Tastaturbedienung

Maja2

Aktives Mitglied
12. August 2013
34
1
Hallo,
etwas um die GUI von JTL deutlich besser bedienbar zu machen wären sinnvolle Tastenkombinationen bzw überhaupt die Möglichkeit Tastenkombinationen zu nutzen.
Zum Beispiel in der Ameise ist es sehr mühsam z.B. alle Felder eines Artikels einzeln anzuclicken um sie für den Export auszuwählen ... wenn man da alle Felder markieren könnte mit STRG-ArrowDown wäre schon viel getan.
STRG-S für das Speichern oder ESC um das Fenster zu schließen (also erst mal die üblichen Tastenkombis) sollten mindestens unterstützt werden.
Eine Verwaltung um Tastenkombis bestimmten Aktionen zuzuordnen mit einer sinnvollen Defaulteinstellung wäre das non Plus Ultra.
Softwaren wie WISO Mein Büro oder auch teilweise SAGE Produkte sind sehr gut mit der Tastatur bedienbar. Sowas hilft ungemein den Workflow zu optimieren und Sehnscheidentzündungen vorzubäugen.
Ich habe leider bei der JTL Wawi den Eindruck, dass da kein GUI Designer mit involviert war und die Programmierer das nach Gutdünken machen und am Ende leider die Nutzbarkeit auf der Strecke bleibt - geht mir nämlich bei meinen programmierten Sachen oftmals auch so. ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.403
1.862
AW: Tastaturbedienung

Wurde schon ausgiebig diskutiert und lt. JTL wird dies bei Gelegenheit auch nachgezogen ... hat aber Prio 0. In den neuen Masken sind teilweise schon Shortcuts zu finden.

Maja2

Aktives Mitglied
12. August 2013
34
1

Na das lässt ja zu hoffen offen :) Hatte ich mir denken können, dass das schon mal diskutiert wurde. Allerdings wenn ich von mir aus gehe ... nachbearbeiten macht 0 Spaß und deswegen wird das wohl nie was werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.403
1.862

Ich selber schätze den Aufwand nicht sonderlich hoch ein, es liegt wohl eher an der verwendeten Programmier-Umgebung, denn sobald ein Text mit Text geschrieben wird machen die meisten Tools daraus den entsprechenden Shortcut, das kann also so gut wie jeder Lehrling überarbeiten. ;)
... und damit wäre schon vieles leichter, weil man sich dann überall einen Ablauf merken kann. Bei der Einzelauslieferung geht das erfreulicherweise heute schon, ohne die Shortcuts wär´s ein Drama.