Gelöst Übernahme Gewicht von Waage per Remote Desktop RDP

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Hallo Zusammen,

wenn ich die Waage ADE EHR 1-40 über den Arbeitsplatz am Packtisch+ einrichte und teste, funktioniert alles wunderbar.
Sobald dann die Übernahme der Gewichte automatisch erfolgen soll, setzt die Verbindung oder die Waage aus und es wird kein Gewicht übermittelt.
Wenn ich dann die Waage über den Arbeitsplatz testen möchte, wird der COM Anschluss nicht mehr gefunden.
Ich habe es mit dem RS 232 Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B00QUZY4UG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 ,der hier im Forum empfohlen wurde, sowie einem weiteren von Media Markt probiert.
Beide Adapter hängen ohne USB Verlängerung direkt am USB Port.

Habt Ihr einen Lösungsvorschlag bzw. eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Viele Grüße
Timme :)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi, du könntest mal das Tool "Putty" installieren und damit den COM-Port abfragen.

Funktioniert es damit fehlerfrei? Da auch der COM-Port nicht mehr gefunden wird beim zweiten Versuch würde ich von einem Hardware-Problem ausgehen.

Tatsächlich hören wir ziemlich wenig von der Waagenschnittstelle, was insoweit erfreulich ist, weil inzwischen zumindest knapp 100 Kunden die kostenfreie Schnittstelle produktiv nutzen.

Ansonsten noch den Hersteller oder Händler um Hilfe bitten, wo du das Gerät gekauft hast - Hardware-Support bietet wir ja grundsätzlich (eigentlich) nicht.

Sollte das alles nicht helfen, könnten wir zumindest noch anbieten, dass du uns das Gerät einmal zusenden und wir schauen uns das hier bei uns mal an.
Es kommt leider immer mal vor, dass ein Hersteller was an der Waagenschnittstelle bastelt, weshalb wir bspw. auch eine "Dymo Universal" und eine "Dymo M" zur Auswahl haben. Eigentlich ist beides Dymo M in Version 1.1 und 1.2 :)

Also wir selbst haben für die Qualitätssicherung zwei andere Adapter verwendet, die sind auch hier hinterlegt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-1527

Und du schreibst beide hängen am USB-Port. Ich würde zwar ausschließen, dass es Probleme macht, aber versuch mal nur einen anzuschließen und den zweiten zu entfernen.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Hi Stephan,

Putty zeigt das aktuelle Gewicht der Waage an, Bspw. über COM6, so wie es auch über den Arbeitsplatz gestestet wird.
Wenn ich mich beeile und als Test eine Bestellung anklicke, wird noch das Gewicht übernommen, bei der 2. Bestellung dann nicht mehr, dann kann der COM Port nicht mehr geöffnet werden (auch nicht über Putty).
Ich habe es bereits an 2 Rechnern probiert, mit beiden USB-RS232 Adaptdern ( beide hängen nicht zu gleich drann ) und auch an verschiedenen USB Ports.
Der Verkäufer kann dazu auch nichts sagen, da er diesen Waagentyp sehr oft verkauft und dieses Feedback bisher auch noch nie hatte.
Er hat auch einen defekten RS232 Adapter getippt, worauf ich mir den 2. zugelegt habe.
Bei diesem treten die gleichen Fehler auf.

Einen direkten Treiber auf der ADE Homepage kann ich zu diesem Waagentyp auch nicht finden.


Viele Grüße
Timme
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
458
130
Toppenstedt
Hallo Timme,

<Werbeblock> ;)
wie verkaufen die ADE regelmäßig für JTL -Anwendungen und bieten dazu Kabel und Adapter an, die unsere Kunden bisher noch nie im Stich gelassen haben.

https://www.waagenwelt.com/waagen/Adapter-USB-RS-232
https://www.waagenwelt.com/waagen/PC-Kabel-passend-fuer-ADE-EHR-EHQ
Ist etwas teurer als andere, funktioniert dafür aber verlässlich.

</Werbeblock>

Wir hatten bisher einen Kunden mit dem von Dir beschriebenen Problem (warst evt. Du das?).
Jener hatte andere Hardware für die Verbindung verwendet.

