Inaktiv Textformatierungen

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo,

gibt es irgendeine einfache möglichkeit ein Wort oder ähnliches auf der Druckvorlage fett, kursiv oder unterstrichen zu machen.
Hintergrund:
Wir haben Infos in den Anmerkungen die vom Shop mit übergeben werden und diese werden auf der Rechnung mit ausgegeben. Es gibt Infos die wir gesondert noch mal herforheben wollen
Beispiel:
2er Set mit zwei tollen Produkten

Soll dann so hier oder ähnlich formatiert werden:
2er Set mit zwei tollen Produkten

Ich hatte gehofft das man das als HTML oder so übergeben kann aber leider klappt das nicht :(

Zudem, wie übergeben ich ein Tab zeichen mit "\t" klappt das nicht ;)

Viele Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du könntest ein HTML-Textfeld einfügen und das Anmerkungsfeld so einbinden: Vorgang.Anmerkung
Allerdings muss dann im Anmerkungsfeld der Text auch als HTML-Text hinterlegt sein.
Also in etwas so:
Code:
<b>2er Set</b> mit zwei tollen Produkten
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Okay :)
Dummerweise arbeiten wir noch mit 1.1.4.10 und da ist nur RTF und reiner Text möglich
upload_2017-11-17_16-39-30.png

Dann warten wir bis nächstes Jahr, da wollen wir auf eine 1.2+ Version updaten

Danke und viele Grüße
Oliver
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hääh, versteh' ich jetzt nicht?? - Genau dafür ist doch ein RTF (Rich Text Format) Feld da. Du doppelklickst, es öffnet sich ein Editor und Du kannst alles nach Belieben formatieren.
Falls Du das algorithmisch machen möchtest, also "nur die ersten beiden Worte" oder "nur wenn am Anfang Hinweis: steht", dann musst Du ein Teile des Textes per L&L Befehlen isolieren und einzeln formatieren.
Wenn ich das jetzt erkläre oder zeige, schieße ich garantiert über das Ziel hinaus, aber falls Du so etwas brauchst, kann ich liefern ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @oliver.kuehne
Wenn du nicht so recht weißt was diese Befehle sind bzw wie man sie einsetzt, dann würde ich dir empfehlen dich an einen Servicepartner deines Vertrauens zu wenden und die Umsetzung von ihm machen zu lassen.

Aber vorher klick mal bitte auf die Stelle die im Bild markiert ist.
Ashampoo_Snap_2017.11.18_13h23m01s_001_.png

Das sollte es in der 1.1.4.10 eigentlich auch schon gegeben haben.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Oliver,

es geht ja um Vorlagen, also bist Du in List & Label (L&L) unterwegs. Im RTF Editor-Fenster kannst Du zwar keine Befehle von L&L verwenden, aber wenn Du mal im Toolbar schaust, dann siehst Du dort ein Wurzel(a) Zeichen und wenn Du darauf klickst, kommst Du in den Formel-Editor von List & Label.

Dort kannst Du dann die zur Verfügung stehenden Befehle oben rechts unter "Funktionen" durchsuchen und Dir wird mitte links beim einfachen Klick auf einen der Befehle fast immer auch ein Beispiel und die Syntax angezeigt. Die Befehle stammen aus vielen verschiedenen Kategorien und Du kannst damit auf das Vorhandensein von Buchstaben/Worten testen, die ersten paar Buchstaben oder Worte aussortieren, Zahlen formatieren, etc. und es gibt Hunderte solcher Befehle.

So ~richtig~ einfach ist es nicht, damit zu arbeiten, wenn man keine Programmiererfahrung hat, aber auch dann fuchst man sich recht schnell rein und der Editor gibt Dir unten im Fenster auch Rückmeldung zu Fehlern und wenn alles korrekt ist, auch das Ergebnis Deiner "Formel".

