Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen beim Versuch, mich über Fritz-Fernzugang mit der JTL-DB zu verbinden.
Da es per normaler Portfreigabe noch nie funktioniert hat (ich habe schon alles versucht, inkl. ausschalten aller Firewall) habe ich mich heute erfolgreich per Fritz-Fernzugang mit der Fritzbox des Arbeits-PCs verbunden.
Obwohl es überall so beschrieben wird, dass bei bestehender VPN Verbindung auch der Zugriff auf die JTL-DB gegeben sein muss, ist hier kein Durchkommen.
Soll ich diesen PC aus dem Fenster schmeißen oder was soll man hier noch versuchen?

Es handelt sich beim Server um einen PC mit Vindows Vista 32 bit, beim Client um Windows 7 64 bit.
Auch eine Remotedesktop_Verbindung hat trotz aller Freigaben von Ports und Regeln in der Firewall nie funktioniert.

Gruß

NICO
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Hi,

beschreib mal Dein System genauer. Fritzbox macht NAT? PC dahinter hat Windows Firewall oder ist da etwas anderes installiert? Kannst Du den PC per VPN pingen? .....

LG
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Wichtig: Auch bei Fritz!VPN funktioniert die Namensauflösung über die VPN-Leitung NICHT!
Ergo muss die IP-Adresse des Servers verwendet werden...

Und noch was: Bitte prüfe, dass die VPN-Verbindung mit ihren IP-Einstellungen nicht mit der "normalen" Internetverbindung der Rechner kollidiert. VPN kannst du prinzipbedingt NICHT aus dem gleichen Netzwerk testen, in dem auch der VPN-Server steht.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Genau. Ich habe das getestet, indem ich mein Handy zum HotSpot gemacht habe und den Laptop darüber ins I-Net geschickt habe. Und schon ging's ...
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Hi,

Fritzbox macht NAT? PC dahinter hat Windows Firewall oder ist da etwas anderes installiert? Kannst Du den PC per VPN pingen? .....

LG

Wir sehe ich on NAT in der Box aktiviert ist?
Ich hatte die Ports für SQLserver 1433 und 1434 freigegeben.
Beim Server-PC ist nur die Windows FW aktiv und die in der Fritzbox.
Den PC über VPN pingen (wenn es richtig ist, ping PC-NAME) funktioniert nicht.

Ansonsten sind die Einstellungen der internen IPs alle richtig konfiguriert worden.
Ansonsten würde sich die Fernverbindung nicht herstellen lassen.

Gruß

NICO
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Weißt du überhaupt ob das auch der richtige Port für deinen SQL Server ist? Lese mal über netstat -an -b aus was für einen Port du eigentlich hast
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Diesen Port musst du dann in deiner Fritzbox auf den Server weiterleiten und auf dem Client Rechner in den ODBC Einstellungen eintragen dann funktioniert es.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Hallo,

aber es wird doch bei VPN über Fritz-Fernzugang gar keine Portfreigabe benötigt.
Deshalb nutzt man ja die VPN.

Netstat kann ich erst im Laden testen, dann werde ich mich noch ein mal melden.
Wäre doch ein Witz, wenn ich nicht irgendwie auf den PC zugreifen könnte.

Gruß

NICO
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

mit der Fritz VPN baust du ja nur die Verbindung von der einen Fritzbox zur anderen auf. Das hat mit bestimmten Rechnern erst mal nichts zu tun. Die Portweiterleitung zum Server ist dann dazu da, das die Fritzbox vor dem Server dich auch über diese VPN Verbindung mit der SQL DB kommunizieren lässt. Was auch wichtig ist, das die Fritzbox dem Server immer die gleiche IP zuweist, da du diese IP auf dem Client zum Drucken, für die Wawi, Netzlaufwerke etc. fest eingeben musst. Ansonsten geht wenn der Server nachts ne neue IP vom DHCP Server bekommt am nächsten Tag garnichts mehr.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

mit der Fritz VPN baust du ja nur die Verbindung von der einen Fritzbox zur anderen auf. Das hat mit bestimmten Rechnern erst mal nichts zu tun. Die Portweiterleitung zum Server ist dann dazu da, das die Fritzbox vor dem Server dich auch über diese VPN Verbindung mit der SQL DB kommunizieren lässt. Was auch wichtig ist, das die Fritzbox dem Server immer die gleiche IP zuweist, da du diese IP auf dem Client zum Drucken, für die Wawi, Netzlaufwerke etc. fest eingeben musst. Ansonsten geht wenn der Server nachts ne neue IP vom DHCP Server bekommt am nächsten Tag garnichts mehr.
Bitte, wenn du keine Ahnung hast, lass es.
Portweiterleitungen brauchst du NUR, wenn du durch NAT willst. Mit VPN umschiffst du aber NAT, deshalb braucht man KEINE Portweiterleitung [bzw. eine Portweiterleitung für das VPN, sofern es NICHT auf der Fritz läuft].

