Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
Ist im Smalltalk - lasst euch aus, lasst uns diskutieren und jeder Test ist herzlich willkommen.

Changelog ist entweder nicht vollständig oder es wurden Dinge vergessen, wer hat getestet?

1.) Bug Cronjob+Mehrsprachigkeit
2.) Editor Bug behoben?
3.) SÜ Bugs behoben (weisse Seite bei falscher Einstellung bzw. ignorieren der Einstellung bestellabschlussseite/status.php) sowie Datenschutzrechtlich unangenehmer Fakt, dass alle Daten des Kundens bei Rückurl angezeigt werden
4.) Objektcache schafft es nun, Sprachen richtig anzuzeigen (Kategorien in Sidebox zb.)?

Von DITH- Shop
5.) Amazon Widget lauffähig auf 4.03?
6.) Speedtest mit 4.03 braucht knapp doppelt solang wie vergleichweise Shop 4.02
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Sofern jemand glaubt, einen (bisher bekannten oder nicht bekannten) Bug im aktuellen 4.03- Shop festgestellt zu haben, empfehle ich, für jeden Bug einen eigenen Beitrag im entsprechenden Shop-Unterforum zu eröffnen.
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Neben dem erstellen von Beiträgen in den passenden Foren, finde ich das zusätzliche zentrale sammeln wie hier im Thema sehr gut.
Bei der Menge an Fehler in den letzten Monaten verliert man völlig den Überblick.
So sehe ich was die Version 4.03 alles an Problemen mit sich bringt und kann schneller reagieren/finde Lösungen.
Mein Tag ist voll mit Arbeit, ein ständiges abgrasen aller Themen in den Unterforen ist nicht drin.
So ein Sammel-Thema sollte man bei allen größeren Updates machen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Mein Tag ist voll mit Arbeit, ein ständiges abgrasen aller Themen in den Unterforen ist nicht drin.

Es reicht doch der Klick auf "Was ist Neu?" oben im Menü und schon siehst du wo sich was getan hat. Wenn die Leute dann noch ordentliche Titel für ihre Beiträge wählen hast du so alles schnell im Blick.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

War eigentlich geplant nur als kurze Übersicht von Dingen, die im Log nicht angeführt sind.

So ein komplettes Thema kann ein normaler User nicht erstellen, das muss JTL machen, da nur diese den ersten Beitrag jeweils ändern/bearbeiten können.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

@janine

ein effektives bug - reporting für beide Seiten. (Kunde und Entwickler ) setzt auch ein strukturiertes Handling voraus und das ist in einem sammelthread der sich über kurz oder lang über mehrere Seiten zieht, nicht gegeben
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Das finde ich auch ;)

@boaa-group das mache ich auch ab und an so, allerdings ist mein Job verkaufen und nicht das ständige suchen.
Wenn ich 2-3 Tage keine Zeit finde nützt mir die Funktion nichts mehr.
Fehler passieren, nur muss man dazu stehen.
Wenn man das tut ist eine solche Liste kein Problem und erspart dem Anwender reichlich TEURE Arbeitszeit.
Ich finde eine Sammelstelle/Liste von Fehlern ist eigentlich das normalste der Welt, Hunderte/Tausende? von Kunden, das ständig selbst raus finden lassen ist eher Befremdlich.
Und was machen die aktuellen Neu Käufer, 2 Monate Themen lesen um die aktuellen Probleme Ihrer Software herauszufinden???
Naja
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Das finde ich auch ;)

@boaa-group das mache ich auch ab und an so, allerdings ist mein Job verkaufen und nicht das ständige suchen.
Wenn ich 2-3 Tage keine Zeit finde nützt mir die Funktion nichts mehr.
Fehler passieren, nur muss man dazu stehen.
Wenn man das tut ist eine solche Liste kein Problem und erspart dem Anwender reichlich TEURE Arbeitszeit.
Ich finde eine Sammelstelle/Liste von Fehlern ist eigentlich das normalste der Welt, Hunderte/Tausende? von Kunden, das ständig selbst raus finden lassen ist eher Befremdlich.
Und was machen die aktuellen Neu Käufer, 2 Monate Themen lesen um die aktuellen Probleme Ihrer Software herauszufinden???
Naja

Die Tendenz geht in Richtung SP = Service-Partner - denn selber kann man schon gar nicht mehr feststellen ob eine Version einsatzfähig ist und wenn mit welchen Problemen man ggf. zu kämpfen hat, ggf. sogar wochen- und monatelang. Das wird die Lösung sein, alles andere wird nicht funktionieren, weil das Forum auch nicht mehr wirklich einen Stellenwert für JTL hat.

Man musste früher schon ziemlich "aktiv" sein um es selber zu überblicken, aber heute landet die Mehrzahl der Bugs und auch deren Behebung gar nicht mehr im Forum, sondern direkt beim Support. Die engagierten User wurden weniger und der Rest ist weniger aktiv als früher.

Aktuelle frage ich mich eher ob man sogar 2 SP benötigt, 1 für den Shop und 1 für die WAWI.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Sollten wir das Update 4.03 machen und bei JTL bleiben, werde ich auch hier nichts mehr posten. Wozu denn auch?
Bringt nichts, alles sofort per Ticket -> geht xxx mal schneller als hier auf Antwortposts zu warten, die eh oft bei Bugs nicht kommen.

