Technische Informationen alá DCI

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
es wäre shön wenn man vielleicht eine erweiterung für:


technische produktdetails impletieren könnte, natürlich in Verbindung mit eazySales...

das hat den vorteil, das man seine Produkte mit technischen Produktdetails schön detailiert auflisten kann. In XT:C gibt es so ein ADDON Modul welches tpt heisst.

in Ihm kann man Gruppen erstellen wie z.b.

- Produktgrössen
- technische Details
- allgemeine Produktangeben.

welche dann wie folgt aufgeschlüsselt werden:

Produktgrössen:
- Länge
- Breite
- Höhe
- Gewicht

technische Details:
- Zugriffsgewschwindigkeit
- Grösse in GB
- Schnittstelle


diese müsste mann dann nur einmal definieren und könnte den Wert dann jedem Produkt individuell zuweisen.

hier ein paar beispiel Bilder + quelltext

Bild 1: so sieht es dann in Eurem Shop aus....natürlich individuell anpassbar auf das design

bild1.gif


Bild 2: hier kann man das Modul für die einzellnen Artikel auswählen bzw. verwalten (über technische Daten):

bild2.gif


Bild 3: hier kann man die Gruppen verwalten die dann auch in bild 1 gezeigt werden verwalten

bild3.gif


Bild 4: hier werden dann den Gruppen die einzellnen Werte gegeben

bild4.gif


Bild 5: hier kann man einen erfolgreich erstellten artikel mit technischen informationen auf einen anderen kopieren, so dass dieser die gleichen eigenschaften erhält. die werte müssen dann natürlich noch angepasst werden.

bild5.gif



Bild 6: so sieht die Änderung der Datenbank Aus

bild6.gif



Code 1 : Dieser Code ist dann für die anzeige im Shop verantwortlich und wird in die Product_info eingefügt:

Code:
{if $module_content_display == true}
<tr><td class=main >
<table align="center" border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" class="infoBox">
   {foreach item=module_data_group from=$module_content_group}
   <tr><td class=infoBoxHeading width="100%" colspan="3">{$module_data_group.GROUPS_NAME}</td></tr>
			<tr><td width="1">[img]images/pixel_trans.gif[/img]</td>
			<td width="100%">
			<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="1">
            {assign var="name" value=$module_data_group.GROUPS_NAME}
            {foreach item=ii from=$module_content_value.$name}
              {foreach key=key item=module_data_value from=$ii}
                <tr class="{cycle values="tableListingI,tableListingII"}"><td width="60%" class=infoBoxContents>{$key}</td><td width="40%" class=infoBoxContents>{$module_data_value}</td></tr>
              {/foreach}
            {/foreach}
            </table></td>
			<td width='1'>[img]images/pixel_trans.gif[/img]</td></tr>
   {/foreach}
<tr><td colspan="3">[img]images/pixel_trans.gif[/img]</td></tr>
</table>
{/if}


klasse wäre dann natürlich wenn man das ganze in eazySales verwalten könnte.

Thomas und Janusch meint ihr sowas könntet Ihr irgendwann für eszyShop + eazySales bereitstellen??

Das wäre super und würde einigen, die mit Elektroartikel arbeiten die Verwaltung insbesondere das das aussehen der artikel im shop und damit den eindruck auf den händler verbessern...



lg
Michael
 

airebas

Aktives Mitglied
15. September 2008
50
0
AW: Technische Informationen alá DCI

Wollte mal das Thema wieder hochkochen.
Ich bin auch gerade dabei, neue Artikel hoch zu laden:
in meiner CSV habe ich allerdings zur Beschreibung noch eine eigene Spalte mit "technische Daten".
Kann mir jemand verraten wie ich das am besten anstelle?
Oder gibt es gar mittlerweile eine Feldzuordnung dazu?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Technische Informationen alá DCI

Der Beitrag ist doch tatsächlich 4 Jahre alt...

Eine Möglichkeit wäre es dies über Merkmale zu lösen,... Eine andere wäre das ganze Shopseitig als Plugin umzusetzen, allerdings wäre die Datenpflege dann auch online...
 

airebas

Aktives Mitglied
15. September 2008
50
0
AW: Technische Informationen alá DCI

lustig , hab ich ja garnicht bemerkt. Der Beitrag ist wirklich 4 Jahre alt

Wie meinst du das, mit Merkmalen? Ein Merkmal Anlegen und und technische Daten nennen, und diese Spalte dann in der Ameise als Merkmal zuordnen?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Technische Informationen alá DCI

ach du hast in der Exceldatei eine Spalte in der das alles als Wurst steht?

dann ist doof... dann als Attribut importieren... siehe Wiki (weitere Tabs anlegen)

wenn du allerdings eine spalte mit zb Lesegeschwindigkeit hast usw...

ne andere frage... das thema ist ja noch dazu im Shop1 archiv... nutzt du den Shop1?
 

airebas

Aktives Mitglied
15. September 2008
50
0
AW: Technische Informationen alá DCI

Hallo. Ich habe derzeit noch gar keinen Shop. Den leg ich gerad an, wird aber Shop 3 sein.

Wenn ich die CSV in Excel öffne, dann sind die technischen Daten glücklicherweise in einer eigenen Spalte, also nicht als Wurst.
Kann ich einfach ein Merkmal anlegen, technische Daten nenne und dann importieren?
Diese Merkmale sollen dann natürlich auch erst angezeigt werden, wenn diese auch hinterlegt sind.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Technische Informationen alá DCI

poste mal bitte ein Beispiel wie es in der CSV steht...

Anlegen könntest zB das Merkmal "Festplattenkapazität" und als Merkmalwert dann "50GB" "100GB" usw...
Wenn noch unklar ist die Merkmale funktionieren, bitte in die Wiki gucken, oder nach Merkmalen suchen... Oder im Demoshop nachsehen...
 

airebas

Aktives Mitglied
15. September 2008
50
0
AW: Technische Informationen alá DCI

Also irgendwie bin ich glaub ich zu blöd.
Ich schreib jetzt einfach mal, was ich gemacht habe, in der Hoffnung mir kann jemand sagen was ich falsch mache.

1. in der CSV eine Spalte mit Attributnamen erstellt und mit "technische Daten" gefüllt, die Spalte mit den technischen Daten selbst, in der die Werte gefüllt sind, als Attributwert definiert und per Ameise importiert.
Erstes Problem, ich musste bei der Wawi Artikelpflege das Attribut sowie den Attributwert auswählen.
War zwar nach dem Import vorhanden, allerdings nicht sichtbar und musste im Reiter Attribut nochmal per zuweisen ausgewählt werden.
Habe das ganze auch als Merkmal, ist ja der gleiche Ablauf, versucht. Wieder nicht selbstständig sichtbar, musste ebenfalls erst manuell zugewiesen werden.

2. In meiner Designvorlage den Tag mit $#Sichtbarkeit.Text#.@technische daten#$ angelegt (oh jetzt merke ich ja, habe noch garnicht mitgeteilt, dass es sich um die Ebayvorlagen handelt).
Müsste ich jetzt nicht in der Designvorlage wenn ich auf Vorschau gehe, zusätlich die technischen Daten sehen? Denn selbst nach zig Versuchen werden mir die technischen Daten sowie die zugehörigen Werte nicht angezeigt.