Tausende Textdateien (.txt) als Artikelbeschreibung mit der Ameise importieren

ebucher

Aktives Mitglied
25. Januar 2013
12
0
Hallo,

ich habe von meinem Lieferanten eine Preisliste mit Artikelnummer Lagerbestand etc. Zudem wird in einem Ordner zu jeder Artikelnummer eine Artikelbeschreibung zur Verfügung gestellt.
Nun wollte ich diese per Ameise mit Hilfe der "Präfix/Suffix" funktion importieren, leider wird einfach nur der Pfad in die Artikelbeschreibung eingefügt.

Wie kann ich es anstellen, dass die Beschreibungen in den einzelnen TXT-Dateien in die Artikelbeschreibung der WAWI eingelesen werden?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Tausende Textdateien (.txt) als Artikelbeschreibung mit der Ameise importieren

Wirst du vorab im Excel lösen müssen, d.h. statt dem Pfad in der Zelle benötigst du den Import der TXT in die Zelle, das macht die Ameise nicht.
Ich kenne kein Kommando dafür, vermutlich benötigst du einen VBA-Programmierer.

ebucher

Aktives Mitglied
25. Januar 2013
12
0
AW: Tausende Textdateien (.txt) als Artikelbeschreibung mit der Ameise importieren

Danke für die schnelle Antwort, leider kenn ich keinen Programmierer, kennt jemand ein OpenSouece Tool mit dem man TXT-Dateien eventuell in einer Excel-Liste zusammenführen kann?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Frage erstmal dein Lieferant was dort möglich ist, wen die mehrere Export möglichkeiten haben ;)

ebucher

Aktives Mitglied
25. Januar 2013
12
0

Die Beschreibungen können leider nur in einer Zip geliefert werden, somit gibt es da leider keine Alternative...

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hmm die haben doch mehr Kunden, wie machen die es dan, weil selbe das Rad neu erfinden ist naturlich ...

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln

Hallo,

sind die Textdateien eindeutig zu Identifizieren??
Wenn ja dann lässt sich das ganze mit PHP relativ einfach automatisieren.
Das hat den Vorteil, dass bei neuen Artikel oder Beschreibungen, immer nur das Script angestoßen werden muss.

Entweder wird eine an die Ameise angepasste CSV generiert oder aber die Artikelbeschreibungen werden
direkt in die Datenbank geschrieben. Ist nicht besonders aufwendig!

Bei Interesse bitte melden, ist aber eine Individual Programmierung und deshalb nicht ganz umsonst.

mfg
Frank