Hier ist mal ein Beispiel, wie ich das Ganze benutze, um den Text meiner Anmerkungen aus Angebot/Auftrag etc. in meiner Rechnungsvorlage so zu formatieren, dass alles links von einem eventuell enthaltenen Doppelpunkt fett formatiert wird. Nicht erschrecken, das sieht wüst aus, aber es folgt einer simplen Logik ...
Code:
«Cond(Contains(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,":"),Left$(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,StrPos(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,":")+1)+" ","")»«Cond(Contains(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,":"),ATrim$(Right$(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,Len(Vorgang.Auftrag.Anmerkung)-StrPos(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,":")-1)),Vorgang.Auftrag.Anmerkung)»

Die Textteile, die von "«»" eingeschlossen sind, sind jeweils eine "Formel" und die erste davon prüft, ob in der Anmerkung ein ":" vorkommt. Falls ja, gibt sie den Textteil bis zum ":" zurück und hängt ein " " Leerzeichen hinten dran. Da dieser Teil in "«»" eingeschlossen ist, kann ich ihn im RTF Editor als FETT markieren und was dann passiert ist, dass DAS WAS von dieser Formel zurückgegeben wird, fett formatiert wird. Der zweite Textteil, der in "«»" eingeschlossen ist, prüft wieder, ob ein Doppelpunkt enthalten ist und falls ja, gibt er nur den Teil rechts davon zurück, ansonsten den gesamten Text.

in der Summe bedeutet das, dass ich eine Anmerkung schreiben kann, die "Hinweis: Lieferung nicht vor Kalenderwoche 46." lautet und daraus wird in der Vorlage automatisch "Hinweis: Lieferung nicht vor Kalenderwoche 46." und das funktioniert ja nur über die Suche nach dem Doppelpunkt so dass auch "Achtung: Karton bitte vor dem Öffnen kräftig schütteln..." zu "Achtung: Karton bitte vor dem Öffnen kräftig schütteln...." wird.

Wenn man sich erst einmal mit den Befehlen von List & Label angefreundet hat, geht damit echt viel, aber wie Du schon an meinem Beispiel von oben siehst, kann es auch schnell komplex werden oder zumindest aussehen. Da musst Du mal schauen, wo da für Dich die Schmerzgrenze wäre, für so etwas schön einfaches wie das fett formatieren im Beispiel von oben oder von bestimmten Worten, die Du mit den L&L Befehlen im Text suchst und dann isoliert formatierst ist das schon geeignet und so habe ich Deine Eingangsfrage ja auch verstanden.

Gruß,
Ingmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manisch

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo Rico,

genau das hab ich gesucht ;) Leider kann der Forumlareditor etwas verwirrend sein, hier und da. Zum Thema Servicepartner, naja..ich glaub um was fett zu schreiben sparen wir uns das Geld und gehen lieber mal ins Forum und fragen nach, dass reicht, wie man sieht, meist schon und man lernt selber immer mal wieder dazu.

@gutberle
Auch dir danke :) Aber ich bin ein großer Freund davon, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und bin immer bedacht eine einfache Lösung zu finden (dies spart viel Geld und Nerven). Zudem erledigt die Formatierung der Connector und ich will das ungern an zwei stellen machen, deswegen ist mir die unglaublich Simple Lösung von Rico mir lieber. Trotzdem danke ich dir für die Antwort. Jetzt kann ich einfach
Code:
<b>2er Set</b> mit zwei tollen Produkten
übergeben und bin fertig.

vielen Dank :) damit ist mein Problem gelöst
 

Manisch

Aktives Mitglied
29. Dezember 2016
12
1
Moin,

ich würde gerne noch einmal die Lösung von gutberle aufgreifen, da ich gerade fast genau sowas brauche.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Formel umstellen müsste, damit im Text mehrere Wörter fett werden?

Also als Beispiel:
"Hinweis: bla bla bla text. Achtung: blabla blubb"

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert die o.g. Formel nur beim ersten ":" und weil das "Achtung:" rechts davon steht, wird es quasi ignoriert.