Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hallo
ich wollte mir grade arbeit sparen und wollte den Kontoauszug von Pay pal in Taxpool importieren. Habe ich auch alles ganz gut geschafft. Problem ist nur :

das taxpool mit die Brutto beträge anzeigt. Und keine Gebühr oder netto beträge.

Wie habt ihr das gemacht?

Dachte man könnte das so importieren das man es wie eine Splittbuchung hat.

Kann mir dabei jemand helfen?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Ich buche das immer mit Geldtransit. Und die differenz dann an Bankgebühren.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Hallo ja das buche ich auch so meine frage war eine andere

Taxpool zeigt bei mir die differenz aber nicht an oder muss ich da irgendwas einstellen das das programm das automatisch macht.

Oder bearbeitet ihr jede Buchung mit der Hand nach und splittet sie?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Im moment mache ich alles noch selber per hand pro tag 15 Minuten arbeit. Wenn es mehr wird, werde ich mich mal genauer mit dem Export/Import auseinandersetzen.
 

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Ich übernehme beim Import die Rechnungsbeträge.
Die Gebühren und den Netto-Zahlbetrag gebe ich zusätzlich im Buchungstext an. (Kann man bei Taxpool einstellen)

Man hat dann 2 Möglichkeiten:

Zusätzliches Buchen der Gebühren zu jeder Zahlung (Splitbuchung ist bei Taxpool nicht optimal gelöst)
oder
Sammelbuchung der Gebühren am Ende des Monats. Als Beleg kann man sich dazu bei Paypal eine monatliche Gebührenaufstellung ausdrucken. (Ist immer eine einzelne Seite mit allen summierten Bewegungsdaten)
Nachteil ist dabei, dass der Paypal-Kontostand im laufenden Monat nicht mit dem Buchungskonto übereinstimmt.
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Da es von Paypal keine ordentlichen Kontoauszüge gibt, keine ordentliche Gebührenaufstellung, es oft zu Problemen bei Zahlungen kommt und die Gebühren ungeheuerlich sind haben wir es komplett wieder abgeschafft.

Jetzt sind wir sehr glücklich, vor allem die Buchhaltung, kann ich nur empfehlen!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Da es von Paypal keine ordentlichen Kontoauszüge gibt, keine ordentliche Gebührenaufstellung, es oft zu Problemen bei Zahlungen kommt und die Gebühren ungeheuerlich sind haben wir es komplett wieder abgeschafft.

Jetzt sind wir sehr glücklich, vor allem die Buchhaltung, kann ich nur empfehlen!

Grundsätzlich natürlich die beste Alternative.

Aber dann ist nichts mit Sofortkauf-Artikeln. Denn da hat ebay ja die paypal-Pflicht.:eek:

Und inzwischen hat die Kundschaft bei ebay sich stark an Amazon angelehnt, Sofortkauf ist in, Auktionen sind out. Da bleibst Du dann zu oft auf dem Startpreis hängen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Kann mir hierzu jemand eine Info geben, ob PayPal bereits sauber importiert werden kann in Taxpool?

Gerade um nur einmal buchen zu müssen, damit aber auch Gebühren & Co stimmten.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Sollte problemlos gehen.

Ich fahr zwar einen Umweg, indem ich die paypal-Daten erst in AlfBanco importiere. Das aber nur deshalb, um die Daten auch im Banking-Programm zu haben.
Danach dann in Taxpool und durch die einzurichtenden Automatik-Buchungen passt alles ganz genau.
Umsätze im Erlöskonto und die Gebühren unter Kosten des Geldverkehrs.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
670
Berlin
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Ich mache keinen direkten PayPal Import per PayPal bzw. nicht mit den Gebühren - das knallte bei uns irgendwie mit stornierten PayPal Buchungen.

Spricht etwas dagegen, immer nur die Bruttoeinnahmen per PayPal zu buchen und dann aus dem monatlichen Konto/Umsatzbericht, der die fälligen Gebühren für den Monat an SKR03/4970 "Nebenkosten des Geldverkehrs" zu buchen?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

OK, also das Thema interessiert mich brennend, wie man dies sauber lösen kann, auch unter Berücksichtigung von Rückzahlungen / Stornierungen!
 

seoseo

Aktives Mitglied
25. Mai 2014
8
0
AW: Taxpool =pay pal Kontoauszüge importieren

Ist es möglich, Screenshots der "Automatischen Buchungsregeln" von TaxPool für den CSV PayPal Import via AlfBanco Export hochzuladen?
Also ich würde diese gerne sehen, da ich mit all meinen Bemühungen es nicht schaffe, diese richtig anzulegen :(
Ich habe mich auf dne Monat Januar 2015 beschränkt und ein Anfangssaldo von PayPal hinterlegt in einer frischen TaxPool Firma, jedoch passt vorn und hinten nichts.