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Wir hatten bisher einen Kunden mit dem von Dir beschriebenen Problem (warst evt. Du das?).

Hi Stefan :)

Ja genau der Kunde bin ich.
Auf Euren Tipp hin, habe ich mir kurzer Hand einen neuen Adapter gekauft, ( wir hatten an einem Freitag telefoniert ) da war der direkte Weg zu Media Markt das schnellste, um es testen zu können und übers Wochenende in Gang zu bekommen.
Da aber auch dieser Adapter die gleichen Probleme aufweist, bin ich nun in der Annahme, das es ( wahrscheinlich ) einfach nur eine Einstellungssache ist.
Das 2 Adapter nicht so recht wollen, wäre etwas viel Pech^^

Was unterscheidet Euren Adaptder zu dem Empfohlenen von Stephan von Ama... ?

Viele Grüße
Timme
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
458
130
Toppenstedt
Hallo Timme,
da ich ihn nicht kenne, kann leider keine Aussage zu dem konkreten anderen Adapter machen.

Grundsätzlich aber gibt es verschiedene Chipsätze in den Adaptern mit mehr oder weniger stabilen Treibern.
Wir haben seinerzeit viele ausprobiert, nutzen den angebotenen schon seit Jahren auch in eigenen Projekten, müssen keinen Treiber installieren und wissen, dass es damit keinen Ärger gibt.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Lasst uns drei doch fix einen Deal machen :)

  1. Stefan schickt euch zum Test einen Adapter kostenlos zu
  2. Wenn der Adapter läuft, bezahlt ihr auch :)
  3. Und ich nehme den Adapter als geprüfte Empfehlung mit in den Issue-Tracker auf im Ticket auf
  4. Wenn nicht schickt ihr ihn zurück.
Klingt doch fair und gibt noch Werbung für Waagenwelt. :)

Denkbar wäre auch, dass wir die Kabel dann künftig selbst im JTL-Store anbieten und über euch beziehen @waagenwelt
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Dies können wir gern so probieren.
Ich glaube allerdings mittlerweile, das es ein anderes Problem ist, denn ich habe mir den von Euch empfohlenen Adapter https://www.amazon.de/dp/B072M4NB5C besorgt und da werden nur Fehlermeldungen ausgeworfen.
Gibt es spezielle Einstellungen, die ich am PC zusätzlich vornehmen muss, damit es funktioniert?
Oder kann es auch ein Problem an der Waage sein?

Viele Grüße
Timme
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
458
130
Toppenstedt
Hallo Timme,

ich halte es aufgrund Deiner Beschreibung zwar sehr unwahrscheinlich, dass die Waage das Problem hat.

Schicke mir bitte trotzdem einen Mitschnitt der Schnittstellenausgabe über 1 Minute.
Damit können wir sicher feststellen, ob sich die Waage unerwartet verhält.

Gerne nehmen wir Adapter und Kabel nach einer Bestellung zurück, wenn sie nicht helfen sollten.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Stetto

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Zwischenstand:
Die Waage war inzwischen beim Verkäufer zur Prüfung. Dort hat die Waage mit den Kabeln vom Verkäufer funktioniert.
Also mit der geprüften Waage und den Kabeln zurück an mein System und schon beginnt das Spiel wie Eingangs beschrieben von vorne.
Für einen kurzen Moment geht alles, aber spätestens ab dem 2. Paket geht nichts mehr.
Beim Gewicht steht -1 und die Waage kann nicht mehr erkannt bzw. erreicht werden.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Egal ob ich per Client oder direkt auf die JTL Wawi / Packtisch zugreife.
Meine Wawi Version ist die 1.5.26.0

Viele Grüße
Timme
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Was ist ein "Client"?

Offenbar ein Treiberproblem / -konflikt mit deinem Windows-System.
- Windows neu installieren, die Waage mal an einem anderen PC ausprobieren.
-- Bei Erfolg, den PC komplett austauschen.

