Umlautproblem

handyfreax

Aktives Mitglied
19. April 2013
60
0
Hey,
ich habe in dem Shop ein kuriosen fehler mit Umlauten.
Ich importiere die Artikel alle mit UTF8 per CSV.
jedoch beim Shop abgleich ist die Artikelbeschreibung und der Artikeltext mit umlaut fehlern.
gehe ich allerdings hin und öffne den artikel einmal in der beschreibung, kurz den HTML editor schließe und speicher den artikel ist zumindest der Text in der beschreibung normal.
aber die umlaute in der Überschrift bleiben fehlerhaft.
jemand eine idee an welcher Datenbank es liegt?
Shop Modified 1.06 Komplett auf UTF8 Wawi 1.0.32 Connector 1.3

grade noch in dem anderen shop getestet auch mit dem Problem. Artikelüberschrift fehlerhafte Umlaute. Artikeltext ist fehlerfrei.
Gruß
Daniel
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umlautproblem

Hey,
ich habe in dem Shop ein kuriosen fehler mit Umlauten.
Ich importiere die Artikel alle mit UTF8 per CSV.
jedoch beim Shop abgleich ist die Artikelbeschreibung und der Artikeltext mit umlaut fehlern.
gehe ich allerdings hin und öffne den artikel einmal in der beschreibung, kurz den HTML editor schließe und speicher den artikel ist zumindest der Text in der beschreibung normal.
aber die umlaute in der Überschrift bleiben fehlerhaft.
jemand eine idee an welcher Datenbank es liegt?
Shop Modified 1.06 Komplett auf UTF8 Wawi 1.0.32 Connector 1.3

grade noch in dem anderen shop getestet auch mit dem Problem. Artikelüberschrift fehlerhafte Umlaute. Artikeltext ist fehlerfrei.
Gruß
Daniel

Import csv im wawi mit den ameise?
WAWI selbst ist doch "noch" nicht/kein utf8!
 

handyfreax

Aktives Mitglied
19. April 2013
60
0
AW: Umlautproblem

Wawi ist an sich nicht UTF8 ist richtig, jedoch kann ich in der ameise wählen win oder UTF8. in Wawi wird es auch korrekt angezeigt. Jedoch im Shop später nicht.
so sieht der artikel aus wenn ich ihn einmal in wawi auf hatte.
Apple A1211 Reparaturen - MobileStore UG Online Shop
und so ohne öffnen nur import.
Apple Macbook Pro 15 Grafikkarten Ladefehler, viele Reparaturen einfach auswählen - MobileStore UG Online Shop

ich denke das dort irgendwo in einer Datenbank etwas am format geändert werden muss. nur wo?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umlautproblem

Wen Du sagt alles werdet in WAWi mit ein utf8 HINEIN GESCHOBEN, WAWi ist kein UTF8! also inkonsequent! oder den umsetzung ameise macht nicht richtig mit hier!

Den dein modiefied ist alles UTF8 also auch datenbank, tabellen und und. ????
Dan heisst dass die connector den austausch WAWi (nicht utf8 ) modified (utf8 ) umsetzen muss oder bereits macht.

Wen dan aus WAWi durch was auch immer die werten in teilen doch wie utf8 übergeben werden, hat man ein doppeltes umsetzung zum beispiel.
Welch eteilen/ code aus den wawi ( datenbank) wen utf8 hineingeschoben bereits doch utf8 bleibt weiss ich nicht.

Aber so ist es nicht konsequent, also fehler vorprogamierd weil wen man etwas edit mit den wawi editor ( welches..) dan soll dies wider nach speichern kein utf8 sein oder?..
WAWi kommt in zukunft noch auf nen UTF8 wie man dass macht udn welche teilen wan und und weiss ich naturlich nicht, den arbeitsvorgang jetzt muss man sich ganz genau anpassen und daran halten, weil den probs häufen sich nur wen nicht.

Frage wegen neue connector doch beim support nach weil ist noch beta, soll man dan mit ein ticket, und dan hier ins forum wie man es beheben kan wen noch einer so etwas hat ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umlautproblem

Wawi ist an sich nicht UTF8 ist richtig, jedoch kann ich in der ameise wählen win oder UTF8. in Wawi wird es auch korrekt angezeigt. Jedoch im Shop später nicht.
so sieht der artikel aus wenn ich ihn einmal in wawi auf hatte.
Apple A1211 Reparaturen - MobileStore UG Online Shop
und so ohne öffnen nur import.
Apple Macbook Pro 15 Grafikkarten Ladefehler, viele Reparaturen einfach auswählen - MobileStore UG Online Shop

ich denke das dort irgendwo in einer Datenbank etwas am format geändert werden muss. nur wo?

