In Bearbeitung Übernahme eines (externen) Shops in bestehendes Unternehmen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

chr1s4us

Aktives Mitglied
11. September 2013
29
0
Hallo,

ich betreue einen Kunden der seine Artikel über Wawi + Shop verwaltet und verkauft.
Nun steht eine größere Aquisition aus - ein Mitbewerber verkauft sein komplettes Geschäft. Dies Umfasst Büro+ als Warenwirtschafts und Bestellabwicklungssystem plus einen großen Onlineshop auf Basis von XTCommerce 3.

In der Übergangszeit werden sicher beide Systeme parallel laufen müssen, aber kurzfristig soll der Shop an die Wawi angebunden werden und zukünftig auch alle Abläufe über diese gesteuert werden.

Auf meiner Liste habe ich schon...

... Migration des Shopsystems auf (vorerst) Modified Shop.
... das Multishop Modul von JTL um den zweiten Shop an die Wawi anbinden zu können.
... Anbindung der Wawi an Modified über Connector.

Jedoch sieht die Beschreibung entweder eine leere Wawi ODER aber einen leeren Shop vor. Die Kundendaten und (alt)Bestellungen sollten aber als Historie ja übernommen werden - ausserdem wollen wir ja auch die Artikel weiterführen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Übernahmen und mag seine Best Practice teilen?
Ist dies etwas wobei der JTL Support helfen kann?

Zudem in der Übergangszeit - ist es realistisch beide Systeme weiter zu pflegen und z.B.
... jeden Abend die Bestände in Büro Plus zu übernehmen? (um den anderen Shop zu befüllen)
... Alle NEUEN Aufträge manuell in die Wawi zu übernehmen?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Lg.
Chr1s
 

trol_bergski

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
21
2
AW: Übernahme eines (externen) Shops in bestehendes Unternehmen

Hi,
wir stehen vor ungefähr dem gleichen Problem. Jedoch handelt es sich bei uns um ein Magento Shop, der mittels Connector in der Wawi übernommen werden muss.

Daher nur ein paar technische Details und Tipps, von dem, was wir bis jetzt rumprobiert haben.

Soweit ich weiss wird der Support seitens JTL, was die Connectoren angeht für diejenigen, die den Connector kostenlos erworben haben nicht mehr angeboten

1. Auf jeden Fall einen Test Umgebung schaffen. (hier bietet sich der Einsatz von Virtuellen Umgebungen ganz gut an)
1.1 Test JTL Wawi Umgebung installieren -import von bestehendes Datenbank WAWI
1.2 Test xt Commerce Umgebung installieren- import von Datenbank von xt commerce
2. Beide Test Systeme mittels JTL Connector verbinden, einstellen und nötige Veränderungen vor dem ersten Abgleich jeweils in Wawi und Shop vornehmen.
2.1 Hier empfehle ich das Anlegen von einem Snapshot vom XTCommerce Testumgebung-falls was schief geht, kannst du immer wieder wiederherstellen und nötige Veränderungen vornehmen.
2.2 WAWI Datenbank export aus demselben Grund wie in 2.1
3. Bei dem ersten Abgleich NUR den Daten Import in den Connector aktivieren. Dann siehst du was und wie importiert wird.
4.Wenn alles problemlos abläuft, überprüfe die Importe
und guck ob die komplette Info aller Importe ins Wawi übertragen wurde. Der Connector kann nähmilch nicht alles importieren.
4.1 Falls was fehlen sollte, muss du dann manuell per z.B. csv export vom Shop ins Wawi mit der Ameise zusätzlich updaten( bei Magento klappt das mit csv ganz gut) Bei uns fehlte bei der Import EAN Nummer, Hersteller und noch so Kleinigkeiten, die dann ganz schnell mit csv exports in der Wawi übertragen wurden.
4.2 Bilder, Beschreibungen usw. überprüfen und nötigenfalls updaten.
5.Wenn bis hier alles geschafft ist, kannst du schon auch den Import aktivieren (nur die Artikel und Kategorien altivieren, die auch zum xt Shop gehören sollen) und schauen, ob sich Veränderungen bei den schon in der Wawi importierten Artikeln auch auf das Shop übertragen lassen und wie das geschieht.(z.B. Bestandsveränderung, Preise, Beschreibungen, Attribute usw.)
6. Da es eine Test Umgebung ist kannst du gleich ein paar Bestellungen selber tätigen und gucken, ob der Import funzt und ob Ihren Status nach Bearbeitung in der Wawi, sich auch im Shop verändert. (Zahlung setzen, RG erstellen, Versenden)

Hier haben wir nähmlich noch das Problem, dass bei uns die Tracking ID der Sendungen nicht in den Shop auftauchen, obwohl das vom Connector eigentlich unterstützt sein sollte. Dafür habe ich schon sogar ein Thema hier im Forum eröffnet, jedoch ist bist jetzt keine Antwort eingegangen und daher haben wir auch selber noch keine Lösung dafür.

7.Am besten alles austesten, was dir so einfällt, um sicher zu gehen, dass die Übernahme dann im LIVE Umgebung reibungslos geschieht.
8.Gaaaaaaaanz wichtig. Jede nötige Veränderung und/oder Einstellung dokumentieren und zwar am besten chronologisch. Soweit möglich nach jedem Erfolg ein Snapshot vom Shop und JTL DB export durchführen.

