Synology DiskStation macht Probleme

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
Liebe JTL'er,

seit geraumer Zeit habe ich in unserem Firmennetzwerk ein Problem mit unserer Synology DiskStation DS211j.

Kurz zur Konfiguration:

Die DS hängt ganz normal im Netzwerk an unserem GigaBit Switch.
DHCP ist deaktiviert und jeder Rechner hat seine eigene IP.

Zeitweise kommt es dazu, dass das von der DS bereit gestellten Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar ist. Dies passier sporadisch ohne jeden Anlass.
Ich habe stets neue Firmware auf der DS installiert und die Firewall auch überprüft, leider ohne Erfolg.
Das Netzwerkkabel sowie der Port wurden ebenfalls schon getauscht.
Die IP Adressen wurde neu geordnet und die DS mehrfach neu gestartet.
Im Falle eines Ausfalles des Laufwerkes, welche im übrigen nicht immer bei allen Nutzern zeitgleich auftritt, ist eine Verbindung zum Admin WebInterface auch nicht möglich.

Nun die Frage, liegt es an Software, Hardware oder etwas ganz anderem? Ich bin echt ratlos. Habe leider auch kein vergleichbares Problem online finden können bzw. die Lösungsvorschläge zu ähnlichen Problemen haben nicht funktioniert.

Hat jemand von euch ggf. das gleiche Problem oder eine Idee was es sein könnte? Hin und wieder sind es ja die kuriosesten Sachen, wie z.B. ein Kurzschluss am Gehäuse (hatte ich mal an einem PC)[Gehäuse der DS habe ich im übrigen auch schon geöffnet und geprüft, ohne Erfolg

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
AW: Synology DiskStation macht Probleme

Danke ram1 für den Hinweis. Ich hab nun dort auch noch einen Post gesetzt.
Leider hatte ich schon vor geraumer Zeit in Synology Foren mich umgeschaut, jedoch bisher nie mit Erfolg -.-
 

Ähnliche Themen