Tausender-Trennzeichen stört den QR-Code

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Hallo zusammen

Seit 1 Monat haben wir folgendes Problem:

Rechnung wird festgeschrieben.
Via Ausgabe - Vorschau
hat es kein Tausender-Trennzeichen = Darstellung 2300CHF

Via Ausgabe - Speichern
hat es ein Tausender-Trennzeichen = Darstellung 2'300CHF

Leider kann mir nicht mehr der Support bei dem Problem helfen.
Das Problem ist übrigens über Nacht aufgetreten. Wir haben nichts an der Vorlage verändert.

Tipp1 war, die Einstellungen Formatierung von Zahlen und Währung des Servers zu überprüfen. Alles gecheckt. Alles wie es sein sollte.
Tipp2 war, die Vorlage neu zu importieren. Leider fehlgeschlagen, das Problem tritt auch dann auf.
Tipp3 war, eine komplett neue Vorlage zu erstellen, nur mit dem QR-Code. Fette Überraschung: In der Vorschau ist tatsächlich nur der QR-Code zu sehen, bei Ausgabe Drucken oder Ausgabe Speichern ist eine komplette Rechnung zu sehen mit Absender, Produkten etc.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-07 um 14.47.45.png
    Bildschirmfoto 2024-06-07 um 14.47.45.png
    104,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2024-06-07 um 14.47.52.png
    Bildschirmfoto 2024-06-07 um 14.47.52.png
    90,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2024-06-07 um 14.48.15.png
    Bildschirmfoto 2024-06-07 um 14.48.15.png
    110,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

kelvin.

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2023
162
62
Frankfurt
Nutzt ihr globale Vorlagen oder einzelne Vorlagen?
Ich weiß gerade nicht, welche Vorlage bei "Ausgabe - Vorschau" genutzt wird. Ich würde aber auf Druckvorlage tippen.
Die Formatierung der Währung ist in der Vorlage möglich.

Habt ihr das Update auf 1.9 gemacht? Im Forum gab es ein Beitrag zu einem Problem mit QR Codes.

Sind das im QR Code echte Kundendaten? Im QR Code sind Name und Adresse zu lesen.
 

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Wir arbeiten mit globalen Vorlagen.

Das mit dem Update ist nun mein letzter Hoffnungsschimmer.
Wo kann ich die Formatierung der Währung in der Vorlage beeinflussen? Wobei - die Vorlage wurde seit Januar nicht mehr geändert, und das Problem tritt plötzlich im April auf. Also kann es wohl nicht an der Vorlage liegen, oder irr ich mich da?

Waren Testdaten, aber hast recht, es bringt eigentlich nichts die Codes zu zeigen :)
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.351
368
Wir hatten sowas auch mal.
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher an was es lag, aber ich meinte das es an der ausgewählten Sprachregion bei Windows war.
 

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Leider hat auch das Update nichts gebracht.
Und ja, das mit den Sprachregionen war mein erster Gedanke. Da passt aber alles, somit liegt das Problem irgendwo anders
 

Möfy

Mitglied
1. Juli 2023
56
3
Das Problem hat sich behoben.
Lösung:
Unter "Admin" > "Globale Einstellungen" > "Vorgänge" den Punkt "PDFs an Rechnung speichern" darf nicht aktiv sein.


Danke euch für die Hilfe @Star Piercing , @kelvin.