Übersicht aller Wawi Gutscheine oder Guthaben

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
Hallo
In der Wawi ist es ja möglich, im Kundendetail WebShop Gutscheine sogenannte Guthaben zu erstellen. Dieses "Guthaben" kann der Kunde dann nach belieben im Webshop einlösen.

Damit der Finanzkreislauf sauber geprüft werden kann, möchte nun die Buchhaltung einen Auszug über alle offenen Guthaben bei allen Kunden.
Wie geht das?

Grüsse: Designer
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
AW: Übersicht aller Wawi Gutscheine oder Guthaben

Wirklich schade, dass es hierauf
Hallo
In der Wawi ist es ja möglich, im Kundendetail WebShop Gutscheine sogenannte Guthaben zu erstellen. Dieses "Guthaben" kann der Kunde dann nach belieben im Webshop einlösen.

Damit der Finanzkreislauf sauber geprüft werden kann, möchte nun die Buchhaltung einen Auszug über alle offenen Guthaben bei allen Kunden.
Wie geht das?

Grüsse: Designer
bisher keine Antwort gab. Hier auch nochmal der Verweis auf einen anderen, den obigen ebenfalls begründenden, Beitrag:
Unbedingt nötig! Zumal es auch in steuerlicher Hinsicht wichtig wäre, endlich nachvollziehen zu können, von welchem Kunden welche Gelder bei bei uns "lagern" ohne den Gegenwert in Form von abgerechneter Ware oder Dienstleistung ... ich würde es gern erweitern auf das grundsätzliche Führen von Kundenkonten. Die Gutscheinverwaltung wäre davon eigentlich nur ein Unterthema.

giorgio, Champagnero and warphead like this.

Ich glaube kaum, dass ich im Falle einer FA-Prüfung die Zeit habe, alle entsprechenden E-Mails rauszusuchen und alle Aufträge, in welchen Guthaben zur Zahlung benutzt wurde, herauszusuchen und gegenzurechnen.

Ich halte es für immens wichtig, dass es im Kundenstamm der Wawi eine Übersicht über das jeweilig aktuelle Shopguthaben des Kunden gibt sowie die Möglichkeit, dieses zu bearbeiten (hinzufügen oder abziehen/entfernen). Wenigstens sollte es jedoch im Shopbackend eine Funktion geben, mit welcher man alle aktuellen Guthaben auflisten kann.

Oft genug passiert es nämlich, dass Kunden es - warum auch immer - nicht auf die Reihe bekommen, Ihr im Shop gebunkertes Guthaben zum Bezahlen zu nutzen. Die wollen es dann aber trotzdem verrechnet bekommen oder auch mit einem händisch in der Wawi angelegten Auftrag. Ohne eine verlässliche Sofortinfo über den jeweiligen "Kontostand" artet dies jedes Mal in eine elende Sucherei (siehe vorvoriger Absatz) aus und ist daher z. B. bei einer telefonischen Bestellannahme ohne ein kollektives Supergedächtnis oder aber eine separate Liste nicht möglich. Über ersteres verfügen wir leider nicht. Und zweiteres finde ich bei dieser hochpotenten Wawi einfach nicht "standesgemäß" ;)

Und mein Steuerberater will genau diese Liste an jedem Monatsende sehen. S. o.: Es handelt sich hier um bezahlte, aber bisher nicht erbrachte Leistungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Skonto Anzeige in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel Übersicht leer JTL-Wawi 1.8 2
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesamtgewicht Netto aller positionen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen