Gelöst Umlaute in Artikelbeschreibung

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Hallo,

wir haben mit einem Connector Artikel importiert. Die Kurzbeschreibung hat dann in JTL folgendes Format:
<ul>
<li>Mit 12 oder 24 V Motor</li>
<li>Max. Betriebsdruck: 280 bar</li>
<li>Beh&auml;lterinhalt: 4 kg</li>
</ul>

Wenn ich diesen Artikel jetzt in einem Auftrag drucke, dann wird der HTML Code richtig aufgelöst, bis auf Beh&auml;lterinhalt (Soll für Behälterinhalt stehen)
Das ist bei allen Umlauten so. Nach Recherche im Forum, hängt das wohl irgendwie mit der Zeichencodierung UTF 8 zusammen

Wir haben folgende Einstellungen:
modified v 1.06
charset iso-8859-15
PHP Version 5.4.45
Connector: UTF 8 aktiviert/deaktiviert bringt das gleiche Ergebnis. Mit dem Unterschied, dass bei deaktivertem UTF8 Kunden mit Umlauten im Namen nicht importiert werden. Die Beschreibung bleibt jedoch gleich falsch.

Ist die einzige Möglichkeit Umlaute zu importieren, den modified Shop + DB auf UTF8 umzustellen nach folgendem Link? http://www.modified-shop.org/wiki/Modified_eCommerce_v1.06_rev_4642_als_UTF-8

Wir haben die Datenbank/Shop Backendverwaltung leider outgesourced und ich habe von denen die Antwort:
Der Shop ist nicht für UTF-8 ausgelegt. Auch die DB-Tabellen haben ISO.

Aus &uuml; oder &auml; wird auch kein ü oder ä, wenn man das auf UTF-8
stellt.

Die WaWi muss den gleichen Charset haben wie der Shop/DB.

Kann das stimmen oder wissen die nur nicht wie?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Sascha
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Frage ist ja wie modified das in die Datenbank einträgt. Steht es da auch schon im enkodierten Format?
Generell ist modified in dieser Hinsicht natürlich sehr problematisch und vor allem veraltet.
Wenn ein Wechsel des Systems nicht möglich ist, wäre es zumindest sinnig über eine Anpassung auf UTF8 nachzudenken.
 

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Die Firma probiert nun die Datenbank in einem Testshop auf UTF8 umzustellen. Die vermuten, dass dann einige Module nicht funktionieren, weil modified 1.06 das wohl nicht unterstützt.
Vielleicht haben wir aber Glück und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Für den Fall, dass jemand auf diesem Beitrag stößt und vor dem gleichen Problem steht.
Das Problem lag darin, dass die Umlaute im HTML-Format übertragen wurden. Das lies sich nach ewigem Probieren auch nicht anders lösen.
Ich habe das nun mit einem Workflow gemacht:



Die komplette Aktion sieht so aus:

{{ Vorgang.Beschreibung.Global.Kurzbeschreibung.Deutsch | Replace: '&uuml;','ü' | Replace: '&Uuml;','Ü' | Replace: '&ouml;','ö' | Replace: '&Auml;','Ä' | Replace: '&auml;','ä' | Replace: '&Ouml;','Ö' | Replace: '&amp;','&' | Replace: '&szlig;','ß' | Replace: '&copy;','©' | Replace: '&laquo;','«' | Replace: '&raquo;','»' | Replace: '&bull;','-' | Replace: '&middot;','-' | Replace: '&deg;','°' | Replace: '&euro;','€' | Replace: '&divide;','÷' | Replace: '&times;','x' | Replace: '&sup2;','²' | Replace: '&sup3;','³' | Replace: '&acute;',''' | Replace: '&micro;','µ' | Replace: '&frac12;','½' | Replace: '&frac14;','¼' | Replace: '&frac34;','¾' | Replace: '&oslash;','ø' | Replace: '&empty;','ø' | Replace: '&quot;','“' }}

Jetzt einfach alle Artikel markieren und den Workflow ausführen. Bei neu importierten Artikeln kann das dann auch automatisch durchgeführt werden.
 

Anhänge

  • Workflow.png
    Workflow.png
    14,7 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Truskawka