UMFRAGE ... Layout-Gestaltung von einem Onlineshop -> was erwartet ein Besucher?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Hallo zusammen,

für uns steht bald auch ein Redesign und Shop-Release-Wechsel an, daher stellt man sich natürlich verschiedene Fragen. Für uns ist eine wichtige Frage, was die Anforderungen eines Besuchers und somit potentiellen Kunden sind!

Das Layout und das Design eines Onlineshops ist für einen Kunden der erste Eindruck. Der Kunde entscheidet meist innerhalb weniger Sekunden, ob ein Shop vertrauenswürdig, leicht zu bedienen, übersichtlich und brauchbar ist.

Grundsätzlich gibt es für uns aktuell nur 2 Layouts, die für die meisten oder generell in Frage kommen:
http://t3n.de/news/e-commerce-erfolgreiche-layouts-online-shops-kunde-274076/

Navigation oberhalb oder seitlich links

----------------------------------------------

Wir würden uns daher wirklich sehr freuen, wenn man Ideen / Anregungen mal sammeln würde!

Um eine gute Lesbarkeit zu erreichen, bitte vielleicht folgender Post als Vorlage nutzen!!! :)

Vielen Dank für die Teilnahme!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Header-Bereich:
- Logo (links, nicht mitlaufend beim Scrollen)
- Login, Support, Hilfe (oben einzeilig, nicht mitlaufend beim Scrollen)
- Suche (mitte, mitlaufend beim Scrollen)
- Warenkorb (rechts, mitlaufend beim Scrollen)
- Navigation Megamenü nur Hauptkategorien (ganze Breite, mitlaufend beim Scrollen)
- Filter von Merkmalen (ganze Breite, mitlaufend beim Scrollen)

Content-Bereich:
- Kategorie-Baum (links, nicht mitlaufend beim Scrollen)
- Artikelbeschreibung (rechts)

Footer-Bereich:
- Impressum
- Links
- Besucherzähler
- Copyrights


---------- zusätzliche Anmerkungen ----------

Uns ist ein mitlaufendes Header-Menü wichtig, in dem man vor allem Kategorien sieht, Suche und Warenkorb.
Im aktuellen JTL Shop 4 ist dies nur für die Kategorien der Fall, was schlecht ist.

Auch ein mitlaufender Filter-Bereich im Header wäre evtl. nicht uninteressant!
Wir wollen die Filter links vermeiden, da entweder dann Kategorien oder Filter nicht mehr gesehen werden auf einen Blick.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
314
Düsseldorf
Die verlinkten t3n "News" sind 7 Jahre alt ...

Was bitteschön hat ein "Besucherzähler" 2017 auf einer Shop-Seite zu suchen? Und mich persönlich nerven solche "mitlaufenden" Elemente meistens.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Es dient als Layout-Beispiel, konstruktive Beiträge sind erwünscht, siehe oben in rot!
Es wäre interessant zu wissen, wie andere ein Layout aufsetzen würden, bevorzugt sind gesammelte Kunden-Erfahrungen, einzelne Meinungen interessieren uns nicht.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Ich versuche ein Layout so aufzusetzen, dass

a) das Produkt im Vordergrund steht
b) der Kunde sofort weiß, beim Aufruf des Shops, was verkauft wird
c) der Kunde mit max. 3 Klicks zu seinem Produkt findet

Das sind für mich immer die Leitsätze, dann kommt noch dazu:
- kein überflüssiger Schnickschnack vorhanden ist
- eine gute Farbstruktur gegeben ist - sprich ich mit einheitlichen Schriftfarben, Größen etc. arbeite
- etc.

Wie dann der Header-Bereich oder Footer-Bereich sich entwickelt hängt dann von dem ab, was ich vorher geschrieben habe.

Gruß Dirk
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Danke, das sind Grundsätze, die uns bereits klar sind.

Es geht hier ausschließlich um die Layout-Gestaltung, denn ein Kunde muss sich wohl fühlen, eine gute und einfache Navigation vorfinden.
Daher ist uns ein sauberes Layout wichtig geworden.