DIe JTL Wawi wird nicht bei JTL sondern woanders gehostet und um dort raufzukommen, gibt es einen einen Cloud RDP Client.
Die Waage wurde bereits an einem Laptop und einem PC probiert, leider ohne Erfolg.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Jetzt sind wir schon bei Beitrag #13 und du verrätst uns erst jetzt, dass ihr per RDP arbeitet? 😆

Also Remote Desktop und serielle Hardware sind ein ganz eigenes Hexenwerk.

Wie man auch im Issue dazu sehen kann https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-1527 wurde uns erst bei einem einzigen Modell von Kunden explizit bestätigt, dass das Modell gut in einer Cloud-Umgebung funktioniert.

* Ihr habt zwei Lösungen: JTL-Wawi / JTL- WMS lokal installieren und mit der Datenbank in der Cloud verbinden
* Oder die PCE PB-Serie mal ausprobieren

Die ADE ist ggf. einfach gar nicht tauglich, um diese per Remote Desktop / Cloud zu nutzen. Um serielle Geräte in solchen RDP Umgebungen zu nutzen, gibt es zusätzliche Hardware oder auch Software, die aber jeweils 1. schwer zu finden sind und 2. oft verdammt teuer sind.

Das ist einfach eine uralte steinzeitliche Microsoft Krankheit, die die Kollegen aus Richmond offenbar seit Dekaden nicht gedenken zu beheben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timme

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Schande über mein Haupt.
Da bisher sonst alles auch prima funktioniert hat, kam ich absolut gar nicht auf die Idee, das es am RDP liegt.
Ich werde es mir heute Abend mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden, ob die Waage weiterhin hier dienen darf :p

Danke für die Erleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Ihr habt zwei Lösungen: JTL-Wawi / JTL- WMS lokal installieren und mit der Datenbank in der Cloud verbinden

Bevor ich mir die neue Waage bestelle, möchte ich gern mal die lokale Installation ausprobieren.

Wo finde ich die Anleitung dazu,um das mal Auszuprobieren?
Hat man dadurch Leistungsverluste in der Übertragungsgeschwindigkeit, oder ist dies gar schneller?
Kann man die Verbindung Notfalls wieder Rückgängig machen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hat man dadurch Leistungsverluste in der Übertragungsgeschwindigkeit, oder ist dies gar schneller?
Ja, es ist ist langsamer.

Ein "Rückgängigmachen" ist nicht nötig. Die Lösungen können parallel existieren.



Die Einrichtung unterscheidet sich nicht von einer JTL-Wawi Mehrplatzinstallation, wobei die "Cloud" den Datenbankserver darstellt.
Auf dem Cloud-Rechner müssen ggf. Ports in der Firewall freigegeben werden.
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...wi-auf-mehreren-arbeitsplaetzen-installieren/
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
458
130
Toppenstedt
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, hier ein Update:

Wir haben uns vergangene Woche das Thema RS-232 und RDP intensiver angeschaut.
Formell bietet Remote Desktop zwar die Option, COM-Schnittstellen des Clients an den Server durchzuschleifen. Es funktioniert aber nicht wirklich. Man kann zusehen, wie alle 1-2 s ein Datensatz empfangen wird.
Es hilft natürlich überhaupt nicht, wenn als Konsequenz daraus im WMS oder im Packtisch die Gewichte z.B. von vor 30 Sekunden angezeigt werden. Das Problem gilt nicht nur für Waagen, sondern auch für andere Geräte, wie Scanner, Drucker etc.
Ich erlaube mir die Aussage von @Stephan Handke zur ADE EHR umzudrehen: MS Remote Desktop ist nicht tauglich, um mit lokalen COM-Schnittstellen umzugehen. Und wie ich Stephan nach Recherche nur beipflichten kann, ist das leider kein neues Thema.

Etwas Neues kann ich aber zur Lösung des Themas beitragen. Wir haben ein Softwaretool ausführlich getestet, das die lokalen RS-232 / COM Schnittstellen dem Server sauber zur Verfügung stellen.
Das ist zwar mit Kosten verbunden, aber wie ich meine, noch erschwinglich.

Ihr findet das Tool bei Bedarf bei uns im Shop:
https://www.waagenwelt.com/waagen/Serial-Port-for-Remote-Desktop

Viele Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen