Neu Text im Feld "Sonstiges"(Auftrag) in Rechnungs-Workflow setzen

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Hallo,
wir würden gerne das Feld "Sonstiges" in einem Rechnungsworkflow verwenden. Wir benutzen dieses Intern wie die Historieneinträge, da diese leider nicht auf der Auftragsübersicht des Kunden vorhandne sind.
Leider hab ich bisher noch keine Möglichkeit zu finden, wie ich dies erledigen kann. Habt ihr da eine Idee eventuell?
Würde mich sehr freuen.
Vorab ein schönes Wochenende euch
Felix
 

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Also aktuell bin ich soweit, dass ich eine Aktion ausführe:


{% capture query %}
SELECT cText FROM tBestellHinweis
INNER JOIN tBestellung ON tBestellHinweis.kBestellHinweis=tBestellung.kBestellHinweis
WHERE tBestellung.cBestellNr='{{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }}'
{% endcapture -%}

Diese Abfrage funktioniert in HeideSQL, aber nicht im der Worfklow-Ansicht. Was muss hierfür abgeändert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Wir verwenden beide Hinweisfelder, aber mir ist nicht klar was du genau machen willst ?

Beschreib doch erst mal das Ziel:
WANN soll WAS genau
-> WELCHE Aktion auslösen (und woher kommt die Info die du dort einfügen willst)
 

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Hey Michael,
danke dir erstmal für deine Zeit. Also folgendes soll grundsätzlich passieren:
Wir haben diverse Workflows im Bereich "Rechnungen". Wenn diese ausgeführt werden, soll ich kurzer Hinweis im "Sonstiges" Bereich des zugehörigen AUftrages ergänzt werden.

Beispiel Rechnungsversand:
2 Tage nachdem die Rechnung erstellt wurde, wird eine Email an den Kunden geschickt und bei bestimmten Produkten (mit den Bedingungen filtern wir hiernach) nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Wir schreiben manuell in den Bereich "Sonstiges" jedes Interaktion mit dem Kunden bzgl. des AUftrages. Wir haben hier also unsere kleine CRM-Lösung, die an und für sich auch ausreicht. Gerne würde ich hier aber auch von den Rechnungsworkflows automatische Einträge genieren lassen, sodass auch die automatische Kommunikation mit dem Kunden abgebildet wird. Wenn also der obige workflow ausgeführt wird, soll in dem Feld SOnstiges folgender Text hinzugefügt werden:

"12.07.19 - Kunde hat Email zugeschickt bekommen (Worfklow-Rechnung1)".

Wenn dort bereits ein Text vorhanden war, wird dieser oben angefügt, sodass es chronologisch bleibt.


Ich hoffe das macht soweit ein wenig Sinn.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
So "ähnlich" verwenden wir das auch.

Du solltest allerdings wissen, dass dieses Feld im Kundenkonto / Bestellanzeige im Shop für den Kunden sichtbar ist, also er kann lesen was ihr dort hineinschreibt. ;)
Wir haben das Template entsprechend geändert und das Feld entfernt.

Workflow:
Oben bei Auftrag oder Rechnung klicken
Dann links die Aktion wählen
Bedingung definieren in der oben Box
Untere Box:
"Anmerkungen" auswählen
Modus "Vorne einfügen"
Im Feld "Bestellhinweis (Sonstiges)" dann "das angeben was du einfügen willst" oder mit dotliquid kannst du dort fast machen was du willst
 

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Moin Michael,
danke für deine Nachricht. Wenn du oben "Rechnung" wählst, kannst du "Anmerkung" leider nicht in der unteren Box auswählen. Der wir die "Anmerkung" auch nutzen und auch wollen, dass es die Kunden sehen, geht das Feld leider nicht. Ich mein das kleine Feld oben rechts, wenn du in der Auttragsdetailansicht bist.

Vielleicht gibts ja weitere Ansätze mit SQL?
Besten Dank euch und ein schönes Wochenende
Felix
 

Ähnliche Themen