Gelöst Testshop einrichten?

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
Bisher haben wir auf unsere Domain den produktiven Shop unter www.shop.extension betrieben. Zusätzlich hatten wir eine exakte Kopie des Shops und der DB unter testshop.domain.extension um kritsche Änderungen vorher zu testen. Den Testshop konnte ich mit einem kleinen Shellscript in weniger als 20s abgleichen.

Nun wurde der JTL Shop 3(.01) veröffentlicht. Da es sehr riskannt wäre damit gleich produktiv zu gehen, möchte ich vor allem erstmal auch das Template im Testshop testen.

Das Upgrade hat problemlos funktioniert, doch nun bin ich am Schritt angelangt an dem ich das WaWi mit dem Shop abgleichen soll. Ich frage mich ob dies nicht zu massiven Problemen führen kann wenn ich zwischen Testshop und produktivem Shop hin und her switche?

Wie habt ihr euren Testshop konfiguriert bzw. wie handhabt ihr dies?

Über jegliche Antworten würde ich mich sehr freuen...
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Testshop einrichten?

Gute Idee! Wie machst du das mit der Lizenz? Ist ja jeweils nur für einen Domain gültig (bzw. einen Subdomain)?

Script: Kann ich schon, kann einfach keinen Support geben. Wer es nutzt sollte sich etwas mit der Thematik auskennen und natürlich über die entsprechenden Rechte verfügen.

1. Grundsätzliches Config:

Eigentlich unterscheiden sich nur 2 Dateien zwischen der Test und der Prod-Installation: .htaccess (im root) und includes/config.JTL- Shop.ini.php.

Für das Verzeichnis "bilder" habe ich einen Symlink angelegt um etwas Speicherplatz zu sparen.

Alle anderen Dateien kann man bei Bedarf immer einfach wieder von der Prod-Installation in die Testinstallation kopieren.

2. Script

Das wirklich sehr simple Script erledigt eigentlich nur den DB-Abgleich. Die DB des produktiven Shops wird in die DB des Testshops kopiert.

Code:
#! /bin/bash

echo Backing up productive database...
mysqldump --add-drop-table -u [BENUTZERNAME DER PROD DB] -p[PASSWORT DER PROD DB] [NAME DER PROD DB] > myprodshop.sql
echo Done!
echo Importing data to test database...
mysql -u [BENUTZERNAMEN DER TEST DB] -p[PASSWORT DER TEST DB] [NAME DER TEST DB] < myprodshop.sql
echo Done!
echo Removing temporary data...
rm myprodshopsql.sql
echo Done!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! :)
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Testshop einrichten?

Ich muss nochmals nachhaken: Mir ist es sehr wichtig korrekt vorzugehen und vor allem unser Prod-System nicht zu "verschiessen" - zumal selbst das zurückladen des Backups ja einige Zeit in Anspruch nehmen würde (wir hosten unsere WaWi-Daten bei JTL und können da nicht 24/7 an die MSSQL DB ran):

1. Ich habe hier im Forum gelesen dass es mit dem Multishopmodul deutlich einfacher gehen soll als einfach mit einem neuen Mandanten. Nun frage ich mich was sinnvoller ist: Einen neuen Mandanten für den Testshop einzurichten (und zu bezahlen) ODER das Multishopmodul zu nutzen? Wichtig für uns ist das wir einigermassen aktuelle produktive Daten für den Testshop nutzen können..

2. Falls das Multishopmodul die bessere Alternative wäre, hat man da WaWi-Seitig nicht mit Dateninkonsitenzen zu rechnen, wenn man auf dem gleichen Mandanten einerseits mit einem JTL Shop 2 (Prod) und einem JTL Shop 3 (Test) abgleicht?

Auch fände ich es mal schön von JTL in dieser Hinsicht was zu lesen, da ja den eigenen Hosting-Kunden ein solcher Testshop angeboten wird. Zudem wird ja immer wieder betont (zurecht!) dass es Wahnsinn wäre das ganze gleich produktiv durchzuführen. Daher wäre ein kleines How-To für eine sinnvolle Testumgebung echt super hilfreich.
 

nomis

Aktives Mitglied
6. April 2010
134
1
AW: Testshop einrichten?

Ich würde es mit dem Multishopmodul versuchen. Ich haben ebenfalls den JTL Shop 2 produktiv laufen. Für die Umstellung auf den 3.01 habe ich nun eine Subdomain erstellt, diese im Kundencenter eingetragen, über das Multishopmodul in der Wawi eingetragen.
Dann den Shop 2 auf die Subdomain kopiert, Datenbank kopiert. Einstellungen in der Config angepasst.
Danach kannst du wunderbar das Update testen, Templates anpassen etc.
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Testshop einrichten?

Danke für deine Antwort!

Eigentlich wäre dies wirklich die sauberste Lösung finde ich. Ist ja wirklich der gleiche Mandant... Ich habe einfach ein wenig Angst vor inkompatiblen Daten WaWi seitig (also dass diese nur noch JTL Shop 3 kompatibel sind).
 

Ähnliche Themen