Ja, 2 SP sind quasi schon Pflicht ... da hast leider recht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Sollten wir das Update 4.03 machen und bei JTL bleiben, werde ich auch hier nichts mehr posten. Wozu denn auch?
Bringt nichts, alles sofort per Ticket -> geht xxx mal schneller als hier auf Antwortposts zu warten, die eh oft bei Bugs nicht kommen.

Ja, 2 SP sind quasi schon Pflicht ... da hast leider recht.

Darüber sollte ggf. JTL mal nachdenken, denn Support kostet Geld während ein Forum mit Bug-Reports und Behebung und Kunden die dort auch nachschauen (weil etwas zu finden ist) viel Aufwand sparen könnte ... allerdings ist mir auch unklar wie viele Bugs es laufend gibt und über was alles die Kunden stolpern (also Stolpersteine die an sich keine Bugs sind), ich habe schon eine "Ahnung" ( ;) ) möchte hier aber kein böses Blut anzapfen.
Und - ggf. will JTL die Probleme auch nicht breittreten ...

Also: Wer weiß da schon ? Niemand.
Siehe #9 = SP.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Und - ggf. will JTL die Probleme auch nicht breittreten ...

Was strategisch in jeder Betrachtungsweise einfach nur falsch ist.

Imageverlust durch informieren? Quatsch
Sich schlecht hinstellen, weil man Bugs hat? Oberquatsch

Stärke zeigen und sagen: 1-100 sind die Bugs, für 1-90 gibts Bugfixes (mit verlinkung, anweisung, supporthinweis etc) und für 91-100 gibts leider noch keine Lösung.

Was würde passieren? Supportaufkommen würde sich vermutlich stark vermindern (schafft ressourcen), es müssen nicht 1000te Kunden selbst testen (schafft Vertrauen, spart den Kunden Zeit).

Ist ja nicht so, dass der Ticketsupport schlecht ist (es wird uns ständig angeboten, Dinge selbst vom Support einbauen/bugfixen zu lassen) das muss man ja auch mal sagen - aber all das könnte man sich schenken, wenns eine zentrale Stelle gibt.
Klar gibts XX% Kunden, die nicht auf diese zentrale Stellen schauen, aber zumind. andere XX% Kunden, die dies gerne in Anspruch nehmen würden und sich selbst auch Zeit sparen möchten...
aber wozu schreib ich hier und verschei** schon wieder unnötig Zeit mit der ewig selben leier.... :D
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

aber wozu schreib ich hier und verschei** schon wieder unnötig Zeit mit der ewig selben leier.... :D

Von vorteil ist alles wen 100% richtig bekannt BUGS / Beschreibungen / Changelogs auf nur einer anlauf stelle, sparen sich Shopbetreiber Zeit, Aufwand und Geld. ( Weniger umsatz SP vielleicht) ;)
Weil die brauchen weniger selbe zu testen wen die den Zeit nehmen dort zu lesen. ( und also oft auch kurzer offline produktiv)

Aber so wie es momentan ist hmmmm

OB bUG oder settings hier war kurz ein test von mir ;) ?
http://forum.jtl-software.de/fehler...op-funktioniert-einfach-nicht.html#post504629
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
251
Leipzig
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Sollten wir das Update 4.03 machen und bei JTL bleiben, werde ich auch hier nichts mehr posten. Wozu denn auch?
Bringt nichts, alles sofort per Ticket -> geht xxx mal schneller als hier auf Antwortposts zu warten, die eh oft bei Bugs nicht kommen.

Naja, das ist auch nicht gerade der Königsweg. Dadurch fehlen teilweise simple Lösungen im Forum. Denn kaum einer wird das was er vom Support bekommt ins Forum tippen.
Das Grundgerüst für Lösungen gibt es ja schon im Forum. Nennt sich "gelöste Themen" wird nur nicht so aktuell gehalten wie man es erwarten würde. Leider auch nicht eingekürzt auf die Essenz, noch wird das gelöste Thema umgeschrieben, wenn der Titel so aussagekräftig wie ne Wassersuppe ist.
Es gibt auch Sachen wo ich mir sage, damit muss ich den Support nicht bemühen, bzw. sehe ich das Problem als klein und hoffe auf die Unterstützung im Forum. Geht leider nur nicht immer. Trotz zig "Views" eines offenen Beitrags. Was dann schon latent frustet. Obwohl man sich schon sicher ist, dass es Leute gibt die es wissen, nur aber nach mehrmaligen pushens, vielleicht eine Antwort geben oder eine Gegenfrage stellen und dann nie wieder auftauchen. :/
Besser für die Wawi und den Shop wäre ein separates Unterforum mit gelösten und ungelösten Bugfixes inklusive Hotfix. Das sollte man schon am Titel erkennen ob es eine Lösung gibt.

Mein Senf.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Tiefgründige Diskussion Shop 4.03

Naja, das ist auch nicht gerade der Königsweg. Dadurch fehlen teilweise simple Lösungen im Forum.

Du hast recht, aber es ist auch nicht Aufgabe von irgendwelchen Usern, sondern die Aufgabe von JTL, die JTL ja nicht nachkommen möchte. Daher alles per Ticket ...

Es gibt auch Sachen wo ich mir sage, damit muss ich den Support nicht bemühen, bzw. sehe ich das Problem als klein und hoffe auf die Unterstützung im Forum. Geht leider nur nicht immer. Trotz zig "Views" eines offenen Beitrags. Was dann schon latent frustet.

Latent?? Extrem nervig und kontraproduktiv, wie ich finde...und deswegen machen Posts im Forum auch meist keinen Sinn bei Bugs/Fragen (ausser du hast sehr viel Zeit und Geduld ;) ).
 
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