Teillieferung - unschön gelöst?

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum bei Teillieferungen über WMS der Auftrag gesplittet wird und nicht einfach wie in der Wawi vorgesehen eine Teillieferung (2 oder mehr Lieferscheine) erstellt werden?

Aktuelle Nachteile:

- Die Teillieferung wird nicht richtig an das Shopsystem/Ebay/Amazon übertragen - es wird der komplette Auftrag als verschickt markiert.
- Der Kunde weiß somit nicht das es sich um eine Teillieferung handelt.
- 1ner der neuen Aufträge ist nicht mehr als bezahlt markiert, obwohl der ursprüngliche Auftrag bezahlt war. Der andere Auftrag wird dafür als "Überbezahlt gekennzeichnet"


Gruß


Christian
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

Als erste kurze Info:

3) Wenn der Auftrag komplett bezahlt ist, dann wird auch korrekt gesplittet. Wenn der Auftrag nur teilweeise bezahlt ist, wird die Zahlung nicht gesplittet. Im Normalfall wo alles oder nichts bezahlt ist, macht dies also keine Probleme.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

1) Ebay/Amazon wird eigentlich auf Artikelebene gemeldet, daher dürfte der Split keine Auswirkungen auf die Meldung haben, oder hast du einen Fall wo es nicht funktioniert hat?
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

Wenn ich in WMS eine Teillieferung veranlasse - wie geht das dann an den Shop3 ?
Ich habe das Gefühl das dort die Lieferung als komplett geliefert angezeigt wird.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit auf Lieferschein und der erstellten Teilrechnung zu vermerken das das eine Teillieferung ist - idealerweise noch mit aufgedruckter Liste was noch offen ist und mit der nächsten Lieferung kommt.

Ich habe versucht eine Tabelle (Auftragspositionen/offenePositionen) anzuhängen, das funktioniert aber nicht - die bleibt leer... ich nehme an das hat mit der Änderung der Auftragsnummer zu tun ?!

Bin ich einfach zu doof das richtig zu implementieren, oder hats da was ? Gibts da nix fertiges von euch, also ne einfache Variable oder so ?

lg, Jacky
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

Hi, wir werden das prüfen, wie der Shop3 sich zu Teillieferungen verhält, du könntest allerdings leider Recht haben. Hier muss dann Wawi- und/oder Shop-Team nachbessern, da können wir beim WMS nicht viel korrigieren würde ich vermuten.

In den Variablen der Vorlagenverwaltung gibt es Variablen für Offene Positionen aus Aufträgen (Teillieferung Wawi) und Variablen für Weitere Positionen aus Split Aufträgen (Teillieferung WMS / Lieferschein-#001 - #002)

Die Split-Variablen dürften dann Ihren Zweck erfüllen. Das hinzufügen dieser zusätzlichen Berichtscontainer ist aber recht komplex. Über unseren Servicepartner Marcos Software dürfte man diese Anpassungen machen lassen können.
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

... wir werden das prüfen
... du könntest ... Recht haben
... würde ich vermuten
... dürften ... Ihren Zweck erfüllen.

Ohne Kompetenzen anzuzweifeln, die Antwort ist nicht wirklich eine. Und zum Schluß noch ein Verweis auf Servicepartner wegen zu komplexer Anpassungen - sind nicht gerade Shop und WMS die kostenpflichtigen Module bei denen man Support erwarten kann? Teil- und/oder Splitaufträge sind nun wirklich keine Exoten, sollten diese nicht von Haus aus bei den Vorlagen berücksichtigt sein?

... wir werden das prüfen, wie der Shop3 sich zu Teillieferungen verhält ...
Ich dachte ihr wisst das auch bei nicht ganz fertigem WMS ...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

Huh, wo kommt denn die Laus her?

Ohne Kompetenzen anzuzweifeln, die Antwort ist nicht wirklich eine.
Der Hinweis auf die Split-Berichtscontainer ist schon die korrekte Antwort auf die Frage von Jacky.

Teil- und/oder Splitaufträge sind nun wirklich keine Exoten, sollten diese nicht von Haus aus bei den Vorlagen berücksichtigt sein?
Allerdings möchte der eine die offenen Positionen mit anzeigen (bei Teillieferungen), der andere nicht. Bei Splitaufträgen möchte der eine die Splitpositionen anzeigen, der andere wiederum nicht. Dennoch gebe ich Dir Recht, da könnte man in den Vorlagen mehr vorbereiten, so dass man dies nur ein- oder ausschalten braucht, ohne selbst die Tabelle in den Druckvorlagen aufzubauen.

