Neu Umstieg auf JTL // mehrere Lager?

Rey044

Neues Mitglied
23. Februar 2022
8
0
Hallo

Ich betreibe einen Online Shop und habe eine Frage. Aktuell bin ich bei 1und1 ich suche aber einen Anbieter wo ich folgende Problematik gelöst bekomme.

Ich habe zwei Lager in verschiedenen Orten und somit einen unterschiedlichen Lagerbestand pro Lager. Besteht die Möglichkeit, dass die Kunden ihre Postleitzahl angeben müssen wenn sie auf die Seite kommen und dann nur den Lagerbestand aus dem jeweiligen Ort des dazugehörigen Lagers sehen können und nicht den gesamten Lagerbestand? Also kommt Kunde aus Ort A gibt die PLZ ein das er nur den Lagerbestand der Artikel aus Lager A sieht und nicht den kompletten Bestand.

Aktuell habe ich halt die Problematik das wenn ein Artikel in Lager A ausverkauft ist, dieser aber in Lager B verfügbar ist als verfügbar gekennzeichnet ist. Problem dahinter ist aber wenn ein Kunde aus Ort A wo Lager A ist den Artikel kaufen möchte ist dies nicht möglich da er im Lager B somit Ort B verfügbar wäre

Ich hoffe mir kann geholfen werden
Liebe Grüße
Rey044

Rey044

Neues Mitglied
23. Februar 2022
8
0
Danke für deine Rückmeldung, wie ist es mir denn möglich für einen bestimmten Artikel im Lager A 10 und Lager B 5 stück einzustellen ?

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
227
34
Über den Wareneingang in der Wawi. Die Lager werden auch in der Wawi angelegt. Ohne die WAWI kannst du den JTL- Shop auch nicht betreiben, da der Shop keine eigenständige Artikelverwaltung hat.

Rey044

Neues Mitglied
23. Februar 2022
8
0
Ja genau, das hatte ich tatsächlich verstanden, hab ch probeweise auch gemacht. Zwei Lager angelegt und Testweise ein Artikel.
Wie kann ich denn überhaupt auf den Shop zugreifen, ich habe zwar eine Mail erhalten bzgl der Testversion, komme aber nur in den Standart Adminbereich.

Rey044

Neues Mitglied
23. Februar 2022
8
0
Ja in den Admin Bereich komme ich, aber wo wird mir denn der online Shop angezeigt? Ich habe probeweise in Wawi eine Kategorie und Artikel angelegt unter den link der zum Online-Shop führen soll komm ich aber nur auf eine normale Seite.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
582
64
Diese "normale" Seite ist der Onlineshop.
Du hast wohl die Kategorien nicht korrekt in den Shop abgeglichen bzw. wohl nicht aktiviert.

Hast du in der Kategorie selber unten rechts dein Onlineshop angewählt und abgeglichen?

Rey044

Neues Mitglied
23. Februar 2022
8
0
Jetzt funktioniert alles.

Ist es denn möglich das man wenn man auf den Shop geht eine PLZ eingeben muss und man dann nur noch das eine Lager was zur jeweiligen PLZ gehört sieht und nicht das komplette und nicht das andere Lager?

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
227
34
Was genau soll das bringen? wenn ich in einem Shop sehe das z.b. in Hamburg was verfügbar ist, in München aber nicht, lass doch dem Kunden die Wahl ob er nach Hamburg fährt oder nicht. So machen es doch auch die großen Shops wie Media Markt/ Saturn oder Bauhaus

Rey044

Neues Mitglied
23. Februar 2022
8
0
Ich betreib einen Lieferservice das soll es bringen, dass Leute eben nicht eine Flasche Cola beispielsweise bestellen können wenn er im Ort A nicht verfügbar ist aber im Ort B schon.

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
227
34
Dann probier das Plugin
https://www.jtl-software.de/extension-store/lilfoot-versandart-nach-plz-jtl-shop-5

Bieten Sie Ihren Kunden für bestimmte PLZ-Bereiche die kostenlose Zustellung an.

Dieses Plugin sorgt dafür, dass diese Versandart nur dann zur Auswahl steht, wenn die Lieferanschrift-Postleitzahl aus dem von Ihnen frei hinterlegten PLZ-Bereich stammt.

Ist die Lieferanschrift-PLZ nicht aus dem Pool, blendet das Plugin die Versandart automatisch aus, so dass keine Fehlauswahl getroffen werden kann.