Zum Thema IP-Adressen:
Die IP-Adresse des Servers sollte statisch sein - andernfalls kommt es zum Problem, dass du am nächsten Tag nicht mehr auf den Server zugreifen kannst.

Und zum Thema Namensauflösung:
Die Windows-Namensauflösung klappt über VPN-Verbindungen NICHT! Da muss man ZWINGEND mit IP-Adressen arbeiten!
Entweder man modifiziert die hosts-Datei [damit der Name "lokal" bekannt ist; bitte wirklich nur machen, wenn man weiß, was man da tut] -oder- man verwendet konsequenterweise NUR die IP-Adresse des Servers [wohlgemerkt die lokale IP, NICHT die Internet-IP!].
Ein "ping <IP-Adresse>", also z.B. "ping 192.168.10.10" sollte funktionieren, während ein "ping <RECHNERNAME>", z.B. "ping WAWISERVER" NICHT über VPN funktioniert!
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Hallo,

also jetzt habe ich erst ein mal bemerkt, dass ein anderes Programm den Standartport nutzt.
Es werden bei SQLSERVER mehrere Einträge angezeigt.
Welcher ist denn der richtige?
Der UDP Poert für SQLBROWSER ist eindeutig, da nur 1 port gelistet wird.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Bitte, wenn du keine Ahnung hast, lass es.
Portweiterleitungen brauchst du NUR, wenn du durch NAT willst. Mit VPN umschiffst du aber NAT, deshalb braucht man KEINE Portweiterleitung [bzw. eine Portweiterleitung für das VPN, sofern es NICHT auf der Fritz läuft].

Zum Thema IP-Adressen:
Die IP-Adresse des Servers sollte statisch sein - andernfalls kommt es zum Problem, dass du am nächsten Tag nicht mehr auf den Server zugreifen kannst.

Und zum Thema Namensauflösung:
Die Windows-Namensauflösung klappt über VPN-Verbindungen NICHT! Da muss man ZWINGEND mit IP-Adressen arbeiten!
Entweder man modifiziert die hosts-Datei [damit der Name "lokal" bekannt ist; bitte wirklich nur machen, wenn man weiß, was man da tut] -oder- man verwendet konsequenterweise NUR die IP-Adresse des Servers [wohlgemerkt die lokale IP, NICHT die Internet-IP!].
Ein "ping <IP-Adresse>", also z.B. "ping 192.168.10.10" sollte funktionieren, während ein "ping <RECHNERNAME>", z.B. "ping WAWISERVER" NICHT über VPN funktioniert!

vielen Dank für die Bestätigung.
Ich hatte diese Sache, dass man keine Portfreigabe benötigt nämlich aus einem älteren Trade von dir gelesen.
Nur das mit der Namesauflösung war anscheinend der Haken.
Jetzt funktioniert die Verbindung.
Ich hoffe, dass man die VPN Verbindung auch aus dem Ausland nutzen kann (Wegen Ferien).

Nun muss ich nur noch herausbekommen, weshalb Remotedesktop trotz aktivierung nicht reagiert.
Sollte ja per VPN auch ähnlich funktionieren wie bei der DB.

Gruß und Danke noch ein mal für alle Tipps.

Nico
 

pink

Aktives Mitglied
1. August 2014
10
0
AW: Trotz VPN Verbindung kein DB Zugriff

Läuft das mit der Porterweiterung stets gleich? Habe selbes Problem und einen Wlan Router von http://dsl.1und1.de/wlan-router. Macht es einen Unterschied, welche Fritz Box man hat? Per Fritz-Fernzugang mit der Fritzbox des Arbeits-PCs verbinden hat leider ebenfalls nicht geklappt...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlerhafter / zu viele Uploads trotz Downloads WooCommerce-Connector 0
Neu Kundenaccounts Spam Attacke trotz reCaptcha in Shop 5.3.3 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu kein Produkte trotz Upload in WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Ausliefern einzelner Auftragspositionen trotz Bestand nicht möglich JTL-Wawi 1.7 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI- Rest API authorisierung schlägt fehl, trotz aktivierter und gebuchter Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung POS keine Verbindung zu WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neu Keine Verbindung zwischen Woocomerce und Connector WooCommerce-Connector 3
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen