Terminal Server

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
Hi *all* !

Kennt jemand von euch: AADS WorldWide | Terminal Server | Application Server

Das ist ein Terminalserver low-cost der den Zugriff auf alle möglichen Betriebssysteme ermöglicht und der Zugreifende dann "lokal" arbeitet.
D.h.
- Datenleitung muss nicht sonderlich schnell sein.
- Drucken remote möglich, auch aus der lokalen WAWI heraus
- etc.

Jemand schon Erfahrung damit ?
Ist an sich eine sehr preiswerte Lösung ...

SG,
Michael
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Terminal Server

Also "preiswert" ist relativ...

Und was ich mich gerade frage:
Was sollen "Terminal Server Windows XP"/"TS Windows Vista"/"TS Windows 7"/"TS Windows 8" sein? Alle "normalen" Systeme sind auf 1(!) Nutzer pro OS beschränkt...
Stellen die dann - wenn man "Without User Limit" bestellt - mehrere Rechner mit WinXP/WinVista/Win7/Win8 bzw. mehrere VMs hin?

Ansonsten: Terminal Server kosten -je nach Konfiguration und Notwendigkeit- nicht wahnsinnig viel. Bis 15 Nutzer bietet es sich an, Server 2008 R2 Foundation bzw. Server 2012 Foundation zu nehmen - mit Hardware dazu gibt's die Server schon ab knapp 1200 - 1500 Euro, pro RDS-Cal i.d.R. nochmal 100 Euro oben drauf (d.h. für ungefähr 3000 Euro hat man einen TS mit 15 Nutzern.
Prinzipiell lohnen sich Terminal Server ja nur dann, wenn man entweder aufgrund der Datenmenge nicht direkt per VPN arbeiten will - oder wenn der Client kein Windows-System hat. Letzteres dürfte aber deutlich kostengünstiger mittels Windows-Lizenz abzuhandeln sein, als sich den Spaß mit deinem TS zu gönnen.

Und noch was: MS verbietet für Client-Systeme in den Lizenzbedingungen, dass mehr als 1 Nutzer gleichzeitig mit dem System arbeitet. Software, die das aushebelt, macht indirekt damit die Windows-Lizenz hinfällig ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Terminal Server

OK, danke für die Info.
Hatte nun einen Test-Install gemacht und tatsächlich wird das OS ausgehebelt, es ist dann eine Art von Server. Vermutlich mit den Lizenzbedingungen wie du schreibst nicht vereinbar.
Habe es mit System-Restore wieder untergeputzt. :)
 

a.schwabe

Aktives Mitglied
14. Mai 2013
60
1
Düsseldorf
AW: Terminal Server

Hi,

solltest du sowas planen würde ich einen Rootserver, entweder mit ESXi, oder Direkt mit windows server bei den größeren hostern bestellen.
Vorteill ist man hat 1-2 Cals inklusive, meistens auch noch getrennten backup space, und man kann die wawiDB in nem RZ hosten.

Ich habe für einen kunden das über einen ESXi Server mit Raidkarte und mehreren IPs gelöst ( webserver, mailserver, windows Server ), auf dem win server läuft 2008 R2 mit Enterprise SQL Server, zusätzlich ein 5 User Cal RDS Paket.

Die Datenbank läuft mehr als performant, man kann prima via VPN arbeiten, und bei intensiven Dingen auch einfach auf dem Server, und zur not von überall, auch mal eben mit dem Tablet RDP umsatz checken ;)
Das Lager ist via VPN Gateway direkt angebunden und läuft auch Prima, bei bedarf kann man sogar die wawiDB mittels EnterpriseManager ins lager Spiegeln.

Nachteil eines solchen Setups ohne Internet Verbindung hat man keine aktuellen Daten, aber in Zeiten von LTE und co, ehr selten.

mfg

Alex
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Terminal Server

Ja, ich bin sparsam für diese Lösung - nun wird es vermutlich ein neuer kleiner PC mit Windows7 im Büro mit IP (no-ip.com) im Internet und RDP vom Client aus.
Damit sollte das auch mit schwacher Leitung gehen (max. 2 Mbit).

Aufgesetzt ist es nun an 1 bestehendem PC im Büro und morgen werde ich das erst mal testen am Client.
Auch die Frage ob man vernünftig drucken kann.

Warum ? Das sind überschaubare Investitions- und Fixkosten und da ich schon mein Lager alle 3-4 Monate modifizieren muss, bleibe ich mal sparsam bis sich eine größere Lösung aufzwingt.

Viele Wege führen nach Rom ... und besten Dank für die Postings !
Weitere Möglichkeiten für einfache Lösungen - bitte gerne ich werde mich dann auch zurückmelden mit dem Ergebnis.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: Terminal Server

Server 2008 R2 Foundation bzw. Server 2012 Foundation zu nehmen

Warum gerade die Foundation? Der Hyper-V ist doch bei der Standard R2 schon enthalten inkl 2 Admin CAL die gleichzeitig auch User sein können. Is' keine Kritik, reine Neugier..

Ich teste privat gerade das 8,99 Brutto Angebot von Strato für einen V-Win 2012 Server, aber die Testdatenbank ist natürlich auch schnuckelig klein (unter 1GB) und rennt daher auch sehr gut. Für größere Datenmengen kann das evt. nicht taugen.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Terminal Server

Warum gerade die Foundation? Der Hyper-V ist doch bei der Standard R2 schon enthalten inkl 2 Admin CAL die gleichzeitig auch User sein können. Is' keine Kritik, reine Neugier..

Ich teste privat gerade das 8,99 Brutto Angebot von Strato für einen V-Win 2012 Server, aber die Testdatenbank ist natürlich auch schnuckelig klein (unter 1GB) und rennt daher auch sehr gut. Für größere Datenmengen kann das evt. nicht taugen.
Bei allen Angeboten von WinServer außer der Foundation und der Essentials musst du separat zum System für jeden Benutzer User-CALs kaufen. Und dann oben drein noch die RDS-CALs, wenn Remote Desktop gewünscht wird.
Heißt also: Bei 2008/2012-Standard (und höher) brauchst du pro RDS-Nutzer 1x User-CAL und 1x RDS-CAL (beide jeweils rund 100 Euro, meist im 5er oder 10er-Pack käuflich erwerbbar), während bei der Foundation und der Essentials jeweils schon die User-CALs (15 bei Foundation, 25 bei Essentials) dabei sind. Dabei muss man aber auch wissen, dass die Foundation und Essentials Einschränkungen mitbringen (Essentials darf kein RemoteDesktop!; Foundation max. 8 GB RAM) und eine Erweiterung der Nutzerzahl über die 15/25 Lizenzen hinaus nicht möglich ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen