Thematik: Verschiedene Lieferzeiten im Shop und gesetzlich Vorgaben...

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
Hallo,

ich würde gerne noch mal die Thematik Lieferzeitangaben ansprechen.

Kommt es bei einer Bestellung zu: z.B. 3 Artikeln mit 2 verschiedenen Lieferzeiten, ist man gesetzlich verpflichtet 2 x zu liefern.
Versandkosten werden jedoch automatisch nur einmal berechnet. Auch ist keine automatische Kommunikation
zwischen Shopbetreiber und Kunden möglich.

Gibt es inzwischen eine sinnvolle Lösung zu diesem Problem? Nach Rücksprache mit
Kreativkonzentrat (Martin Zilz) wäre es eventuell möglich, die Problematik mit einem PlugIn zu
lösen.

Das Thema sollte wirklich ausführlich diskutiert werden, da die Abmahner immer dreister werden.

Sollte es schon eine Lösung geben, das wäre ich um einen Tip wirklich dankbar...

Gruss Jürgen
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Thematik: Verschiedene Lieferzeiten im Shop und gesetzlich Vorgaben...

Hi,
bist du Dir bei deiner Aussage im 3. Satz sicher? Ich lese das nirgends im Gesetz.
 

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
AW: Thematik: Verschiedene Lieferzeiten im Shop und gesetzlich Vorgaben...

Hi,
bist du Dir bei deiner Aussage im 3. Satz sicher? Ich lese das nirgends im Gesetz.

Ja, habe gerade mit einer Rechtsanwältin vom Händlerbund gesprochen... Die Lieferzeiten
sind bei Vertragsabschluss verbindlich und müssen eingehalten werden. Ob der Kunde zwei Lieferungen will,
ist die andere Sache.

Gruss Jürgen
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: Thematik: Verschiedene Lieferzeiten im Shop und gesetzlich Vorgaben...

Ja, habe gerade mit einer Rechtsanwältin vom Händlerbund gesprochen... Die Lieferzeiten
sind bei Vertragsabschluss verbindlich und müssen eingehalten werden. Ob der Kunde zwei Lieferungen will,
ist die andere Sache.

Gruss Jürgen

Das habe ich anders gelesen.
Soweit ich weiß, kann man durchaus mit dem Kunden vereinbaren - bzw. ihn von Anfang an darüber informieren - daß bei Artikeln mit unterschiedlicher Lieferzeit grundsätzlich Lieferung aller Artikel zusammen erfolgt und in diesem Falle der Artikel mit der längsten Lieferzeit die gesamte Lieferzeit vorgibt.
 

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
AW: Thematik: Verschiedene Lieferzeiten im Shop und gesetzlich Vorgaben...

Das habe ich anders gelesen.
Soweit ich weiß, kann man durchaus mit dem Kunden vereinbaren - bzw. ihn von Anfang an darüber informieren - daß bei Artikeln mit unterschiedlicher Lieferzeit grundsätzlich Lieferung aller Artikel zusammen erfolgt und in diesem Falle der Artikel mit der längsten Lieferzeit die gesamte Lieferzeit vorgibt.

... wo steht den das? Und wo oder an welcher Stelle sollte den informiert werden?
Das müsste ja dann schon in der Artikelbeschreibung passieren. Und dann ohne Bestätigung (Haken setzen) vom Kunden.
Am Schluss in der Bestellübersicht müsste es dann auch stehen...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Thematik: Verschiedene Lieferzeiten im Shop und gesetzlich Vorgaben...

... wo steht den das? Und wo oder an welcher Stelle sollte den informiert werden?
Das müsste ja dann schon in der Artikelbeschreibung passieren. Und dann ohne Bestätigung (Haken setzen) vom Kunden.
Am Schluss in der Bestellübersicht müsste es dann auch stehen...

Habe das in Shops schon gesehen, da kann man wählen ob man eine Gesamtlieferung oder Teillieferungen will ... dann erst werden die Versandkosten angezeigt.
 

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
AW: Thematik: Verschiedene Lieferzeiten im Shop und gesetzlich Vorgaben...

Habe das in Shops schon gesehen, da kann man wählen ob man eine Gesamtlieferung oder Teillieferungen will ... dann erst werden die Versandkosten angezeigt.


... genau so ist es richtig :) Es müsste schon im Warenkorb geregelt werden. Dort muss bei Artikeln mit unterschiedlicher Versandzeit schon die
Abfrage auf Gesamtlieferung oder Einzellieferung gegeben sein. Am besten wäre noch eine sortierte Anzeige zu den Lieferzeiten und die Möglichkeit
dort auch einen Infotext zu hinterlegen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232