Template Suchmaschinenoptimierung: Mikroformate hproduct und hreview Shop 3.13

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Kann jemand erläutern wo und wie das im 3.13 integriert ist, wie das funktioniert, wo das angezeigt wird, etc.

Mikroformate helfen Suchmaschinen, den Seiteninhalt besser zu verstehen.
Dank Mikroformaten werden die Suchergebnisse mit Zusatzinformationen wie z.B. Artikelbewertungen angereichert. Die Mikroformatehproduct und hreview sind im JTL-Shop3-Tiny Template ab Version 3.13 standardmäßig für die Produktdetailseiten integriert. Es sind keine weiteren Templateanpassungen durch Sie notwendig.
Bitte beachten Sie, dass Google sich vorbehält, ob und wann die Mikroformate für Ihre Seiten gewertet werden ( siehe Google FAQ undGoogle Webmaster: Rich Snippets).

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Template Suchmaschinenoptimierung: Mikroformate hproduct und hreview Shop 3.13

Klick mal auf die Links zu Google FAQ und Google Webmaster Rich Snippets. Besser kann man es eigentlich nicht erklären ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Template Suchmaschinenoptimierung: Mikroformate hproduct und hreview Shop 3.13

Stimmt, nach den ersten beiden Links gab´s bei mir nur Fragezeichen ... :) ... so habe ich das was Google vielleicht macht oder nicht gar nicht mehr angeklickt.

Als Ergebnis kommt bei mir trotzdessen:
Enter a web page URL to see how it may appear in search results:
Examples: Applications, Authors, Events, Movie, Music, People, Products, Products with many offers, Recipes, Reviews, TV Series
Google search preview
The following errors were found during preview generation:
  • This page does not contain authorship or rich snippet markup.
Extracted Author/Publisher for this page
Page does not contain authorship markup. Learn more .

Extracted rich snippet data from the page
hproduct
description = Die Beeren des Sanddorn zählen zu den ungewöhnlichsten heimischen Früchten. Das Fruchtfleisch enthält nur ca. 1-2 % Öl. Es ist orangefarbig und riecht fruchtig. Das Fruchtfleisch zeichnet...
fn = Sanddornfruchtfleischöl, kalt gepresst, Bio, 50 ml
photo = http://www.hinterauer.info/shop/bilder/produkte/normal/Jojobaoel-Bio-sonnengelb-nativ-100-ml.png
price = 14,90 €
currency = EUR
Warning: Price field includes invalid characters.

Andere Artikel ebenfalls nicht, nicht mal das Kräuterbuch und das sollte wohl einfach identifizierbar sein:

Examples: Applications, Authors, Events, Movie, Music, People, Products, Products with many offers, Recipes, Reviews, TV Series
Google search preview

hproduct
description = Kräuterbuch: Erkennen - Sammeln - Aufbewahren A5, 214 Seiten, mit über 350 Farbfotos Pflanzenbeschreibung, Anbau, Saat- und Sammelkalender, Kräuterschnecke, Wirkstoffgruppen, Rezepte für...
fn = Buch 'Kräuter in deinem Garten und deiner Umgebung'
photo = http://www.hinterauer.info/shop/bil...uter-in-deinem-Garten-und-deiner-Umgebung.png
price = 24,90 €
currency = EUR

Habe auch einen Mitbewerber-Link getestet ( Oxid- Shop) da geht´s bei allen Artikeln.
Muss man doch noch was "aktivieren" ? Zu wenig Text kann ja nicht sein.
Technisch nach wie vor keine Ahnung wie das funktioniert ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Stimmt, nach den ersten beiden Links gab´s bei mir nur Fragezeichen ... :) ... so habe ich das was Google vielleicht macht oder nicht gar nicht mehr angeklickt.

Habe auch einen Mitbewerber-Link getestet ( Oxid- Shop) da geht´s bei allen Artikeln.
Muss man doch noch was "aktivieren" ? Zu wenig Text kann ja nicht sein.
Technisch nach wie vor keine Ahnung wie das funktioniert ...

