Neu Täglich etliche Dateien im tmp-Ordner

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
126
16
Bei uns werden täglich ein paar Dateien im temporären Ordner erstellt, die etwa 100 MB groß sind und nicht automatisch gelöscht werden. Dadurch war gerade unsere 800 GB Festplatte voll.
Die Dateien sehen wie folgt aus:
jtliOYcib
jtlN2xOel
jtl25AjPk
...

also immer am Anfang jtl, dann 6 ziffern aus kleinen sowie großen Buchstaben und Zahlen.
Damit der Shop wieder läuft, habe ich die Dateien gelöscht.

Meine Fragen lauten:
1. Wozu genau sind die Dateien bzw. warum werden die Dateien erstellt?
3. Wie kann ich verhindern, dass die Dateien weiter den Server füllen?

Falls jemand das Problem kennt oder mir einen Hinweis geben kann, würde ich mich freuen.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @BMies

der dbeS/tmp Ordner ist für die Abgleichdateien da. Das sind also die Dateien, die JTL-Wawi an den JTL- Shop übersendet um die Daten zu synchronisieren. Der Ordner sollte automatisch korrekt geleert werden, sobald der Abgleich abgeschlossen ist. Wenn der Ordner also nicht geleert wird, wechsle einmal vom Worker-Abgleich (dieser verschluckt Fehlermeldungen) zum manuellen Abgleich. Sollte dabei ein Fehler erscheinen, mache bitte einmal ein Bild davon (ganzes Abgleichfenster sichtbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koenig123

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Ist hier ggfs. mal das define('KEEP_SYNC_FILES', true); zu Testzecken oder zur Fehlersuche in der config.JTL- Shop.ini.php gesetzt worden? Das führt z.B. auch dazu, dass die temporären Daten vom Abgleich erhalten bleiben. Wenn ja, dann einfach diesen Eintrag entfernen oder auf 'false' stellen. Dann sollten nach dem nächsten Abgleich alle temporären Dateien automatisch entfernt werden.