Hi Oliver,
es geht ja um Vorlagen, also bist Du in List & Label (L&L) unterwegs. Im RTF Editor-Fenster kannst Du zwar keine Befehle von L&L verwenden, aber wenn Du mal im Toolbar schaust, dann siehst Du dort ein Wurzel(a) Zeichen und wenn Du darauf klickst, kommst Du in den Formel-Editor von List & Label.
Dort kannst Du dann die zur Verfügung stehenden Befehle oben rechts unter "Funktionen" durchsuchen und Dir wird mitte links beim einfachen Klick auf einen der Befehle fast immer auch ein Beispiel und die Syntax angezeigt. Die Befehle stammen aus vielen verschiedenen Kategorien und Du kannst damit auf das Vorhandensein von Buchstaben/Worten testen, die ersten paar Buchstaben oder Worte aussortieren, Zahlen formatieren, etc. und es gibt Hunderte solcher Befehle.
So ~richtig~ einfach ist es nicht, damit zu arbeiten, wenn man keine Programmiererfahrung hat, aber auch dann fuchst man sich recht schnell rein und der Editor gibt Dir unten im Fenster auch Rückmeldung zu Fehlern und wenn alles korrekt ist, auch das Ergebnis Deiner "Formel".
Hier ist mal ein Beispiel, wie ich das Ganze benutze, um den Text meiner Anmerkungen aus Angebot/Auftrag etc. in meiner Rechnungsvorlage so zu formatieren, dass alles links von einem eventuell enthaltenen Doppelpunkt fett formatiert wird. Nicht erschrecken, das sieht wüst aus, aber es folgt einer simplen Logik ...
Code:
«Cond(Contains(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,":"),Left$(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,StrPos(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,":")+1)+" ","")»«Cond(Contains(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,":"),ATrim$(Right$(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,Len(Vorgang.Auftrag.Anmerkung)-StrPos(Vorgang.Auftrag.Anmerkung,":")-1)),Vorgang.Auftrag.Anmerkung)»
Die Textteile, die von "«»" eingeschlossen sind, sind jeweils eine "Formel" und die erste davon prüft, ob in der Anmerkung ein ":" vorkommt. Falls ja, gibt sie den Textteil bis zum ":" zurück und hängt ein " " Leerzeichen hinten dran. Da dieser Teil in "«»" eingeschlossen ist, kann ich ihn im RTF Editor als FETT markieren und was dann passiert ist, dass DAS WAS von dieser Formel zurückgegeben wird, fett formatiert wird. Der zweite Textteil, der in "«»" eingeschlossen ist, prüft wieder, ob ein Doppelpunkt enthalten ist und falls ja, gibt er nur den Teil rechts davon zurück, ansonsten den gesamten Text.
in der Summe bedeutet das, dass ich eine Anmerkung schreiben kann, die "Hinweis: Lieferung nicht vor Kalenderwoche 46." lautet und daraus wird in der Vorlage automatisch "
Hinweis: Lieferung nicht vor Kalenderwoche 46." und das funktioniert ja nur über die Suche nach dem Doppelpunkt so dass auch "Achtung: Karton bitte vor dem Öffnen kräftig schütteln..." zu "
Achtung: Karton bitte vor dem Öffnen kräftig schütteln...." wird.
Wenn man sich erst einmal mit den Befehlen von List & Label angefreundet hat, geht damit echt viel, aber wie Du schon an meinem Beispiel von oben siehst, kann es auch schnell komplex werden oder zumindest aussehen. Da musst Du mal schauen, wo da für Dich die Schmerzgrenze wäre, für so etwas schön einfaches wie das fett formatieren im Beispiel von oben oder von bestimmten Worten, die Du mit den L&L Befehlen im Text suchst und dann isoliert formatierst ist das schon geeignet und so habe ich Deine Eingangsfrage ja auch verstanden.
Gruß,
Ingmar