Gelöst Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

welchen Zweck erfüllt die Suchewolke bzw. Livesuche ausser die Seite zu füllen?
Ist dies Gogglerelevant? Wo liegt der nutzen, ich verstehe diesen nicht ganz :confused:
Die animierte Suchwolke ist ein Javascript und kann von Goggle zum Besispiel nicht ausgelesen werden.
 

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

Nur mal so in den Raum gefragt... für wen betreibst Du denn den Shop? Es muss doch nicht sämtlicher Content für Google sein... ich hab mal gehört, dass es auch Besucher, sogar potentielle Käufer in einem Shop geben soll. Für solche Shopbesucher können die angesprochenden Features einen Mehrwert darstellen, welche ihn in seiner potentiellen Kaufabsicht bestärken können.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

hi torsten,

ich weiß nicht was einem kunden daran zum kaufen animieren sollte (mich stört sowetwas wenn ich in solchen Shops bin). ein kunde wenn er einen shop besucht, sucht doch etwas bestimmtes. ich sehe eine suchwolke immer als überflüssiges und nervendes "etwas" an. (ansichtssache)
Kunden wollen/brauchen infos über ihr gesuchtes Produkt, was bei vielen nicht ausreichend der fall ist, vielleicht stellen die Shopbetreiber deshalb soetwas da rein um den Platz zu füllen....:cool:

"welche ihn in seiner potentiellen Kaufabsicht bestärken können."
Kaufabsicht mit herumfliegenden wörtern? ich glaube eher nicht.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

Die gleiche Ansicht wie kutti teile ich auch.
Lieber eine gute suche als diese Suchwolke/Livesuche.
Auch bin ich kein Freund von "Bestsellers" - Was geht das jemanden an, welches Produkt bei mir im shop am Besten geht?

Wenn es natürlich noch andere Zweckmäßigkeiten gibt, lasst es uns bitte hören.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

Tja, ihr werdet es nicht glauben: Aber es gibt Kunden, die tatsächlich anders denken als ihr. Ne Suchwolke kann dem Kunden helfen, nach etwas zu suchen, was er vielleicht gar nicht gesucht hätte... man legt ihm quasi die Suchewünsche in den Mund ;)
Funktioniert tatsächlich, ich nutze das auch gerne... schließlich könnte man ja noch was haben wollen, was man noch gar nicht kennt...

Denn es gibt nicht nur Kunden, die "genau wissen, was wie kaufen wollen", sondern auch welche, die erst durch das Stöbern drauf gebracht werden, etwas zu kaufen...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

oder die unbedingt das kaufen wollen/müssen ... was andere auch schon gekauft haben (Tatsache!) ...

aber wenn es Euch (Chef, Kutti) stört, dann blendet doch die Box einfach aus ;)
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

@anja,
ich wollte hier eigendlich nicht rumdiskutieren sondern nur erfahren: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?
Schön das die Erfahrungen hier mitgeteilt werden, kann man ja schliesslich nur daraus lernen.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

Das ist sicher auch extrem Sortimentabhaengig.
Ich glaube kaum, dass jemand noch einen anderen Toner als den fuer seinen Drucker kauft, nur weil der in der Suchwolke rumfliegt.....

Bei Computerzubehoer sieht das wieder anders aus....

Gruss Mario
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

Auch bin ich kein Freund von "Bestsellers" - Was geht das jemanden an, welches Produkt bei mir im shop am Besten geht?
Das ist deine Ausstellungsfläche im Onlineshop. In einem Ladengeschäft tust du auch nicht Ladenhüter ins Schaufenster oder lässt es gar leer, sondern tust Dinge rein, die die Leute am meisten interessieren.

Und die interessantesten Produkte sind wohl die, die am häufigsten erworben werden.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Suchwolke u. Livesuche welche Zweckerfüllung?

Ne Suchwolke kann dem Kunden helfen, nach etwas zu suchen, was er vielleicht gar nicht gesucht hätte... man legt ihm quasi die Suchewünsche in den Mund ;)
Funktioniert tatsächlich, ich nutze das auch gerne... schließlich könnte man ja noch was haben wollen, was man noch gar nicht kennt...[
Denn es gibt nicht nur Kunden, die "genau wissen, was wie kaufen wollen", sondern auch welche, die erst durch das Stöbern drauf gebracht werden, etwas zu kaufen... /QUOTE]

hmm...könnte was dran sein.

aber wenn es Euch (Chef, Kutti) stört, dann blendet doch die Box einfach aus
habe ich ja auch (noch)

Zitat:
Auch bin ich kein Freund von "Bestsellers" - Was geht das jemanden an, welches Produkt bei mir im shop am Besten geht?
Das ist deine Ausstellungsfläche im Onlineshop. In einem Ladengeschäft tust du auch nicht Ladenhüter ins Schaufenster oder lässt es gar leer, sondern tust Dinge rein, die die Leute am meisten interessieren.

Und die interessantesten Produkte sind wohl die, die am häufigsten erworben werden.
ok...hört sich plausibel an...

jetzt hab ich auch nichts mehr zum dagegensetzen^^

Danke für eure Erfahrungen/Tipps

gruß feder