TaxPool AfA / GwG Listen - Sofortabschreibung

seoseo

Aktives Mitglied
25. Mai 2014
8
0
Hallo

ich habe eine dringende Frage zum Verständnis, wie das Anlageverzeichnis funktioniert in TaxPool Ich nutze die Kaufversion und übe meine 1. Buchungsjahr aus.

Problem:
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich in der einfachen Buchungsmaske Eingänge bzw. Ausgaben auf GWG <150 bzw. 150-1000 Pool oder Sofortabschreibung buche,
diese Posten automatisch ins Anlagenverzeichnis: GwG-Liste/AfA Liste übernommen würden.

Mein Eindruck ist, es ist nicht so. Ich sollte nicht normal Buchen und zusätzlich die Anlagen unter "Anlagen bearbeiten" anlegen sondern nur via "Anlagen bearbeiten".
Wenn dort standardmäßig die Automatik A an ist, so wird die Anlage in den Buchungsstapel übernommen.

Was mache ich denn bei Splittbuchungen in TaxPool?

Wenn obiges stimmt, dass Abschreibungen am besten nur über die "Anlagen bearbeiten" Funktion angelegt werden und nicht direkt in der Buchungsmaske auf Konto 670 zB., finde ich keine Möglichkeit Splitbuchungen über "Anlagen bearbeiten" anzulegen.

Beispiel:

Meine Rechunng hat Produkt A mit 130€ drauf und 280€.
Mein Ziel ist so viel es geht im Jahr sofort abzuschreiben. Also kein Pool. Daher Produkt A auf 0670 und B auf 6260. Ich muss also zwei Anlagen anlegen. Sind ja zwei Produkte. Verstehe ich. Allerdings beide auf einer Rechnung.


Wie geht man da am besten vor?

vielen Dank!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: TaxPool AfA / GwG Listen - Sofortabschreibung

Hallo,

da das doch sehr spezifische Fragen sind, würde ich den Support von Taxpool nutzen.

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, schnell und kompetent.
 

seoseo

Aktives Mitglied
25. Mai 2014
8
0
AW: TaxPool AfA / GwG Listen - Sofortabschreibung

Hallo Hajo,

das habe ich schon gemacht. Allerdings noch keine Antworten. Es ist auch erst ein paar Stunden her...
Ich hatte aber gehofft, in einem Forum weiter zu kommen, da ich den Programmierer nicht unbedingt
mit solchen Fragen nerven wollte.
Allerdings ist es wohl angebracht, da die Anleitung mir zumindest hier nicht weiterhilft.

Grüße