Suchfunktion Im Shop3

Eva-Leo

Aktives Mitglied
9. Dezember 2010
11
0
Hallo, ich hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin mit meiner Frage...

Wenn man in unserem Shop einen Artikel nach Stichwort (z.B. Kleber) sucht kommen als Ergebnis eine Vielzahl von Artikeln, die nur einen groben Bezug zum gesuchten Artikel haben. Der gesuchte Artikel taucht dann erst auf der 3. Suchergebnisseite auf...

Auf welche Kriterien bezieht sich die Suchfunktion im Shop? Habe bereits im Admin-Bereich Menü "Einstellungen: Artikelübersicht / Suche" die Prioritäten bereits geändert:

Artikelname: 10
Suchbegriffe: 9
Artikelnummer: 8
Kurzbeschreibung: 7
Beschreibung: 6
etc...

Die Beschreibung der anderen Artikel enthält auch den gesuchten Artikel (Kleber), jedoch wurde ja als Prio der Artikelname angegeben...Deshalb verstehe ich nicht, warum dieser dann nicht bei dem Suchergebnis als erster Treffer auftaucht...???
Muss der Artikelname genau identisch mit dem gesuchten Begriff sein? Wäre dann die Umstellung auf Suchbegriffe Prio 10 sinnvoller? Mit Suchbegriffe sind in diesem Kontext wohl die Meta-Keywords in den Artikelattributen gemeint, oder?

In der Doku konnte ich leider keine ausführliche Erläuterung hierzu finden...

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Liebe Grüße!

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45
AW: Suchfunktion Im Shop3

Hallo, ich hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin mit meiner Frage...

Wenn man in unserem Shop einen Artikel nach Stichwort (z.B. Kleber) sucht kommen als Ergebnis eine Vielzahl von Artikeln, die nur einen groben Bezug zum gesuchten Artikel haben. Der gesuchte Artikel taucht dann erst auf der 3. Suchergebnisseite auf...

Auf welche Kriterien bezieht sich die Suchfunktion im Shop? Habe bereits im Admin-Bereich Menü "Einstellungen: Artikelübersicht / Suche" die Prioritäten bereits geändert:

Artikelname: 10
Suchbegriffe: 9
Artikelnummer: 8
Kurzbeschreibung: 7
Beschreibung: 6
etc...

Die Beschreibung der anderen Artikel enthält auch den gesuchten Artikel (Kleber), jedoch wurde ja als Prio der Artikelname angegeben...Deshalb verstehe ich nicht, warum dieser dann nicht bei dem Suchergebnis als erster Treffer auftaucht...???
Muss der Artikelname genau identisch mit dem gesuchten Begriff sein? Wäre dann die Umstellung auf Suchbegriffe Prio 10 sinnvoller? Mit Suchbegriffe sind in diesem Kontext wohl die Meta-Keywords in den Artikelattributen gemeint, oder?

In der Doku konnte ich leider keine ausführliche Erläuterung hierzu finden...

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Liebe Grüße!

Hallo,

ohne es jetzt wirklich zu wissen, aber heißt Prio 1 nicht höchste Priorität ? Bei dir wäre es jetzt genau umgekehrt !?

Gruß
webstar

Eva-Leo

Aktives Mitglied
9. Dezember 2010
11
0

Hallo,

ohne es jetzt wirklich zu wissen, aber heißt Prio 1 nicht höchste Priorität ? Bei dir wäre es jetzt genau umgekehrt !?

Gruß
webstar

Also ich habe es lt. der Doku genau andersherum verstanden;
"Geben Sie für die Suchprioritäten sowie bei der Priorität der Suchtreffersortierung Zahlen ein. Je höher die Zahl ist, desto höher ist die Priorität der Suche in diesem Feld. Die Zahl 0 schaltet die Suche in diesem Feld aus."
vgl. Einstellungen:Artikelübersicht ? JTLWiki

LG, eva

Eva-Leo

Aktives Mitglied
9. Dezember 2010
11
0

hier das Beispiel:
tangit : 3-Wege-Kugelhahn mit Stellantrieb d 63 mm 230 V - Aktion PVC ABS Doppelschlauchtülle d 38 / 32 mm - Aktion PVC ABS Doppelschlauchtülle d 38 mm, Woge-Aktiv der Schwimmbad & Saunashop MEGAPREISE

Ich suche nach Tangit (das is Kleber) und als Ergebnis kommen erstmal Kugelhähne etc...auf Seite 2 der Suchergebnisse kommt dann erst der Kleber...
Habe im Wawi die Meta-Keywords angepasst auf: "Kleber, Tangit, Klebstoff...etc"

Ich vermute ja, dass es an der Beschreibung liegt. Klickt man auf eines der Suchergebnisse, stellt man fest, dass leider überall die gleiche Beschreibung (ellenlange Tangit-Erklärung) steht. Die Beschreibung werd ich anpassen - hoffe, es klappt dann mit der Suche...

