Umfrage - Diplomarbeit "Zahlverfahren im E-Business"

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg
Hallo,

ich schreib derzeit an meiner Diplomarbeit zum Thema "Zahlverfahren im E-Business". Das Ziel meiner Arbeit ist es, Online-Händler bei der Wahl der individuellen optimalen Zahlverfahren zu unterstützen. Hierbei sollen die Ergebnisse einer Web-Umfrage die Grundlage bilden. Es soll in meiner Arbeit nicht um eine Aufzählung und Erklärung aller derzeit existierenden Zahlverfahren gehen. Es sollen mit Hilfe der Ergebnisse der Umfrage zusammenhänge erkannt werden und Kriterien entwickelt werden, welche die Auswahl der optimalen Zahlverfahren einschränkt bzw. die optimalen Zahlverfahren ermittelt.

Hierfür benötige ich eure Teilnahme.

Bevor die eigentliche Umfrage startet, möchte ich die Qualität der Umfrage durch 3 - 5 Teilnehmer testen. Hierbei möchte ich von den Teilnehmern jeweils ein kurzes Feedback, ob evtl. die Antworten weiter unterteilt werden sollten oder aus eurer Sicht weitere Fragestellungen relevant sein könnten.

Nach dem ich ein Feedback der Tester erhalten habe, werde ich den Link zu der Umfrage hier veröffentlichen. Dann dürfen alle an der Umfrage teilnehmen. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer, welche die Umfrage abgeschlossen haben, auf Wunsch, die Ergebnisse per E-Mail zugestellt. Außerdem verlose ich unter allen Teilnehmer ein 25 Euro Gutschein für Amazon. Dies gilt jedoch nicht für den Test, sondern erst für die endgültige Umfrage.

Wer von Euch wäre Bereit die Umfrage zu testen? Ihr bekommt dann den Link von mir.

Ich bedanke mich hiermit schon einmal rechtherzlich für eure Teilnahme!

Gruß
Steve

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg
AW: Umfrage - Diplomarbeit "Zahlverfahren im E-Business"

Hallo Gerhard,

ich möchte mit der Arbeit keine Aufzählung von Verfahren und Gegenrechnung von Gebühren durchführen, sondern ich möchte auf die Online-Händler spezialisieren. Ich stehe mit meinem Shop auf vor der Problematik, welche Zahlverfahren die optimalen für mich sind.
Die Erkenntnis, dass größeres Angebot an Zahlverfahren die Umsatz erhöht, ist für nicht Aussagekräftig genug und daher nicht alleine Relevant. Durch die Daten der Umfrage möchte ich Kriterien entwickeln, die z.B. auch die Risiken von Zahlverfahren, aber auch noch andere Faktoren, berücksichtigen. Im Bestenfall soll eine Applikation mit Hilfe eines Fragenkataloges die individuellen optimalen Zahlverfahren ermitteln.

Gruß
Steve

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Eigentlich ganz einfach ;)

Wer noch nicht so genau weiß, ob er/sie zahlen möchte ..
Rechnung

Wer Ware haben will, es sich aber nochmal überlegt
Nachnahme

Die, die Ware haben wollen und auch bezahlen wollen
Vorauszahlung, Kreditkarte, ggf Paypal

:cool:

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg
So, die Testphase der Umfrage ist abgeschlossen. Jetzt dürfen alle daran teilnehmen, die den folgenden Kriterien entsprechen:

* Euer Online- Shop existiert mindestens seit 2008
* Ihr vertreibt ausschließlich Produkte übers Internet
* Zu euren Kunden sind im Allgemeinen nur Privatkunden
* Euer durchschnittliche Warenkorbwert über steigt 1000 Euro nicht

Zur Umfrage bitte hier klicken!

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Gruß
Steve

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo,

Wollte daran teilnehmen, aber bei den Lieferländern ist leider auch nicht nur innerhalb Österreich vorgesehen. Jedes Land hat hier aus meinen langjährigen Erfahrungen im e-commerce auch andere "Gewohnheiten". Wenn du das ergänzt, bekommst Du auch meinen "Senf" dazu.

LG

Conny

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg

Hallo,

vielen Dank an alle die an der Umfrage bisher teilgenommen haben. Alle, die ebenfalls gerne an der Umfrage teilnehmen möchten, haben noch bis zum 31.08.2009 die Möglichkeit. Anschließend ist die Umfrage beendet und ich kann im Rahmen meiner Diplomarbeit die Daten auswerten und analysieren. Nach dem dieser Schritt beendet wurde, erhalten wie versprochen alle Teilnehmer die eine E-Mail Adresse angegeben haben die Ergebnisse der Umfrage zugeschickt. Desweiteren erfolgt die Auslosung des Gewinners des Amazon Gutscheins.

Gruß
Steve