Neu Umsetzung Vereinsshop

dschmoldt

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
23
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Hallo, ich bin auf euer Schwarmwissen angewiesen bzw. vielleicht hat einer einen Denkanstoß für uns.

Wir wollen für Vereine einen "Vereinsshop" im Rahmen unseres JTL Shops 5 zur Verfügung stellen. Inhaltlich ist das soweit kein Problem (eigene Kategorie, Sichtbarkeit nur für den Verein angelegt). Der Ablauf soll wie folgt sein:

- Der Verein bekommt einen Login, den er an die Mitglieder weitergeben kann
- Mitglied bestellt (Ware wir abgeholt/versendet)
- als Rechnungsadresse ist die Vereinsadresse hinterlegt, bei der Lieferadresse soll der Kunde seine Anschrift/E-Mail eintragen

Folgendes Problem:
- theoretisch könnte der Kunde die Rechnungsadresse/Email überschreiben, was dazu führt das die Kundenstammdaten geändert werden und somit der zur Verfügung gestellte Login ungültig wird (habe ich getestet).
- Bleibt die Emailadresse zwar gleich und es wird eine neue Lieferadresse eingebeben ist diese beim nächsten Login ersichtlich (was datenschutzrechtlich natürlich fatal ist, wenn Herr Huber beim Login sieht, dass als letzter Herr Müller bestellt hat

Natürlich gäbe es die Option, dass sich jeder Kunde selbst registriert, was bei unserer Logik allerdings nicht umsetzbar ist, da der Verein bei bestimmten Kategorien/Produkten spezielle Preise erhält, welche wir auch an seine Mitglieder weitergeben wollen. Diese würden dann aber nicht greifen, wenn das Mitglied sich mit einem eigenen Account einloggt (da dann Kategorie Endkunde und nicht Vereine).

Ich hoffe ich habe die Problematik veranschaulichen können. Gibt es irgendwelche Tipps, wie andere JTL- Shop-Nutzer so einen Vereinsshop umsetzen? Wir sind für jeden Input dankbar!
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69
Schon mal über Kundegruppen nachgedacht?
Jeder registriert sich selber und muss vom Admin zur Kundengruppe "Verein" hinzugefügt werden um "Vereinspreise" zu sehen.
Hätte auch den Vorteil, dass Nichtmitglieder auch kaufen können allerdings zu anderen Preisen.
 

dschmoldt

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
23
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Hallo albi,

danke für den Input - so wird wohl der Wegs ein (Kundengruppen sind ja bereits angelegt) - dann schaue ich mal dass wir dass über einen Workflow gelöst bekommen, dass bei der Registrierung über die Abfrage des eigenen Felds "Verein" automatisch die Kundengruppe "Verein" gesetzt wird.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69
Seit ihr so viele Mitglieder? Das händische Zuordnen ist doch eine einmalige Sache.
Wie willst du verhindern, dass Nichtmitglieder das eigene Feld "Verein" anklicken? Die Kontrolle dessen ist, glaube ich, wesentlich Zeitaufwändiger wie das einmalige zuordnen eurer Mitglieder.
 

dschmoldt

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
23
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Summe werden es schon einige Verein mit jeweils 50-100 Mitgliedern, aber um die manuelle Zuordnung der einzelnen Mitglieder werden wir nicht herumkommen.