Hi ihr!
Ich zermarter mir jetzt schon Ewigkeiten den Kopf und finde leider keine Lösung, wie ich das "hintricksen" kann.
Wir haben Vaterartikel mit Varkombis. Alle Varkombis, die vorrätig sind, möchten wir zum Abverkauf reduzieren bis der Bestand 0 ist. Kommt für eine VarKombi Bestand hinzu, soll die Varkombi ebenfalls zum Sonderpreis angeboten werden.
Über die Funktion Sonderpreis könnte ich für alle (auch nicht vorrätige) Artikel einen Sonderpreis hinterlegen, der für einen (ewigen) Zeitraum angezeigt wird, bis der Lagerbestand 0 ist. Soweit kein Problem.
Problem: die Kunden finden den Artikel so nicht so gut. Der Vaterartikel in der Liste zeigt weiterhin den alten Preis und der Kunde kann den reduzierten Artikel auch nicht über den Merkmalfilter finden (weil der die normale Preisspanne enthält ohne den reduzierten Artikel).
Ich muss die Sonderpreisartikel also irgendwie anders auffindbar machen.
Wir haben eine extra Kategorie für reduzierte Artikel; die Kategorie hat Unterkategorien, die die reduzierte Ware nach Größen unterteilt.
Problem: Wir arbeiten ja mit Vaterartikeln und Varkombis. Jede Varkombis eines Vaterartikels müsste in eine andere Größen-Unterkategorie im Bereich "Reduziert".
Nächstes Problem: Wie sage ich dem Artikel, dass er in seiner Hauptkategorie dauerhaft (ohne Bestand dann zum Normalpreis) angezeigt werden soll, in der Kategorie "reduziert" aber nur solange Bestand da ist?
Ich kann das wahrscheinlich nur trennen, wenn ich die Artikel doppelt anlege und dem einen seine Hauptkategorie zuweise mit Haken bei "Bestand darf kleiner Null werden" und dem anderen die reduziert-Kategorie ohne Haken bei "Bestand darf kleiner 0 werden"
Problem: wenn die Artikel keine gemeinsame EAN haben, dann wird der Bestand nicht mehr richtig zugebucht.
Dann war die nächste Überlegung, ob man das irgendwie mit "Stücklisten" lösen kann. Ich habe zu Stücklistenartikeln leider nicht viel gefunden. Der Plan wäre gewesen, dass alle Artikel in der Kategorie "Reduziert" Stücklistenartikel mit 1 Komponente der Artikel aus den Hauptkategorien sind. Dem Stücklistenartikel müsste ich ja dann eine eigene Kategorie und einen eigenen Preis zuweisen können.
Problem: weiß jemand wie das mit der Bestandsbuchung dann läuft? Also die EAN, auf die wir mitm Handscanner buchen hat ja nur die Varkombis des Hauptartikels. Wenn jetzt ein Kunde über eine Stückliste einen Artikel mit dieser EAN kauft, wird der Bestand dann sowohl für den Stücklistenartikel als auch für den eigentlichen Hauptartikel reduziert? Das würde ja Sinn machen, wenn das so wäre.
Ich bin echt am Verzweifeln mittlerweile. Ich möchte, dass unsere Kunden unsere Schnäppchen auch gut finden können. Unser Sortiment umfasst knapp 40.000 Artikel - da klickert kein Kunde alle Vaterartikel durch, ob zufällig seine Varkombi-Größe reduziert ist.
Ich bin für jeden Tipp echt dankbar! Falls irgendwer eine Idee hat wie das funktionieren könnte oder falls jemand bei manchen Ideen ausschließen kann, dass die so funktionieren würden, bitte bitte posten
Viele Grüße,
Katja
Ich zermarter mir jetzt schon Ewigkeiten den Kopf und finde leider keine Lösung, wie ich das "hintricksen" kann.
Wir haben Vaterartikel mit Varkombis. Alle Varkombis, die vorrätig sind, möchten wir zum Abverkauf reduzieren bis der Bestand 0 ist. Kommt für eine VarKombi Bestand hinzu, soll die Varkombi ebenfalls zum Sonderpreis angeboten werden.
Über die Funktion Sonderpreis könnte ich für alle (auch nicht vorrätige) Artikel einen Sonderpreis hinterlegen, der für einen (ewigen) Zeitraum angezeigt wird, bis der Lagerbestand 0 ist. Soweit kein Problem.
Problem: die Kunden finden den Artikel so nicht so gut. Der Vaterartikel in der Liste zeigt weiterhin den alten Preis und der Kunde kann den reduzierten Artikel auch nicht über den Merkmalfilter finden (weil der die normale Preisspanne enthält ohne den reduzierten Artikel).
Ich muss die Sonderpreisartikel also irgendwie anders auffindbar machen.
Wir haben eine extra Kategorie für reduzierte Artikel; die Kategorie hat Unterkategorien, die die reduzierte Ware nach Größen unterteilt.
Problem: Wir arbeiten ja mit Vaterartikeln und Varkombis. Jede Varkombis eines Vaterartikels müsste in eine andere Größen-Unterkategorie im Bereich "Reduziert".
Nächstes Problem: Wie sage ich dem Artikel, dass er in seiner Hauptkategorie dauerhaft (ohne Bestand dann zum Normalpreis) angezeigt werden soll, in der Kategorie "reduziert" aber nur solange Bestand da ist?
Ich kann das wahrscheinlich nur trennen, wenn ich die Artikel doppelt anlege und dem einen seine Hauptkategorie zuweise mit Haken bei "Bestand darf kleiner Null werden" und dem anderen die reduziert-Kategorie ohne Haken bei "Bestand darf kleiner 0 werden"
Problem: wenn die Artikel keine gemeinsame EAN haben, dann wird der Bestand nicht mehr richtig zugebucht.
Dann war die nächste Überlegung, ob man das irgendwie mit "Stücklisten" lösen kann. Ich habe zu Stücklistenartikeln leider nicht viel gefunden. Der Plan wäre gewesen, dass alle Artikel in der Kategorie "Reduziert" Stücklistenartikel mit 1 Komponente der Artikel aus den Hauptkategorien sind. Dem Stücklistenartikel müsste ich ja dann eine eigene Kategorie und einen eigenen Preis zuweisen können.
Problem: weiß jemand wie das mit der Bestandsbuchung dann läuft? Also die EAN, auf die wir mitm Handscanner buchen hat ja nur die Varkombis des Hauptartikels. Wenn jetzt ein Kunde über eine Stückliste einen Artikel mit dieser EAN kauft, wird der Bestand dann sowohl für den Stücklistenartikel als auch für den eigentlichen Hauptartikel reduziert? Das würde ja Sinn machen, wenn das so wäre.
Ich bin echt am Verzweifeln mittlerweile. Ich möchte, dass unsere Kunden unsere Schnäppchen auch gut finden können. Unser Sortiment umfasst knapp 40.000 Artikel - da klickert kein Kunde alle Vaterartikel durch, ob zufällig seine Varkombi-Größe reduziert ist.
Ich bin für jeden Tipp echt dankbar! Falls irgendwer eine Idee hat wie das funktionieren könnte oder falls jemand bei manchen Ideen ausschließen kann, dass die so funktionieren würden, bitte bitte posten
Viele Grüße,
Katja