Hallo, ich bin auf euer Schwarmwissen angewiesen bzw. vielleicht hat einer einen Denkanstoß für uns.
Wir wollen für Vereine einen "Vereinsshop" im Rahmen unseres JTL Shops 5 zur Verfügung stellen. Inhaltlich ist das soweit kein Problem (eigene Kategorie, Sichtbarkeit nur für den Verein angelegt). Der Ablauf soll wie folgt sein:
- Der Verein bekommt einen Login, den er an die Mitglieder weitergeben kann
- Mitglied bestellt (Ware wir abgeholt/versendet)
- als Rechnungsadresse ist die Vereinsadresse hinterlegt, bei der Lieferadresse soll der Kunde seine Anschrift/E-Mail eintragen
Folgendes Problem:
- theoretisch könnte der Kunde die Rechnungsadresse/Email überschreiben, was dazu führt das die Kundenstammdaten geändert werden und somit der zur Verfügung gestellte Login ungültig wird (habe ich getestet).
- Bleibt die Emailadresse zwar gleich und es wird eine neue Lieferadresse eingebeben ist diese beim nächsten Login ersichtlich (was datenschutzrechtlich natürlich fatal ist, wenn Herr Huber beim Login sieht, dass als letzter Herr Müller bestellt hat
Natürlich gäbe es die Option, dass sich jeder Kunde selbst registriert, was bei unserer Logik allerdings nicht umsetzbar ist, da der Verein bei bestimmten Kategorien/Produkten spezielle Preise erhält, welche wir auch an seine Mitglieder weitergeben wollen. Diese würden dann aber nicht greifen, wenn das Mitglied sich mit einem eigenen Account einloggt (da dann Kategorie Endkunde und nicht Vereine).
Ich hoffe ich habe die Problematik veranschaulichen können. Gibt es irgendwelche Tipps, wie andere JTL- Shop-Nutzer so einen Vereinsshop umsetzen? Wir sind für jeden Input dankbar!
Wir wollen für Vereine einen "Vereinsshop" im Rahmen unseres JTL Shops 5 zur Verfügung stellen. Inhaltlich ist das soweit kein Problem (eigene Kategorie, Sichtbarkeit nur für den Verein angelegt). Der Ablauf soll wie folgt sein:
- Der Verein bekommt einen Login, den er an die Mitglieder weitergeben kann
- Mitglied bestellt (Ware wir abgeholt/versendet)
- als Rechnungsadresse ist die Vereinsadresse hinterlegt, bei der Lieferadresse soll der Kunde seine Anschrift/E-Mail eintragen
Folgendes Problem:
- theoretisch könnte der Kunde die Rechnungsadresse/Email überschreiben, was dazu führt das die Kundenstammdaten geändert werden und somit der zur Verfügung gestellte Login ungültig wird (habe ich getestet).
- Bleibt die Emailadresse zwar gleich und es wird eine neue Lieferadresse eingebeben ist diese beim nächsten Login ersichtlich (was datenschutzrechtlich natürlich fatal ist, wenn Herr Huber beim Login sieht, dass als letzter Herr Müller bestellt hat
Natürlich gäbe es die Option, dass sich jeder Kunde selbst registriert, was bei unserer Logik allerdings nicht umsetzbar ist, da der Verein bei bestimmten Kategorien/Produkten spezielle Preise erhält, welche wir auch an seine Mitglieder weitergeben wollen. Diese würden dann aber nicht greifen, wenn das Mitglied sich mit einem eigenen Account einloggt (da dann Kategorie Endkunde und nicht Vereine).
Ich hoffe ich habe die Problematik veranschaulichen können. Gibt es irgendwelche Tipps, wie andere JTL- Shop-Nutzer so einen Vereinsshop umsetzen? Wir sind für jeden Input dankbar!