probiert.
Siehe da, alles funktioniert :)
Top Software, bin gerade am einarbeiten.
Danke nochmal!