Mach dein browser cache mall leer weil artikel beschreibung ist auch ......
Ihr Apple Macbook Pro 15 startet nicht mehr oder nur manchmal?
Das Display zeigt Streifen, Würfel, Schlieren oder ist vollkommen schwarz oder weiß?
Ihr Apple Macbook Pro 15 stürzt nach einiger Zeit ab oder friert ein?
Die Bilddarstellung auf dem Display ist nur schemenhaft?
Bei ihrem Apple Macbook Pro 15 erscheint nach einiger Zeit ein Bluescreen oder schon beim starten?
Sie hören nur den Lüfter, aber ihr Apple Macbook Pro 15 zeigt kein Bild?
Nach dem starten Ihres Apple Macbook Pro 15s ertönen nur Pieptöne?
 

handyfreax

Aktives Mitglied
19. April 2013
60
0
AW: Umlautproblem

grade extra mit safari getestet. dort habe ich in dem ersten link keinen fehler. lediglich artikelüberschrift.
text normal.
sind zwei verschiedene links oben.
 

handyfreax

Aktives Mitglied
19. April 2013
60
0
AW: Umlautproblem

das steht doch auch dort.
Sobald ich einen artikel manuel geöffnet habe ist es in dem text weg jedoch nicht in der artikelüberschrift.
das ist ja das kuriose... wenn ich einen Artikel manuell anlege ist es auch in der überschrift fehlerhaft jedoch im text normal.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umlautproblem

Ok ich war falsch herum sorry.

Aber wie gesagt besser support ticket weil ist ja noch ein beta, Wen es aber unterschieden geben zwischen imported ameise und manuel vielleicht auch dafür.
Wen man ticket öfnet brauchen die meist teamviewer sessie und ggf so wie in dienen fall vielleicht auch zugang zum datenbank shop(s) um nach zu sehen ob datenbank aber auch wirklich all tables den gleiche richtige zeichensatz haben, köntest aber dies auch selbe nachsehen un diese in ticket dabei melden.
 

handyfreax

Aktives Mitglied
19. April 2013
60
0
AW: Umlautproblem

was sie benötigen weiß ich ;) Ich vermute Langsam das es was mit dem Connector zutun hat.
Wenn ich einen artikel per hand anlege ist das gleiche phänomen. Habe auch schon versucht etwas in der db umzustellen und getestet jedoch ohne erfolg.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Umlautproblem

Das ist kein Connector-Fehler sondern liegt schlicht und einfach daran dass der Shop selbst manuell geändert wurde.
modified arbeitet serienmäßig nun mal nicht mit UTF8.
Die Konvertierung auf UTF8 ist hier zwar möglich, setzt aber manuelle "Hacks" sowohl der Datenbank als auch einiger Script-Dateien voraus.
Derartige Änderungen können wir selbstverständlich nicht supporten.
Wer Änderungen am Source des Shops vornimmt, ins Besondere bei recht komplexen Themen wie Encoding, muss auch den Connector dann seinen Änderungen anpassen.
 

ichhabnefrage

Aktives Mitglied
18. Dezember 2008
82
1
AW: Umlautproblem

Hallo handyfreax,

stell mal in Deiner .htaccess Datei im Shoproot die Codierung von ISO auf UTF wie unten.

##-- Default charset
AddDefaultCharset UTF-8
#AddDefaultCharset ISO-8859-15

Wirkt manchesmal Wunder.

Gruß Manfred
 

handyfreax

Aktives Mitglied
19. April 2013
60
0
AW: Umlautproblem

Moin,
der Shop bzw. die beiden sind von Anfang an in UTF8.
Was mich wundert ist das es auf einmal war.
Zudem halt wenn sie manuell geöffnet werden ist es ja in der Beschreibung weg, jedoch in der Überschrift nicht.
meine htaccess ist schon richtig.
Erstelle ich einen Artikel im Shop und übertrage ihn stimmt es ja auch.
gibt es den einen ansatz in welcher Datenbank?
Gruß
Daniel
 

handyfreax

Aktives Mitglied
19. April 2013
60
0
AW: Umlautproblem

Es ist das Bootstrap Template, dieser wird standard mässig in UTF-8 Installiert. bzw. der Shop umgestellt.
Ich werde mich mal nach einer lösung bemühen, doch es war schon jemand daran der es nicht hinbekommen hat.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umlautproblem

Also wen im Shop wirkich alles 100% richtig utf8 umgebaut ist also: Datei, serverhost settings, Datenbank und Tabellen.
Dan soll man den neue jtl connector modified, wahrscheinlich auch darauf anpassen müssen. ;)
Wie vorher den alte connector ein utf8 connector gewesen sein müsste.
( umbau alte connector kan man nicht vergeichen mit nen umbau neue !! )
 

ichhabnefrage

Aktives Mitglied
18. Dezember 2008
82
1
AW: Umlautproblem

Hallo,

includes/header.php für bootstrap angepasst?

Vermutlich gibt es irgendwo noch eine iso Anweisung (metas, DB oder im Template selber).

Bei uns laufen die Shops alle ohne Umlautfehler.

Übrigens das Phänomen in der Wawi HTML Editor auf und zu = Umlautfehler weg haben wir auch aber bei Einstellaufträgen für eBay. Hat mit dem Connector nichts zu tun.

Viele Grüße

Manfred
 

sam123

Aktives Mitglied
28. April 2012
54
0
AW: Umlautproblem

Hallo,

hab das Problem mit dem Umlauten in der Überschrift seit dem letzten update der Wawi auch.
Gibs da schon ne lösung?
wenn das schon paar leute haben, muss das doch dann einen Zusammenhang mit der wawi haben,Oder?
 

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
AW: Umlautproblem

Hallo,

wie sehen die betroffenen Artikel denn in der Wawi aus?
Gibt es einen Abgleich- Log dazu?

Viele Grüße
Frank