Eine super Lösung hier:
https://www.kivanta.de/

Hauptkategorie wandert mit, außer es ist bereits eine gewählt, dann wandert später der Filter mit.
der Shop an sich, ist mir viel zu überladen, aber das Layout mit Menü-Mitführung ist sehr gut, der Kunde kann stets Merkmale ändern.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Naja, genau das da:
a) das Produkt im Vordergrund steht
b) der Kunde sofort weiß, beim Aufruf des Shops, was verkauft wird
c) der Kunde mit max. 3 Klicks zu seinem Produkt findet

ist aber erstmal der Grundstock für ein praktisch gutes Layout.
Wenn man sich darum keine Gedanken macht, dann kann es noch so gut aussehen, aber wenn der Kunde nicht schnell an sein Produkt kommt, bringt das schönste Design nix.

kivanta.de/ - meine persönliche Meinung?
Zu viele auf der Starsteite, oder wozu braucht man: Reduziert, Neuheit, Beliebt und noch Empfehlungen auf der Startseite?
Der Kunde muß hier lange scrollen bis zum Ende.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@WaWi-DL Nachtrag: Bitte mal meine E-Mail beantworten, hab erhebliche Probleme mit den gekauften Vorlagen :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Naja, genau das da:
ist aber erstmal der Grundstock für ein praktisch gutes Layout.
Wenn man sich darum keine Gedanken macht, dann kann es noch so gut aussehen, aber wenn der Kunde nicht schnell an sein Produkt kommt, bringt das schönste Design nix.

kivanta.de/ - meine persönliche Meinung?
Zu viele auf der Starsteite, oder wozu braucht man: Reduziert, Neuheit, Beliebt und noch Empfehlungen auf der Startseite?
Der Kunde muß hier lange scrollen bis zum Ende.

... nochmal, es geht in diesem Thread ausdrücklich NUR um Layout und Funktionalität, der Inhalt verschiedener Seiten ist uninteressant, dafür ist jeder selbst verantwortlich.
(Mir war aber schon fast klar, das wenig konstruktives hierbei rumkommen wird, werden daher mal paar Bekannte befragen, die sich damit auskennen.)

P.S. Bitte keine Querpost zu anderen Dingen, einfach nochmals anschreiben dann, ich habe gerade leider keinen Bezug um wen es geht. Es sind aktuell aber keine gravierenden Probleme bekannt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
Guten morgen,

gerne komm ich der PM Aufforderung nach, meinen Senf abzugeben :D
Aber er wird dir so leider nix bringen, da ich der Meinung bin (die du ja nicht hören willst :p ) dass das Layout zur Zielgruppe passen muss und nicht pauschal festgelegt werden kann (1, 2 oder gar 3 spaltig, Merkmale/Filter erforderlich ja/nein, millionen slider und Riesenbilder machen in manchen Branchen sinn uvm.).

Wir haben auch herumgespielt mit Navi links ja/nein. Das Klickverhalten bei uns war klar für die Navileiste links (plus oben, wegen scrollen, ja, dadurch 2x Kategorie vorhanden). Unser A/B Test hat hier gezeigt, dass sich Kunden bei einer cat links schneller zurechtfinden (und cats wechseln) und ebenso der Weg zum Ziel schneller erreicht wird (Ziel = Bestellung).
Auch wenn man generell zwar sagt, dass eine hohe Verweildauer positiv ist, seh ich das ganz anders. Die Anzahl der Klicks und die Dauer bis zur "zahlungspflichtig bestellen" muss so gering wie möglich gehalten werden. Für mich ist das ein Indikator, dass sich der Kunde zurecht findet und das macht was er machen soll und wofür er (meist) gekommen ist -> kaufen.

Filter/Merkmale: hier scheiden sich die Geister. Die cat muss so gross sein, dass sich Filter wirklich auszahlen (weils einfach Produkt Platz kostet).
Wir haben mehrere Shops (nurmehr 1 1/2 auf JTL Basis, der Rest mit einem anderem Shopsystem) und ich hab auch dort etwas mit Layout herumgespielt, im Endeffekt dann Layout/Funktionalität von dem von uns festgelegten JTL Shop dann auch dort übernommen.

Für unsere Kunden und diversen A/B Tests (und natürlich auch ein wenig persönlicher Geschmack):


Header-Bereich:
- Logo (links, mitlaufend beim Scrollen -> eine verkleinerte Form des Logos läuft mit, rein für Branding) das macht kivanta auch so, bis zur Artikelbeschreibung
- Login, Support, Hilfe, Währung, Sprache (oben einzeilig, mitlaufend beim Scrollen)
- Infofeld (dropdown) mit direktem click zu: Versand, AGB, Impressum (mitlaufend!)
- Suche (mitte, NICHT mitlaufend beim Scrollen) -> kostet wertvollen Platz, aber das Suchfeld wird generell nicht sehr stark bei uns benutzt
- Warenkorb (rechts, mitlaufend beim Scrollen)
- Navigationsmenü nur Hauptkategorien (ganze Breite, mitlaufend beim Scrollen)
- ***** KEINE Filter von Merkmalen -> da die Klickrate bei uns <0.5% war