9.Wir nehmen an du hast alles in der Test Umgebung augiebig getestet, importiert und eingestellt und Schritt für Schritt dokumentiert. Es läuft auch alles nach deinem Vorlieben.
Na dann..... auf ins LIVE übernehmen
Sicherungen natürlich vor dem ganzen Eingriff erstellen und Geduld und Zeit mitnehmen und alles Schritt für Schritt abarbeiten so wie du es schon dokumentiert haben musstest ;)

Dies soll nur als ungefähre Richtlinie gelten, da es sich dabei um verschiedene Shopsysteme handelt, im Grunde ist aber das Vorgehen meistens gleich.
Voraussetzung sind natürlich Grundkenntnisse in Erstellen vom Testumgebungen, Linuxgrundkenntnisse und google :p
"Geheimtipp" Bitnami bietet schon vorkonfigurierte Virtuelle Umgebungen (wie Magento xtCommerce Modified usw.) mit seeeeeeeeeeehr gründliche Dokumentation und Tipps

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig Licht ins Dunklen bringen.
Falls noch Fragen da sind, werde ich diese, soweit ich kann natürlich beantworten.

Wenn du dann erstmal alles in der Wawi hast, geht dann der Export zu Modified ziemlich easy(vorausgesetzt der Connector läuft auch mit Modified und du hast ein leeres Modified DB) Das weiss ich jetzt aus dem Kopf leider nicht. Das kann man aber auf der Seite von JTL überprüfen.

LG
Senti
 

chr1s4us

Aktives Mitglied
11. September 2013
29
0
AW: Übernahme eines (externen) Shops in bestehendes Unternehmen

Hey!

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort! Ja, ein Testsystem habe ich schon aufgesetzt und spiele es auch schon mit einem externen modified Shop um die beste Strategie auszuarbeiten. Kopfzerbrechen macht mir vor alles aktuell die Übernahme der Warenwirtschaft bzw. auch der IT Infrastruktur - nennen wir diese mal historisch gewachsen, wenn Du weisst was ich meine... ;)

Ich melde mich bei Gelegenheit und gebe einen Erfahrungsbericht ab.

Danke,
Christian
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.662
765
Berlin
AW: Übernahme eines (externen) Shops in bestehendes Unternehmen

Ich habe vor einer Weile einen XtC mit Büro plus nur über die Daten aus Büro plus heraus in die wawi importiert.
Dort wurden die Artikel auch als Vater/Kind behandelt, was ein xtc, nur modifiziert kann.

Allerdings ausschließlich der Bestellungen, das wäre zu heftig gewesen.

Ein Problem verursachte auch die unterschiedliche Adressverwaltung, letztendlich hat das aber über exports auch geklappt.

Ich musste das bei dem besagten Kunden so machen, da der größte teil der Bestellungen telefonisch abgewickelt wurde.

Wenn du die Daten zu 100% aus dem xtc ziehen kannst, dann schnapp dir die 923er, saug den shop leer und update die 923er auf die aktuelle Version, dann wäre es bestimmt einfacher, als das aus Büro plus zu ziehen.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Picken eines Artikels von 2 Lagerplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Neu Google Merchant Center: Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Fehlende Zahlungsinformationen + Nicht genügend Kontaktdaten +... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Globale Angebotsvorlage setzt bei Erstellung eines Artikels einen falschen Preis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auswahlfenster öffnen beim Anklicken eines Freitextfeldes Plugins für JTL-Shop 1
Neu Innerhalb eines Artikels - Auswahl mit unterschiedlichen Stückzahlen und Preisen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Bestand eines Lagers einem bestimmten Shop zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Brauche Hilfe beim erstellen eines Shellscript´s (Autocopy) User helfen Usern 7
Neu Implementierung eines eigenes Endpunktes für Modx / modmore Commerce Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu Abverkäufe eines Artikel aus allen Stücklisten zusammen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Teil eines Auftrages per Vorkasse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Standort eines Auftrages User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Besucherzahlen eines einzelnen Artikels anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu verschiedene Frachtkosten innerhalb eines Lieferanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst 1.5.24.1 - Fehler beim Erstellen eines Retourenlabels Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bei Verkauf eines bestimmten Produktes PDF Datei mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Erinnerung xx Tage vor Fälligkeit eines Abonnements JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst WAWI 1.5.23.0 MArken werden beim Öffnen und wieder Schließen eines versendeten Auftrags einfach neu bestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Umstellung eines Artikels auf FBA Versand Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler bei der Installation eines neuen Profils siehe Anhang Installation von JTL-Wawi 2
Gelöst Die neue Warenpost ab 01.07.2020 - Einrichtung in JTL Wawi, JTL ShippingLabels und das Drucken eines Labels via Drucker - Aber wie? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Workflow zum Aktivieren / Deaktivieren eines Artikels im Onlineshop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Welche Auflösung für die vier wechselnden Hintergrundbilder im (externen) Display? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Möglich einen externen JTL Shop in einer App anzuzeigen (als Marktplatz)? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Externen Gutschein verwenden Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion Liste der (externen) Sendungszustände (DHL)? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Ähnliche Themen