Tatsächliches Löschen von Artikeln im Shop

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

standardmäßig werden gelöschte Artikel in JTL-Wawi beim Shopabgleich im Shop auf inaktiv gestezt. Man kann allerdings mit dieser kleinen Connectoränderung in der Datei dbeS/Artikel.php es so einrichten, dass Artikel komplett aus der Datenbank im Shop entfernt werden:

Ab Zeile 165 sollte man aus

Code:
	if (intval($_POST["action"]) == 3 && intval($_POST['KeyArtikel']))
	{
		$products_id = getFremdArtikel(intval($_POST['KeyArtikel']));
		if ($products_id>0)
			eS_execute_query("update products set products_status=0 where products_id=".$products_id);
		$return = 0;
	}

dies hier machen:

Code:
	if (intval($_POST["action"]) == 3 && intval($_POST['KeyArtikel']))
	{
		$products_id = getFremdArtikel(intval($_POST['KeyArtikel']));
		if ($products_id>0)
		{
			eS_execute_query("delete from products where products_id=".$products_id);
			eS_execute_query("delete from products_attributes where products_id=".$products_id);
			eS_execute_query("delete from products_description where products_id=".$products_id);
			eS_execute_query("delete from products_images where products_id=".$products_id);
			eS_execute_query("delete from products_to_categories where products_id=".$products_id);
			eS_execute_query("delete from products_xsell where products_id=".$products_id);
			eS_execute_query("delete from eazysales_martikel where products_id=".$products_id);
		}
		$return = 0;
	}

Wenn man in der Wawi Artikel irgendwann wieder aktivieren möchte, darf man diesen Workaround nicht nutzen.
 

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
Hi

danke für die Info

es werden dann aber nur artikel die man im jtl löscht gelöscht die inaktiven artikel in jtl werden auch inaktiv im shop ( und nicht gelöscht )

oder ?

danke
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Hab das mal eingebaut und muss sagen super Erweiterung.
Endlich werden die zuvor in der WAWI gelöschten Aktiven Artikel, im XTC Shop nach dem Abgleich gelöscht.

Feststellung:
In der WAWI gelöschte Inaktive Artikel bleiben nach dem Abgleich Inaktiv bestehen im XTCShop.

Gruss Boby
 

Ifthatsthewayitis

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
24
0
Funktioniert das auch nachträglich, also wenn Artikel in der Wawi schon gelöscht worden sind, aber jetzt inaktiv im Online Shop sind? Werden diese Artikel nach Einbau der Erweiterung gelöscht? Glaub kaum oder?
 

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
gibt es schon was neues, bzgl. absolutes Löschen von Artikel sowohl inder Wawi als auch im XT Shop ?

Hab das Problem auch und müsste die Artikel gelöscht haben

Gruß ducky
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Funktioniert das auch nachträglich, also wenn Artikel in der Wawi schon gelöscht worden sind, aber jetzt inaktiv im Online Shop sind? Werden diese Artikel nach Einbau der Erweiterung gelöscht? Glaub kaum oder?
Nein.

gibt es schon was neues, bzgl. absolutes Löschen von Artikel sowohl inder Wawi als auch im XT Shop ?
Wie Du sie im XTC Shop löschst, findest Du ja in diesem Thread.
Wie sie in Wawi für immer gelöscht werden, fidnest Du hier:
JTL Wiki
Kaptiel 4.1, erstes Bidl ganz unten links der Haken.
 

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
Hallo Thomas,

hab das in den Einstellungen von WAWI mal angehakelt.

ABer gelöscht werden die Artikel dennoch net, obwohl ich den oberen Teil in der dbes... schon länger drin habe.

In der DB sind sie auch noch vorhanden.

Muss man nun den ganzen Shop nochmal übertragen ?

Gruß ducky
 

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Hm...

also ich finde die Funktion schon ganz gut, aber warum werden Artikel die in der WAWI und im SHOP als inaktiv gesetzt sind beim löschen in der Wawi nicht im Shop gelöscht. Finde ich unlogisch.

Aktive Artikel, die im Shop und in der Wawi aktiv sind werden gelöscht.

mfg
Jens
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
cool danke. werde es gleich ausprobieren.

ich hab noch ne frage. ich hab in xt-c datenbank viel müll liegen. wenn ich die artikel dort alle lösche und auch kategorien, dann aber bei jtl auf internetabgleich gehe und alle daten senden mache, werden dann auch alle artikel im shop erscheinen?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

ich hab noch ne frage. ich hab in xt-c datenbank viel müll liegen. wenn ich die artikel dort alle lösche und auch kategorien, dann aber bei jtl auf internetabgleich gehe und alle daten senden mache, werden dann auch alle artikel im shop erscheinen?
Wenn die Shop DB keine Artikel und kategorien enthält ja - aber nur, wenn vorher der Connector zurückgesetzt wurde (eazysales_m* Tabellen gellert wurden)
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
hm habs nicht so ganz verstanden.

also nochmal:

ich habe alle artikel in der wawi eingepflegt.
viele artikel habe ich in xt-c shop drin auch mit wawi und viel müll habe ich auch noch drin, so dass die seite total langsam ist.

jetzt will ich fragen ob es so geht wie ich gedacht habe:

dass ich im xt-c shop alle artikel lösche und hauptkategorien da lasse, und dass ich einfach auf internetabgleich bei wawi gehe und auf alle daten abgleichen einen hacken setzte.

ist es so möglich oder muss ich da noch etwas beachten? bitte gebt mir eine kurze anleitung wie ich vorgehen soll. nicht dass ich was falsch mache dann.

danke.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
hallo thomas,

eure anpassung ist ja ganz nett, allerdings haben wir das problem, dass artikel die auf inaktiv gesetzt werden auch aus dem onlineshop verschwinden. wenn ich sie in der wawi dann wieder auf aktiv setze sind sie trotzdem aus dem shop raus.

woran kann das liegen??
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
799
20
Berlin
nochmal zurück zu meiner letzten frage vom 30.10.2007. hat jemand für mich eine lösung?
wäre ja genial mit dem löschen, aber wenn ich artikel inaktiv setze und anschließend wieder aktiv sind sie immernoch gelöscht, bzw. erscheinen nicht mehr im shop.

bitte um eine lösung :)
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Inside Xtreme:
nochmal nachgehakt, hat jemand abhilfe??

will nicht jedes mal den connector neu aufstetzen.

Würde mich auch sehr freuen, ich hab nicht schlecht gestaunt als meine Produkte im Nirwana verschwunden sind, dabei waren einige Angebote sehr mühevoll und zeitaufwendig selber erstellt. Inaktiv heißt für mich eindeutig nicht für immer gelöscht! :wink: :roll:
 

Elmar

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
59
0
Köln
Zitat von mg:
Hi

danke für die Info

es werden dann aber nur artikel die man im jtl löscht gelöscht die inaktiven artikel in jtl werden auch inaktiv im shop ( und nicht gelöscht )

oder ?

danke

Ist diese Script-Aenderung noch aktuell oder wurde zwischenzeitlich etwas geaendert? Ich bekomme genau an dieser Stelle der Aenderung die Fehlermeldung:

"

Parse error ..."
 

Helldriver28

Aktives Mitglied
27. März 2008
14
0
hmm mich würde es jetzt auch interessieren ob bei euch das inaktivsetzen nun wieder funktioniert oder obs dabei immernoch gelöscht wird. In einem laufenden Shop das zu testen ist mir ein bisschen zu riskant, zumal dann meine komplette seo optimierung für die katz iss wenns fehlschlägt!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornierte Testeinkäufe löschen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen