Tabelle tBesucher marked as crashed!

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.672
521
Berlin
In meinem Shop sind sämtliche Statistiken weg und werden scheinbar überhaupt nicht mehr geführt. Sämtliche Zähler bei Null. Ein installiertes Piwik liefert weiterhin korrekte Ergebnisse.
Betroffen sind mindestens Besucherzähler, Kundenkerkunft, Webcrawler etc.

Einzige Änderung im fraglichen Zeitraum: Mein Shop läuft nur auf Deutsch. Zum Test haben ich in der Wawi Englisch hinzugefügt, abgeglichen, mir den Shop auf Englisch angeschaut und dann per Wawi Englisch wieder entfernt. Gibt es damit eine Kausalität oder habe ich ein anderes Problem?

Ein Blick in den DB Check lieferte "tbesucher Spalte kBesucher in tbesucher nicht vorhanden".
DB mit mySQL und in tbesucher navigiert: "#144 - Table './db_djtldb/tbesucher' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed "

Ja hoppla, was nun?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.667
143
Obwohl das uralt ist, habe ich aktuell alle paar Tage dieses Problem.
Wie ich das beheben kann ist mir klar (s. oben) aber wieso wird mir 1-2 Mal wöchentlich die Tabelle tBesucher, tBesucherbot und tBesucherarchiv gecrashed?

HD (im RAID1) sind allesamt geprüft und in Ordnung.

Das Problem tritt erst seit Shop 4.03 (Build1) auf. Zufall? Oder gibt es da, ggf unter ganz bestimmten Installationen, Probleme?
 

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
154
2
Hi,

bei uns ist ebenfalls tBesucherarchiv gecrashed, aber leider ist ein repair nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee wie ich das angehen kann?
3.20 (Build: 5)

Besten Dank und Gruß
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.667
143
Da steht eh nichts interessantes drin. Geht ein "truncate table tbesucherarchiv"?
Damit wird der komplette (eh zerstörte) Inhalt geleert, das Tabellen-Format bleibt dabei aber bestehen.

Wenn das auch nicht geht musst Du die Tabelle löschen und neu aufbauen. (sofern kein Backup vorhanden ist)