Ist die Postleitzahl im Pool enthalten, so setzt das Plugin die eingetragenen Postleitzahlen unterhalb der Versandartenbezeichnung, so dass Sie den PLZ-Pool nur an einer Stelle pflegen müssen.
Ist zwar nicht genau das was du möchtest, aber du könntest beim Ersteller nachfragen ob dein Wunsch machbar ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umstieg von Prestashop auf JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Ganz viele neue Weiterleitungsfehler nach Umstieg auf Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Böse Falle nach Umstieg von Unicorn zu JTL (Kaufland) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beschreibung auf einem Server Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fällige Abonnements können seit Update auf Wawi 1.6.XX.X nicht mehr ausgelöst werden JTL-Wawi 1.6 0
Seit Update von 1.5.5.0 auf 1.6.39.0 funktioniert der Worker nicht mehr JTL-Wawi 1.6 1
Neu Text auf Rechnung bei Barzahlung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Updatefehler auf JTL-Wawi 1.6 8
Neu Entwicklung von Produktkonfiguratoren auf Shopware-Basis Shopware-Connector 0
Neu Unterschiedliche JTL Versionen auf 2 Mandanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu TSE Information auf Rechnung drucken oder nicht? Fragen rund um LS-POS 0
Neu Gesamtpreis Netto für 19% und 7% auf der Rechnungsvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SQL Express Upgrade von 2014 auf 2019 JTL-Wawi 1.6 1
In Bearbeitung Im Ladenlokal verkaufte Artikel landen auf der Pickliste Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kundenkommentar auf Angebot/Auftrag/Rechnung ausgeben JTL-Wawi 1.6 4
JTL Wawi 1.6 Auftrag Splitten beim Auf die Pickliste packen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Nach Update auf 1.6 Artikel offline JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Nach Update von 1.5 auf 1.6 Versandlabel merkwürdig trotz angepassten Einstellungen in JTL und DHL Geschäftskundenportal JTL-Wawi 1.6 1
Neu Tooltipp auf Kategoriebilder Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eigenes Feld auf Auftrag/Rechnung - Zeilenumbruch entfernen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Update Shop von 5.0.1 auf 5.1.2 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich die Artikelmerkmale auf der Produktseite im Reiteranzeigen lassen anstatt unter der Beschreibung? Templates für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Lieferantenbestand per Workflow auf 0 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Debitorennummer auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ändere die Sprache der Benutzeroberfläche auf Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL auf Ubuntu Installation von JTL-Wawi 15
Nach Update auf die neue Version WAWI 1.6.39.0 alle alten Rechnungen nicht gebucht JTL-Wawi 1.6 5
Neu WAWI 1.6.38.1 Bestände werden einfach bei Amazon auf verfügbar gesetzt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Upade von 5.0.1 auf 5.1.2 Abgleich bleibt stehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu installation wawi 1.6.39 auf surface pro 4. Installation von JTL-Wawi 6
Neu Lieferantenbestellung auf Kommission Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Duplizieren von Artikeln - Änderungswunsch nach Update auf 1.6 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Barcode + Nummer auf dem Lieferschein JTL-Wawi 1.6 7
Downgrade auf 1.5 JTL-Wawi 1.6 6
Neu Beim Hochladen wird die Steuerklasse auf 0 gesetzt! Gambio-Connector 5
Neu Einheitlicher Name für unterschiedliche Versandarten auf der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Problem / Fehler beim Update von JTL Connector 2.2.5.3 auf 2.13.0 (Shopware 5.5.10) Shopware-Connector 1
Neu Welche Möglichkeit gibt es, die Verkaufszahlen auf Amazon (de, es...) nach FBA und FBM aufzusplitten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler: Zugriff auf "Bild 7 Pfad/URL" (Spalte [10]) fehlgeschlagen. Dies ist kein gültiges Bild. Bild wird nicht importiert. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Mit Workflow bestimmte Straßen und Orte finden (Oder: Auf Kriegsfuß mit regex) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Update JTL 5.03 auf JTL 5.1.X möglich ohne Template-Änderungen (Nova)? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu wie kann man die Artikelgewichte mit auf den Picklisten angeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Mindestabnahme auf Einkaufsliste berücksichtigen JTL-Wawi 1.6 2
JTL Auftrag mit Varianten und Wunschtext auf Lieferantenbestellung übertragen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Mobil-Menü auf Notebooks Templates für JTL-Shop 4
Neu Ausgabe von DHL Wunschpaket /Ort /Tag auf die Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Lagerbestand auf 0 eingesetzt nach der Update 1.6 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Update auf 1.6 hat die Datenbank zerschossen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Schriftgröße seit Upgrade auf Shop 5.1.2 zu groß Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu SQL Server auf Windows 11 ARM @ Parallels Installation von JTL-Wawi 2