Umfrage in eigener Sache: Negative EKs im Lieferanten-Tab

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wir haben einige Bugmeldungen bekommen, die von der Wawi anonym zugeschickt wurden, weil Artikel nicht gespeichert werden konnten.
Betroffen waren Artikel, die im Lieferanten-Tab einen negativen EK eingetragen hatten.
Ich habe den Verdacht, dass es hier Szenarien gibt, in denen derartige Dummi-Artikel als Hilfsartikel bewußt angelegt wurden.
Habt ihr evtl. ein, zwei Szenarien, in denen so etwas genutzt wird/wurde?
 

lckn

Neues Mitglied
7. Februar 2023
1
0
Wir haben einige Bugmeldungen bekommen, die von der Wawi anonym zugeschickt wurden, weil Artikel nicht gespeichert werden konnten.
Betroffen waren Artikel, die im Lieferanten-Tab einen negativen EK eingetragen hatten.
Ich habe den Verdacht, dass es hier Szenarien gibt, in denen derartige Dummi-Artikel als Hilfsartikel bewußt angelegt wurden.
Habt ihr evtl. ein, zwei Szenarien, in denen so etwas genutzt wird/wurde?
Hallo Enrico,

ich habe sogar ein Problem damit, dass ich keine negative EKs mehr anlegen kann, obwohl das System diese beim Import noch akzeptiert hat.

Zum Szenario: Wir bekommen einen Artikel von unserem Lieferanten rabattiert als Bundle geliefert. Wir lösen das Bundle beim Wareneingang auf und tragen den entsprechenden Rabatt als (absoluten) Discount mit eigener Artikelnummer, aber ohne Bestandsführung, ein. Damit können wir die Artikel einzeln verkaufen. Möchte ein Kunde doch das Bundle haben, fügen wir den entsprechenden Discountartikel zu.

Ich weiß, dass so etwas normalerweise über die Stückliste gemacht wird. In unserem Fall haben wir so aber die Möglichkeit, einzelne Positionen aus dem Bundle herauszulösen und diese gegen hochwertigere zu tauschen, während der Bundle-Rabatt als absolute Größe erhalten bleibt. Das ist vor allem beim über Verkauf über die Ladentheke interessant, wo wir die einzelnen Artikel dann individuell zusammenstellen können.

Warum lasst ihr die negativen EKs nicht zu?

Gruß