Was mich aber wirklich wundert ist, dass ja eigentlich trotzdem der Tangit-Kleber als Erster auftauchen müsste, da nur der die Bezeichnung "Tangit" im Artikelnamen enthält und dem Artikelnamen die höchste Prio zugeteilt wurde...Wie ist das zu erklären? Würde gerne die Logik hinter der Suchfunktion verstehen ;)

LG, eva

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

das problem liegt mit Sicherheit an der Sortierfunktion "Suche verfeinern", denn die stehtbei dir auf "Name"....sprich....Artikelname.....und da kommt nun mal "T" weiter hinten

Eva-Leo

Aktives Mitglied
9. Dezember 2010
11
0

hm...ja, das könnte mit ein grund sein... aber ich kann die suche nicht nach relevanz verfeinern...ich finde das komisch, wie kann ich dann einstellen, dass der mir den tangit-kleber als ersten anzeigt...?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Die Sortierung wird bei der einleitenden Suche nicht berücksichtigt, damit genau das nicht passiert. Wir schauen uns das morgen genauer bei dir an. Kannst du ein Ticket eröffenen im Kundencenter, damit wir einen direkten Draht zueinander haben?

Eva-Leo

Aktives Mitglied
9. Dezember 2010
11
0

Ok, hab ich gemacht...Danke schonmal im Voraus...Bin morgen im Büro unter ang. Telefonnummer oder per Mail (siehe Ticket) erreichbar....

pikantum

Guest

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Meines Erachtens fehlt die "Priorität der Suchtreffersortierung: Artikelname", die sehr Kundenfreundlich wäre.

Beispiel:
Jemand sucht "kamille" und egal wie man sortiert, es kommen die Artikel mit dem string "kamille" wahrscheinlich nicht in den ersten Suchtreffern, wie der Kunde es eigentlich erwartet.

pikantum

Guest

Liebe JTLer; wird sich da was tun?

Egal was ich einstelle, bei der Suche nach Kamille wird niemals Kamille angezeigt, sondern der elendige Anis. :eek:

Irgendwie nicht so befriedigend....:rolleyes:

pikantum

Guest

Nachtrag:

Die Funktionen für die Suche scheinen komplett ohne Funktion zu sein. Auch wenn ich die Suche so wie im Bilderanhang einstelle, wird nicht K vor A angezeigt, sondern A vor K. :eek:

Was kann ich da tun? Es springen definitiv Kunden ab, weil sie nicht das finden, was sie suchen.

@Eva-Leo:
du hast doch ein Ticket gezogen; magst du mir verraten, was dabei raus gekommen ist?

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Heho,

man muss bei der Suche auf 3 Dinge achten.

1.) Standardsortierung
2.) Suchpriorität
3.) Priorität der Suchtreffersortierung

Wenn man bei der Standardsortierung (Einstellung 190) etwas anderes als "Standard" eingibt, dann greift Punkt 3 nicht mehr in dem Sinne, wie es manche denken.

Die Suchpriorität legt ganz klar fest, in welchen Gebieten gesucht werden soll. Es legt aber auch weiterhin mit Hilfe von Punkt 3 eine Prioritätsliste an.

Sobald in der Standardsortierung etwas anderes als Standard ausgewählt wurde, wird die Prioritätsliste der Artikel verworfen.

Beispiel:
Artikelname und Priorität der Suchtreffersortierung: Name A-Z hat die höchste Suchpriorität, dann erhalten natürlich Artikel deren Namen genau oder ähnliche Suchtreffer erhalten, eine höhere Priorität als Andere.

Name Artikel A: Kleber
Name Artikel B: Artikel mit Kleber und Rollen

Suche: Kleber

Artikel A erhält nun eine höhere Priorität bei der Ausgabe und steht somit weiter oben.
Nun der wichtige Punkt: Wird nun allerdings die Standardsortierung von Standard auf etwas anderes gestellt, wird die Artikelpriorität nicht mehr beachtet, weil ja eine andere Sortierung gelten soll. In unserem Beispiel wird die Standardsortierung auf Name A-Z gestellt. Nun erscheint auf einmal nicht mehr Artikel A oben, sondern Artikel B.

Gruß,
Daniel

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Um eventuelle Einstellungsprobleme zu beheben, benötigen wir ein Ticket mit Backendzugangsdaten welches im Kundencenter erstellt werden kann.

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Wir hatten das selbe Problem. Da in unserem alten Shop die Artikel alphabetisch geordnet waren, haben wir das so in den neuen übernommen und Sortierung nach Artikelnummer (=alphabetisch) statt Standart eingestellt.

Ergebnis: Suchergebnisse ohne Ende mit wenig Treffern.

Jetzt so alles eingestellt wie von Daniel B. gesagt = GEHT !!!!

Die persönlich favorisierte Sortierung kann sich ja jeder selbst über "Suche verfeinern" einstellen.

Ich bin höchst zufrieden, danke Daniel !