Ich dachte ihr wisst das auch bei nicht ganz fertigem WMS ...
Teillieferungen kann JTL-Shop3 komplett abbilden. Splitaufträge in Bezug auf JTL-Shop3 sind eine Sache, die nicht ganz trivial ist und daher noch nicht unterstützt wird. Druckt man auf dem Lieferschein oder Rechnung die noch offenen Splitpositionen mit auf, so weiss auch der JTL-Shop3 Kunde, was los ist, auch wenn im Kundenkonto des Shops die offenen Positionen nicht explizit aufzeigt werden.

sind nicht gerade Shop und WMS die kostenpflichtigen Module bei denen man Support erwarten kann?
Support erhält man auch schon bei der kostenfreien JTL-Wawi, dazu muss das Produkt nicht kostenpflichtig sein.
Häufen sich Anfragen zu einem bestimmten Sachverhalt, so werden wir ihn gewiss entweder direkt im Programm berücksichtigen oder in der Wiki dokumentieren. Hier geht es nicht darum, dass wir "faul" sind und den Support im Forum nicht bieten möchten, sondern diesen stets priorisiert nach Nachfrage abarbeiten. Ist diese gering und durch Servicepartner lösbar, wird auf sie verwiesen, so wie in diesem Fall.

Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch, dass es auf dem Markt kein in eine Warenwirtschaft integriertes Lagerverwaltungssystem gibt, das nahtlos Teillieferungen unterstützt, geschweige denn diese an den Shop oder Marktplätze wie Amazon weitergibt - auch nicht bei den Fünf-Stelligen. Und wir befinden uns noch im Beta-Test, in dem wir u.a. genau solche Sonderfälle betrachten möchten.
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

Ich hoffe du meinst die Laus im Pelz und nicht mich :)

Hast aber schon recht, es war eine Laus. Ich war im Forum und im Kundenfeedback unterwegs und hatte mich dort schon geärgert und dann die Steilvorlage mit könnte, würde, dürfte, vermute ....
Und he, ich stell an keiner Stelle eure Produkte, euren Support oder euren Fleiß in Frage sondern nur die Antwort als solche. So viele Vermutungen und Eventualitäten in einer Antwort liest man nicht alle Tage.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

Hi,

Und he, ich stell an keiner Stelle eure Produkte, euren Support oder euren Fleiß in Frage sondern nur die Antwort als solche.
Würde ich Dir auch nie unterstellen. Man merkte aber, dass Dein Posting mit einem Ärgernis zu tun hatte (daher die Anspielung auf die Laus, die über die Leber läuft).

So viele Vermutungen und Eventualitäten in einer Antwort liest man nicht alle Tage.
Das stimmt, die Antwort war schon sehr Konjunktiv-lastig. Der Zeitpunkt des Postings war so spät, dass keine Rückfrage mit den zuständigen Entwicklern möglich war, um eine konkrete Antwort geben zu können.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: Teillieferung - unschön gelöst?

Korrekt. In allen Punkten war die "Vermutung als solche" nicht anders anzuwenden.

- Vor dem Prüfen und Rekonstruieren des Fehler auch keine konkrete Antwort. Wir könnten den Post natürlich auch unbeantwortet lassen, aber wäre das konstruktiver und helfender als die Zusage, dass wir den Fehler überprüfen?
- Du könntest Recht haben, weil noch nicht das Gegenteil bewiesen wurde.
- Ich vermute einen Fehler im Wawi-/ Shop-Quellcode, weil ich als Nicht-Programmierer hier keine Einblicke habe und wenn doch vermutlich nur Bahnhof verstehen würde :)
- Die Splitpositionen dürften deine geforderten Zwecke erfüllen, weil jeder eine eigene subjektive Wahrnehmung von einer optimalen Lösung hat.
- Marco's Software könnte eventuell deine Anpassungen durchführen, weil ich weder für Ihn Aufträge annehmen, noch seine Auftragslage kenne. Du könntest auch jeden anderen Servicepartner damit beauftragen.

Alles ein absolut korrektes könnte, hätte, müsste. Falsche Versprechen und leere Behauptungen sind nicht unsere Stärke ;)

Aber Thomas hat zu dem gemeldeten Fehler ja schon ausgiebig Stellung genommen und die Probleme zwischen Wawi und Shop bestätigt.
Von WMS-Seite lässt sich hier nichts beheben bzgl. der Versandstatus an Shop und Plattformen.

Wir werden an den genannten Stellen nachbessern und haben das Problem erkannt und verstanden. Termine gibt es wie üblich keine.
Anpassungen, Korrekturen, Ergänzungen und Verbesserungen finden ihr üblich im Changelog.