Überspannungsschutz Fritzbox

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Nachdem uns nun seit Mai die zweite FritzBox durch Überspannung (via Telefonleitung) flöten gegangen ist, wollte ich mal nachfragen, was Ihr so gegen Überspannungsschäden macht. Die Elektronik ist gut abgesichert, aber wenn der Strom über das Telefon kommt, ist Ende.

Uns wurde ein Überspannungsschutz für DSL angeboten, was aber nicht funktioniert, da das Y-Kabel der FritzBox ja kein DSL-Kabel ist, sondern wesentlich flachere Stecker besitzt.

Danke für's Feedback
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Überspannungsschutz Fritzbox

Also unsere Konstellation ist so:

Anschlussdose -> Splitter -> 1. Eine Seite y-Kabel in DSL-Anschluss Fritzbox / 2. Andere Seite in NTBA.
Von NTBA dann Direktanschluss an zusätzliches ISDN-Telefon.

Optimal wäre, wenn man einen Überspannungsschutz schon zwischen Anschlussdose und Splitter packen könnte ...
 

Valery

Aktives Mitglied
18. Juni 2013
73
4
AW: Überspannungsschutz Fritzbox

Nachdem uns nun seit Mai die zweite FritzBox durch Überspannung (via Telefonleitung) flöten gegangen ist, wollte ich mal nachfragen, was Ihr so gegen Überspannungsschäden macht. Die Elektronik ist gut abgesichert, aber wenn der Strom über das Telefon kommt, ist Ende.

Uns wurde ein Überspannungsschutz für DSL angeboten, was aber nicht funktioniert, da das Y-Kabel der FritzBox ja kein DSL-Kabel ist, sondern wesentlich flachere Stecker besitzt.

Danke für's Feedback

Hallo,
hier einige Geräte.

MasterCube™
Buy APC Essential SurgeArrest 1 outlet with Phone Protection 230V Germany - Technical Specifications and Information | APC
https://www.auerswald.de/de/produkt...erheit/bsm-200-400-210i/technische-daten.html

vielleicht was dabei, es gibt aber auch genug andere Geräte, möglichkeiten.
Gruß
 

global

Aktives Mitglied
29. März 2013
9
0
AW: Überspannungsschutz Fritzbox

Wenn das Nachweislich von Überspannungsschäden aus der Telefonleitung kommt, so ist auch der Betreiber (Telekom) hierfür Haftbar!
Ich würde mir eine 2. Ersatz Fritzbox kaufen und dort das gleiche Image wie auf der laufenden Fritzbox draufmachen und bei defekt einfach wechseln und die neue Box wieder bezahlen lassen bzw Rechnung einreichen.

P.S.: AVM gibt auch eine Garantie von 5 Jahren und sind selbst darüber hinaus in manchen Fällen Kulant!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen