Testbestellung

Sascha H.

Aktives Mitglied
25. August 2006
21
0
Hallo,
ich benutze JTL-Wawi in Verbindung mit JTL- Shop.
Habe nun einige Testkunden und Testkäufe gemacht, wie kann ich diese
ganzen Sachen löschen, und wieder mit einer lehren Datenbank anfangen?
Ohne das ganze Programm neu zu installieren.

MFG
Sascha H.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Was wo löschen?
Aufträge kannst Du direkt in der Wawi löschen: Auftträge > Zeile anklicken > rechts auf löschen.

Nichts neu installieren!

In die Wawi kannst Du jederzeit eine neue leere Datenbank importieren: Oben links auf JTL-Wawi > DB Import. Achtung, dann sind auch Deine bisherigen Einstellungen der Firmendaten, Formularanpassungen usw. wieder weg.

lg
Gerhard

Sascha H.

Aktives Mitglied
25. August 2006
21
0
Danke für den Link.
Würde ja lieber nur die Aufträge usw löschen, habe aber auch schon Test Rechnungen geschrieben und Versand. Wenn ich die Löschen will kommt eine Warnung das eine Lücke in der Rechnungsnummerierung entsteht. Das möchte ich natürlich nicht. Kann man das auch ohne die neue Datenbank lösen?

MFG
Sascha H.

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
"eine Warnung das eine Lücke in der Rechnungsnummerierung entsteht"
___

Ich weiß nicht, ob das geht, aber probier doch mal, beim Nummernkreis die aktuelle Nummer niedriger zu stellen als die zu löschende.
Oder den Nummernkreis überhaupt kurzfristig anders zu definieren.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
nein,

das "darf" ja eigentlich nicht sein. ;) daher geht das nicht, selbst wenn du die rechnungen etc. löscht, fängte die weitere Nummerierung nicht mehr am Anfang an. Ist aber ansich wohl nicht so tragisch, nur ab dem produktiven Einsatz, sollten die ReNr. etc. lückenlos sein.

Sascha H.

Aktives Mitglied
25. August 2006
21
0
Ja das ist ja das Problem, will es ja irgendwann mal Produktiv einsetzen, und da bleibt mir dann wohl nur die neue Datenbank. Möchte aber auch nicht alle anderen Einstellungen noch mal neu machen!

MFG
Sascha H.

SuDe

Aktives Mitglied
25. November 2006
32
0
Pforzheim
man kann natürlich auch die Start Nummern in den Einstellungen wieder auf Anfang setzen nach dem man alles unnötige gelöscht hat. Somit fängt man dann wieder bei 1 an.