Offen Umsatzsteuer

hoeni

Aktives Mitglied
6. Mai 2010
10
0
Hallo,ich bin neu dabei.Ich moechte für unseren Kleinbetrieb eine Datenbank aufbauen und das Wawi macht mir einen ganz vernuenftigen Eindruck*Ist aber fuer mich alles "Neuland":Ein erstes Problem: Für Verwendung in der Schweiz wird keine Umsatzteuer benötigt.Was kann ich tun?Ich benötige lediglich in der Rechnung die ausgewiesene Mehrwertsteuer von 7,6%.Danke für Eure Hilfe
Patrick

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Umsatzsteuer

Hallo Patrick,

zunächst mal willkommen im Forum :)

Damit man dir möglichst gut weiterhelfen kann, solltest Du bitte immer so viele Informationen wie möglich geben. Ansonsten müssen wir raten und vermuten, wie manches gemeint ist und das ist nicht Sinn der Sache und hilft dir vor allem auch nicht.

Man kann aus deinem Beitrag weder erkennen, ob du selbst in der Schweiz ansässig bist oder ob es um Sendungen geht, die in die Schweiz verschickt werden sollen. "Für Verwendung in der Schweiz" kann alles bedeuten ;)

Ebenso wenig ist verständlich was mit "Kleinbetrieb" gemeint ist? Einfach nur ein kleiner Betrieb? Die Kleinunternehmerregelung (bei der keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden darf) oder etwas ganz anderes?

Du siehst, ohne klare Infos können wir nur schwer weiterhelfen.

hoeni

Aktives Mitglied
6. Mai 2010
10
0

Hallo Patrick,

zunächst mal willkommen im Forum :)

Damit man dir möglichst gut weiterhelfen kann, solltest Du bitte immer so viele Informationen wie möglich geben. Ansonsten müssen wir raten und vermuten, wie manches gemeint ist und das ist nicht Sinn der Sache und hilft dir vor allem auch nicht.

Man kann aus deinem Beitrag weder erkennen, ob du selbst in der Schweiz ansässig bist oder ob es um Sendungen geht, die in die Schweiz verschickt werden sollen. "Für Verwendung in der Schweiz" kann alles bedeuten ;)

Ebenso wenig ist verständlich was mit "Kleinbetrieb" gemeint ist? Einfach nur ein kleiner Betrieb? Die Kleinunternehmerregelung (bei der keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden darf) oder etwas ganz anderes?

Du siehst, ohne klare Infos können wir nur schwer weiterhelfen.

Hallo Marcel

Vielen Dank,wenigstens "eine nette Antwort"*:)

Ich nehme uebrigens auch zum ersten mal an einem Forum teil.

Ich möchte mit Wawi eine kleine Datenbank für eine Kleinfirma in der Schweiz aufbauen. In der Schweiz haben wir den Begriff Mehrwertsteuer (Mwst.) , gleichbedeutend der Umsatzsteuer in Deutschland. Die Firma beliefert lediglich Schweizer Kunden, hat aber internationale Lieferanten.
Wenn ich als Standardsteuer 7,6% Mwst. eintrage,dann erhalte ich auf dem Rechnungsformular in der Ueberschrift den Titel " USt. ", und diese wird mit 8%ausgewiesen. Der Begriff "USt." darf aber in der Rechnung nicht erscheinen (Schweiz). Muss ich die "USt." im Formulareditor löschen?

Danke schon mal im voraus

Patrick

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Eigentlich brauchst Du nur in den globalen Einstellungen unten bei Zahlungseinstellungen als Bezeichnung MwSt o.ä. eintragen.

Die Formulare sind eigentlich auf 2 Nachkommastellen aufgebaut, wenn Du die Beta verwendest.

Code:
Cond(Positionen.MWSt > 0, Fstr$(Positionen.MWSt, "##.##%"), "0%")

hoeni

Aktives Mitglied
6. Mai 2010
10
0

Eigentlich brauchst Du nur in den globalen Einstellungen unten bei Zahlungseinstellungen als Bezeichnung MwSt o.ä. eintragen.

Die Formulare sind eigentlich auf 2 Nachkommastellen aufgebaut, wenn Du die Beta verwendest.

Code:
Cond(Positionen.MWSt > 0, Fstr$(Positionen.MWSt, "##.##%"), "0%")

Hallo und vielen Dank schon mal

Ich hatte die globalen Einstellungen bereits gemacht und "MwSt" eingetragen. Weiterhin erhalte ich in der Titelzeile der Rechnung immer noch "USt."

hoeni

Aktives Mitglied
6. Mai 2010
10
0

Hallo

Erst mal möchte ich nochmal erwähnen, dass ich dieses Program für einen "kleinen Dienstleistungsbetrieb" in der Schweiz verwenden möchte.Und wir eben den Begriff Mwst. und nicht Umsatzsteuer verwenden.Diese beträgt für unsere Dienstleistungen immer 7.6%.

Leider ist mein Problem noch pendent.Deshalb nochmal meine Frage:
Wie kann ich in der Rechnung in der Titelzeile,(Pos.,Menge,Art,Bezeichnung,Ust,E-Preis,G-Preis) die Bezeichnung Ust.entfernen? Da bei uns die MwSt.immer 7.6% beträgt, reicht es,wenn diese nur im Total und nicht in jeder Position ausgewiesen wird. Im Uebrigen habe ich in den golbalen Eistellungen die Bezeichnung MwSt. eingegebn und trotzdem erscheint der Titel "Ust.". Und für jeden Artikel erscheint unter dem Titel Ust. "8%", statt 7,6%. Erst im Rechnungstotal erscheint dann "zzgl. 7.6% Mwst".
Für Eure Unterstützung-vielen Dank

hoeni

Aktives Mitglied
6. Mai 2010
10
0

Super,das erste Problem mit der Umbenennung der Ust ist gelöst.Hast Du ne Idee,wie ich nun die Mwst.Positionen,welche für jeden Artikel einzeln aufgeführt sind,unsichtbar machen kann.Ich möchte die Mwst. lediglich im Rechnungs-Enbetrag aufgeführt haben und nicht bei jeder Position einzeln...vielen Dank

hoeni

Aktives Mitglied
6. Mai 2010
10
0

Super,die Komma-Geschichte ist zwischenzeitlich erledigt-super-danke.Nun wäre nur noch die Frage offen, wie ich die einzelnen Mwst.Sätze in den einzelnen Positionen unsichtbar bekomme:)

Super,das erste Problem mit der Umbenennung der Ust ist gelöst.Hast Du ne Idee,wie ich nun die Mwst.Positionen,welche für jeden Artikel einzeln aufgeführt sind,unsichtbar machen kann.Ich möchte die Mwst. lediglich im Rechnungs-Enbetrag aufgeführt haben und nicht bei jeder Position einzeln...vielen Dank

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2

Hi

Die Bezeichnug Ust. mußt du im Formular ändern.

Menü: <<Einstellungen>> <<Texte/Vorlagen>> << Druckvorlagen>>

Dann wählst du Rechnung aus, markierst die Rechnung und gehst unten auf <<Editieren>>.

Im Designer siehst du auf der linken Seite die Objekte.
Da gehst du mit doppel Klick auf [Berichtscontainer].
Es öffnet sich eine neues Formular wo du die Kopfzeile bearbeiten kannst, da mußt du auf Ust. Doppelklicken und dann nach deinen Vorstellungen ändern.

Ich hoffe das ist was du meinst, und ich habe es verständlich erklärt.

Gruß Bitti