Gelöst Testmail Fehlermeldung

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Hallo,
habe das Problem, dass bei meiner ersten Einrichtung von JTL-Wawi (99918) die Testmail mit folgendem Fehler nicht abgeschickt wird:

Code:
Unbehandelte Ausnahme #1CF7D826405B3B7B vom Typ jtlErrorHandling.Exceptions.jtlSolvableException in 
jtlErrorHandling.Exceptions.jtlSolvableException: Fehler beim Senden der Testmail ---> Limilabs.Client.ServerException: 
Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden ---> 
System.Net.Sockets.SocketException: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden
   bei System.Net.Dns.GetAddrInfo(String name)
   bei System.Net.Dns.InternalGetHostByName(String hostName, Boolean includeIPv6)
   bei System.Net.Dns.GetHostAddresses(String hostNameOrAddress)
   bei System.Net.Sockets.Socket.Connect(String host, Int32 port)
   bei Limilabs.Client.ClientBase.Connect(String host, Int32 port, Boolean useSSL)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Limilabs.Client.ClientBase.Connect(String host, Int32 port, Boolean useSSL)
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.ilKg9sWHvI2ZWgtTe6.vJrqksvv3Z()
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.ilKg9sWHvI2ZWgtTe6.OvSqrwJPFs()
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.ilKg9sWHvI2ZWgtTe6.<>c__DisplayClass1.<Send>b__0()
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.ilKg9sWHvI2ZWgtTe6.sDHqqnk2T7(Action  )
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.ilKg9sWHvI2ZWgtTe6.BEkq4LUBEF(IMail  )
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.Send(IMailMessage message)
   bei jtlCore.Forms.Einstellungen.EMail.EMailTestForm.vXPYDbdp50E(Object  , DoWorkEventArgs  )
   bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
   bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
Title = Fehler beim Senden der Testmail
Description = Die Testmail konnte nicht erfolgreich gesendet werden.

Unbehandelte Ausnahme #4AD02A33A832AC0D vom Typ Limilabs.Client.ServerException in Void Connect(System.String, Int32, Boolean): 
Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden
URL: = ssl://*****:*****@smtp.mx16.sysproserver.de:465

Unbehandelte Ausnahme #47AB1A6415C49562 vom Typ System.Net.Sockets.SocketException in System.Net.IPHostEntry GetAddrInfo(System.String): 
Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden

Zeitstempel: 2014-01-24T12:44:35
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099918
Plattform: Wawi
Versionshash: 356AC7F3

Habe schon versucht von SSL und ohne mit TLS...allerdings nützt alles nix.
Habe ich irgendwas übersehen bei meiner ersten Einrichtung?
Gibts da eine Lösung?

Vielen Dank

holzpuppe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
AW: Testmail Fehlermeldung

Nachtrag:

Nachdem ich noch einmal verschiedene Einstellungen ausprobiert habe, konnte ich jetzt doch die Testmail verschicken.

Mein(e) Fehler war(en):

Falsches Zeichen in der smtp Zeichenkette
& Falsches Zeichen in der BCC Mailadresse (Was böse ist....wenn man immer und immer wieder den einen fehlenden Buchstaben überliest. xD)

Interessanterweise ist es egal welche Zugangsdaten mit Passwörtern ich nehme, wenn die Hauptversendemailadresse und BCC-Mailadresse auf dem selben Server sind.
Oder könnte das an einer anderen Einstellung ausserhalb von JTL liegen, wie etwa Roundcube?

Was mir gerade auffällt: Es wird immer die erste angegebene Mailadresse für alles in JTL verwendet, richtig?
Also ich kann nicht irgendwo einstellen, dass ich bestellung@blabla.de für Bestellungen verwenden will, Sachen die Retouren sind mit retour@blabla.de beantworte,
Anfragen/Angebote mit info@blabla.de und so weiter?

Danke. :)