Als Ergebnis kommt bei mir:
Google search preview

hproduct
description = Die Beeren des Sanddorn zählen zu den ungewöhnlichsten heimischen Früchten. Das Fruchtfleisch enthält nur ca. 1-2 % Öl. Es ist orangefarbig und riecht fruchtig. Das Fruchtfleisch zeichnet...
fn = Sanddornfruchtfleischöl, kalt gepresst, Bio, 50 ml
photo = http://www.hinterauer.info/shop/bilder/produkte/normal/Jojobaoel-Bio-sonnengelb-nativ-100-ml.png
price = 14,90 €
currency = EUR

Andere Artikel ebenfalls nicht, nicht mal das Kräuterbuch und das sollte wohl einfach identifizierbar sein:

Google search preview

hproduct
description = Kräuterbuch: Erkennen - Sammeln - Aufbewahren A5, 214 Seiten, mit über 350 Farbfotos Pflanzenbeschreibung, Anbau, Saat- und Sammelkalender, Kräuterschnecke, Wirkstoffgruppen, Rezepte für...
fn = Buch 'Kräuter in deinem Garten und deiner Umgebung'
photo = http://www.hinterauer.info/shop/bil...uter-in-deinem-Garten-und-deiner-Umgebung.png
price = 24,90 €
currency = EUR

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Steht in den FAQ erklärt unter dem Punkt "How do I get Rich Snippets to show up for my site?".
Du kannst dort ein Formular ausfüllen und wirst dann vielleicht mit etwas mehr Priorität behandelt.
Aber ob, wann und wie die Mikroformate deiner Seite ausgewertet werden, das weiss nur Google ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Hallo David !

Ok, also langsam verstehe ich den Zusammenhang ... für einen Laien ist das nicht wirklich selbsterklärend nach dem Motto "Es ist nichts weiter zu tun". :)
Weil es dreht sich auf diesen Seiten doch viel um die Integration und das wurde ja von euch erledigt. Daher nicht so leicht festzustellen was man nun selber noch tun kann.

Danke dir für die Info, wird vielleicht anderen auch noch nützlich werden.

SG,
Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

@drago: Ja, aber das kann ich nicht beeinflussen, die Integration ist mit Shop3.13 von JTL gemacht worden ?! Ich "könnte" schon alles durchackern, aber es gibt ja eh keine Einstellmöglichkeiten. Die ganzen Angaben werden vom Shop generiert.

Ich sehe es wie Google-Base nur auf Seiten-Ebene oder eine Art von Tuning für SEO.
Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg ?

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

@drago: Ja, aber das kann ich nicht beeinflussen, die Integration ist mit Shop3.13 von JTL gemacht worden ?! Ich "könnte" schon alles durchackern, aber es gibt ja eh keine Einstellmöglichkeiten. Die ganzen Angaben werden vom Shop generiert.

Ich sehe es wie Google-Base nur auf Seiten-Ebene oder eine Art von Tuning für SEO.
Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg ?

Ich schau mir das morgen mal an dann kann ich mehr zum snippet tuning sagen. Muß mich erstmal auf Bundesliga vorbereiten. Feierabend.:)

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Gibt es hier schon was neues zum Problem?

Sorry, leider noch nicht.

Wir sind gerade dabei den privaten Umzug zu stemmen. Dann ist da noch das Warenkorb PDF Plugin, welches nächste Woche fertig sein sollte.

Zeitlich kann ich dazu noch nichts sagen, steht aber als nächstes an.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3

Sorry, leider noch nicht.

Wir sind gerade dabei den privaten Umzug zu stemmen. Dann ist da noch das Warenkorb PDF Plugin, welches nächste Woche fertig sein sollte.

Zeitlich kann ich dazu noch nichts sagen, steht aber als nächstes an.

Aber sollte das nicht Aufgabe von JTL sein? In deren DEMOSHOP gibt es das gleiche Problem.