Content-Bereich:
- Kategorie-Baum (links, nicht mitlaufend beim Scrollen)
- Artikelbeschreibung (rechts/mittig) -2spaltiges Template
- Hinweise, FAQ, erweiterte Infos (links, nicht mitlaufend)

Footer-Bereich:
- Impressum
- Links
- Copyrights

Was mir bei kivanta wirklich gut gefällt ist das layover mit dem Warenkorb. Also man gehe in ein Produkt, scrolle nach unten und oben wird "lege in den Warenkorb" mitgezogen (inklusive Varianten) -> das werd ich gleich mal unseren SP weitergeben bzw. in den Einstellungen suchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
... nochmal, es geht in diesem Thread ausdrücklich NUR um Layout und Funktionalität, der Inhalt verschiedener Seiten ist uninteressant, dafür ist jeder selbst verantwortlich.
(Mir war aber schon fast klar, das wenig konstruktives hierbei rumkommen wird, werden daher mal paar Bekannte befragen, die sich damit auskennen.)
.

Du scheinst es einfach nicht verstehen zu wollen oder?
Ich finde es eher jetzt sehr unschön, dass Du nun rum nörgelst, nur weil Du nicht das hören willst oder es nicht verstehen willst - mir ging es auch nur um das Layout, aber dazu muss erstmal der Grundstock gelegt sein und es zu verallgemeinern, das ist quatsch - Jeder wird Dir so gut wie was anderes Sagen, da viele andere Erfahrungen gemacht haben und Ihren Standpunkt für den Richtigen halten.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
Für mich kommt bisher der 4er Shop ohne gravierende Layoutänderung nicht in Frage. Selbst bei dem gelobten kivanta-Shop sehe ich hauptsächlich weiße Fläche und wenig Informationen. Das mag für deren Produkte und Kunden gut sein, aber mir gefällt die Platzverschwendung einfach nicht. Was ich möchte (abgesehen von dem Info-Tütelüt auf der Startseite):

Desktop: Menue links, Merkmale darunter oder über der Artikelliste, Artikelliste kompakt d.h. pro Produkt eine schmale Zeile.
Mobil: Menue oben, Merkmale über kompakter Artikelliste.

Leider passt das mit dem 4er Shop von Haus aus nicht wirklich. Der ist eher für modische Dinge die "wohlfeil" präsentiert werden wollen, aber nüchterne Listen, wie z.B. Schraubenverkäufer o.ä. brauchen, hab ich noch bei keinem responsiv Shop gesehen, obwohl mir nicht einleuchtet, warum das auf einem Handy nicht auch anzeigbar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
Er hat doch eh auch geschrieben, dass er das Design überladen findet, ging ja nur um positionierung/menüführung etc.

Ich bin froh, dass das Evo Template einfach nur ein 5 Min. hingeklatschtes Template ist, ohne grossartig nachgedacht zu haben -> verwenden viele von JTL = geringerer "gefährlicher" Mitbewerb :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
Das Problem, dass du damit dann nicht mehr Google-friendly bist, da Google es gerne sehr großzügig hat, damit man auch mobil nur ja sämtliche Buttons / Links in Wildleder-Arbeitshandschuhe treffen kann.
Mir ist das doch Latte, ob Google uns ein Yota besser leiden mag. Mir sind die Kunden wichtiger! Die sollen schnell und übersichtlich ihre Produkte finden.

btw: Auch mit Shop 3 und wenig SEO sind wir bei Google top gerankt. ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Kivanta hat schon einiges gut gelöst das uns gefällt.

Uns fehlt nur ein FallBack für Kategorie-Übersicht, wenn ich in einem Produkt drin bin und nach unten gescrollt habe.

Sonst alles gut durchdacht und macht die Bedienung recht einfach.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
So, umgesetzt hat die Layouts 360Solutions, klar jetzt kein Wunder, paar mal Usability Award gewonnen!

https://www.igo3d.com/3D-Drucker-kaufen

Diese Umsetzung fand ich nun sehr genial, Menü für Kats läuft mit, Warenkorb, Suche, Logo etc ebenfalls!
Links dann Merkmalfilter ... eigentlich genau so wäre es unser Ding.

Auch die Artikelseite sehr gut gelungen, fehlt nur noch der mitlaufende Button "in den Warenkorb" :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
Finde ich auch: igo3d ist schon sehr gelungen. Vor allem finde ich den mitlaufenden "suche-button" sehr gut. Das muß ich auch noch hin bekommen.