Neu Überprüfung DB-Backup weitere SQL-Server-Wartung

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
Hallo,

ich habe SQLBackupandFTP im Einsatz und frage mich gerade wie ich mit diesem Tool die Backups überprüfen kann. D.H. ich bekomme eine Mail wenn etwas nicht stimmt. Wie macht Ihr das?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Du kannst unter den erweiterten Einstellungen auswählen dass das Backup nach der Erstellung geprüft werden soll (siehe Foto), dadurch sollte sichergestellt sein dass das Backup fehlerfrei ist.
Ich importiere zusätzlich noch 1 mal / Monat ein Backup (auf seperatem Server/Instanz) um sicherzustellen dass das Backup auch wirklich fehlerfrei ist.
 

Anhänge

  • Backup.PNG
    Backup.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 29

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird das Backup lokal erstellt und mit der oben genannten Option geprüft ob es in Ordnung ist.
Danach erfolgt dann der Transfer an das eigentliche Ziel, hier wird aber nur geprüft ob die Datei erfolgreich übertragen wurde.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
OK. Vielen Dank.

Wir sichern jetzt stündlich lokal im Netz und einmal am Tag extern --> Neudeutsch Cloud. Hier verschlüsseln wir dann auch das Backup. Dazu eine Frage: Die Wiederherstellung geht dann nur noch über SQLBackupandFTP?

Dann noch eine weitere Frage: Wie prüft Ihr manuell ob die Backups ok sind? Laut JTL soll man dies ja regelmäßig tun.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Zu Frage 1:
Nein, die Wiederherstellung geht auch ohne die Software, es handelt sich hier nur um eine normale ZIP-Datei die mit einem Passwort versehen ist.
Bei öffnen der Datei wirst du automatisch nach dem Passwort gefragt.

Zu Frage 2:
Siehe Post #2. Um wirklich sicher zu gehen dass das Backup fehlerfrei ist und sich importieren lässt hilft nur ein Testimport vorzugsweise in eine seperate SQL-Instanz oder eventuell auf einen anderen Rechner.
Du kannst auch das Backup im Produktivsystem einspielen, aber alle änderungen zwischen Backup und Jetzt wären dann überschrieben.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
OK, danke. Also installiere ich eine virtuelle Maschine und prüfe dort immer regelmäßig die Backups.