Neu Templateanpassung zusätzliches Formularfeld in step5_confirmation.tpl

HannesD.

Mitglied
14. März 2021
9
0
Hallo Forum, hallo Experten.

Für den Shop 4 möchte ich in der Zusammenfassung ein zusätzliches Formularfeld einbinden. Ganz einfach gehalten z.B. ein input DemoField:

Code:
{block name="checkout-confirmation-comment-body"}
    {lang assign="orderCommentsTitle" key="orderComments" section="shipping payment"}
    <textarea class="form-control" title="{$orderCommentsTitle|escape:"html"}" name="kommentar" cols="50" rows="3" id="comment" placeholder="{lang key="comment" section="product rating"}">{if isset($smarty.session.kommentar)}{$smarty.session.kommentar}{/if}</textarea>
<input type="text" name="DemoField" id="DemoField" /> //<-- Das hier
{/block}

Ich will später etwas in die Datenbank schreiben. Da das DemoField aber nicht in dem Formular steckt, das beim Bestellabschluss gesendet wird, wird es natürlich nirgends gespeichert. Theoretisch weiß ich, dass ich die Felder über Smarty initialisieren muss, praktisch weiß ich nicht wo. Wie kann ich also ein neues Feld einfügen, auf das ich dann zugreifen kann?

Später soll das ganze dann natürlich per Plugin und ChildTemplate mit Block append/prepend gelöst werden. Mir geht es aber erstmal um das allgemeine Verständnis, deshalb nur die absoluten Basics. Leider hat mir die Suche nichts ausgespuckt und auch das JTL Example war nicht zielführend.

Viele Grüße und guten Wochenstart.
 

HannesD.

Mitglied
14. März 2021
9
0
Hat keiner einen Denkanstoß für mich? Ich will ungern für solch eine Kleinigkeit ein eigenständiges Plugin schreiben. Ich muss das Feld ja nur irgendwie entweder in die session- oder die post-Variable bekommen. Das reicht mir schon.