Textbausteine in Artikelbeschreibung?

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8
Teste JTL-Wawi gerade und habe eine recht einfache Frage.

Ist es möglich vordefinierte Textbausteine in eine Artikelbeschreibung hinzuzufügen?

Beispiel: In der Kategorie "Sandwiches" soll jeder Artikel den Text "Alle unsere Sandwiches werden mit Chips und Salat serviert." bekommen.

Natürlich kann ich den Text direkt in die Artikelbeschreibung hinzufügen. Dies wäre aber sehr ungünstig, sollten die Beilagen sich zukünftig ändern. Am Liebsten würde ich den Text einmal als "Textbaustein" definieren. So könnte ich den Baustein einmal aktualisieren und alle passende Artikel werden damit ebenso aktualisiert.

Ist dies überhaupt möglich? Wenn schon, wird der Textbaustein in JTL-Wawi definiert oder im Onlineshop? Oder gibt es eine Art "Vorlage" für Artikelbeschreibungen im Shop (ich habe nur EBay-Vorlagen gefunfen)?

Oder gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit mein Problem zu lösen?

(Shop wird übrigens voraussichtlich JTL-Shop3 sein)

Habe leider nichts zum Thema in der Wiki gefunden.

Entschüldige bitte vielmals die Schreibweise. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: Textbausteine in Artikelbeschreibung?

Nein, gibt es nicht.
Aber du kannst die Texte im Excel mit STRG+H suchen und ersetzen wenn sich mal was ändern sollte.

Davor mit der " Ameise" exportieren, im Excel ändern und dann wieder importieren. Lies dazu im Wiki nach was die Ameise alles kann.

Dein Deutsch ist eh super ! ;)

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nagut, ein Textbaustein wäre vielleicht komfortabler gewesen, aber eine Massen-Aktualisierung ist auch eine gute Workaround. Hauptsache, ich muß die Artikel nicht alle einzeln bearbeiten. Werde mich mit der Ameise-Dokumentation beschäftigen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Du kannst das auch als Artikelattribut anlegen. Wenn du im Shop-Backend eingestellt hast, dass Artikelattribute nicht als Tab, sondern unterhalb der Artikel angezeigt werden sollen, wirst du zukünftig keine Probleme mit Aktualisierungen haben.

Wir haben so die notwendigen Textilkennzeichnungen in einem Rutsch ergänzt.

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

Sorry, das habe ich nicht so richtig verstanden. Ich habe mir deinen Shop angeschaut. Was meinst du genau mit Textilkennzeichnung? Ist das dieses "Material: 70 % Polyester 30% Acetat" u.s.w.?

Dann verstehe ich nicht genau wie dies funktionieren soll. Der Artikel wird mit einem Artikelattribut versehen "Material: 70 % Polyester 30% Acetat". Um dies zukünftig zu ändern muß ich das Attribut für den Artikel einzeln bearbeiten. Natürlich kann ich das mit der Ameise aktualisieren (über Import/Export) aber genau so kann ich die Beschreibung auch aktualisieren.

Ich glaube ich has das nicht gerafft.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Genau, dass sind die Materialangaben.

Wenn du dann später eine Änderung hast, dann änderst du die in einem Artikel. Dann Rechtsklick auf den Artikel --> Kopiere Var./Attr.... (1. Zeile), danach alle betreffenden Artikel markieren und dann wieder mir Rechtsklick auf "Kopieren/Ersetzen Attribute".

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
163
8

Ahhh, jetzt habe ich verstanden. Danke. Hatte vergessen, dass man die Attribute en Masse kopieren kann.